Nein, ein UV-Filter bringt nichts bei zuviel Helligkeit. Hier brauchst Du einen Filter, der Licht schluckt, etwa einen farbneutralen Graufilter oder auch einen Polfilter.Alpinist hat geschrieben:- wenns sehr hell ist: UV-filter
Ja und nein. Ein Polfilter kann noch sehr viel mehr, etwa Kontraste anheben und Farben verstärken. Mein Rat: Unbedingt kaufen und ausprobieren! Du wirst verblüfft sein. ;-)Alpinist hat geschrieben:- wenns zuviel spiegelt: Polfilter
Ich hab Leki Stöcke mit Gewinde, die dafür vorgesehen sind - allerdings im Klettersteig wird schwierig... ;-)Schleichmichel hat geschrieben:Ich nehme immer einen alten, leichten Monopod mit in die Berge, der auch einen Spieß für den Boden hat
Dank + GrüßeAlpinist hat geschrieben:Kann mir jemand ND-Filter für die HC3 empfehlen oder kann ich irgend ein beliebiges 30mm aus dem Fachhandel nehmen?
Welche ND-Filterstärke sollte man für den normalen 'Sommertag' nehmen und was für eine Stärke für Gletscher (3000er, 4000er)?
Du kannst auch mit aufgesetztem Polfilter schwenken. Prüfe vorher aber, ob Du die Stellung des Polfilters während dem Schwenken verändern musst und wenn ja, in welche Richtung und wie weit. Mit ein bißchen Übung werden Dir die Aufnahmen sicher gelingen. ;-)Alpinist hat geschrieben:...eine technische Frage zum Polfilter habe ich noch: kann ich damit schwenken oder nicht?