Anne liegt wohl richtig, was die strafrechtliche Seite betrifft. Nach gängiger Interpretation durch Juristen liegt bei dem viel zitierten "privaten" Gebrauch durch eine "Privatperson", wie auch immer der zu beweisen wäre, keine Straftat vor.
Anne liegt aber wharscheinlich falsch, was die zivilrechtliche Seite betrifft. Und die Schadenersatzklage der Musik- und Filmindustrie beläuft sich wertmäßig gerne auf ein Vielfaches der möglichen Kosten in einem Strafrechtsprozeß.
Für beides, Straf- und Zivilrecht, wird den möglichen Deliquenten wohl der Staatsanwalt ansprechen. Und da wiederum liege ich wohl richtig.
Nicht falsch verstehen. Mir ist das völlig wurscht, ob jemand deshalb straf- oder zivilrechtlich oder (hoffentlich) gar nicht verknackt wird.
Diese Urteile ergehen auch nicht in meinem Sinne, obwohl ich mich als Teil des Volkes fühle, aber das gilt für viele Urteile, die von unserem kapitalschützenden Rechtssystem in meinem Namen gesprochen werden. Da werden Betrüger, die einen finanziellen Schaden verursacht haben, zu längeren Haftstrafen verurteilt, als Täter, die ihren Opfern einen körperlichen Schaden zugefügt haben.
Ein interessanter Artikel zum Thema findet sich z. B. hier:
http://www.dr-bahr.com/download/reform_urheberrecht.pdf
Quintessenz: Jungs, ihr macht Euch zwar nicht strafbar, aber riskiert besser keine Zivilrechtsklage der Musik- und/oder FIlmindustrie.
Und wie es in diesem Zusammenhang dem zitierten Heise Verlag ergeht, ist ebenfalls im Netz nachzulesen.
Moral von der Geschichte:
Wer meint, er müsse, solle doch, aber bitte im stillen Kämmerlein und sicherheitshalber keinen anderen gefährden.
Und diese Gefährdung anderer, seien es nun Personen, Foren oder die Personen hinter den Foren muß nun wirklich nicht sein. Dazu sollte uns dieses Forum zu lieb und wichtig sein, als daß wir es wegen einer solchen Geschichte riskieren. Und, was viel wichtiger ist, da stehen Menschen, die dieses Forum betreiben, warten und in Schuß halten und denen sollten wir Nutzer des Forums ein solches Ei schon gar nicht ins Nest legen.
Gruß und aus
Stefan