Logo
///  >

Tips : Wenig bekannte Workflow-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve

von Di, 5.November 2019 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Mehr Fläche auf der Oberfläche
  10 Bit Color Picker
  Project Settings speichern - bei offenem Dialog
  Grades mit der mittleren Maustaste zuweisen



Grades mit der mittleren Maustaste zuweisen



An manchen Stellen kann und will DaVinci Resolve aus seinem Ursprung in Unix-Workstations keinen Hehl machen. Besonders gut merkt man dies, wenn relevante Funktionen die mittlere Maustaste benötigen. Diese dritte Maustaste gab es unter Unix schon immer und unter Windows später optional. Unter MacOS wurde eine mittlere Maustaste dagegen trotz Unix-Unterbau von Apple-Hardware selbst immer wie ein Atavismus behandelt. Sogar als man mit Shake noch eigene Profi-Software im Programm hatte (die eine dritte Maustaste empfahl). Nachdem Apple für eigene Mäuse weiterhin nur eine Taste offeriert und auch Windows-Geräte oft nur zwei Tasten bieten empfehlen wir grundsätzlich für Resolve eine separate Maus mit drei Tasten anzuschaffen.

Ein schönes Beispiel, bei dem die mittlere Maustaste glänzen kann ist die Zuweisung von Grades auf einen oder mehrere Clips. Dies geht wirklich sehr elegant, wenn man die entsprechenden Schritte einmal mit der Maus geübt hat:

Angenommen man möchte das Grading eines Clip auf einen anderen Clip im Color Raum übertragen, dann wählt man (mit der linken Maustaste!) den Clip aus, auf den man das Grading übertragen möchte (1). Anschließend tippt man mit der mittleren Maustaste auf den Clip von dem man das Grading kopieren möchte (2).



Direkter geht es wohl kaum. Man kann sogar mehrere Zielclips auswählen auf die dann das Grading eines Clips übertragen werden kann. Hierfür klickt man ebenfalls den Clip mit dem gewünschten Grading-Einstellungen anschließend mit der mittleren Maustaste an. Das klingt jetzt vielleicht kompliziert, als es tatsächlich ist. Probiert es einfach mal aus. Man kann übrigens auch Stills aus der Gallery mit der mittleren Maustaste anklicken um deren Einstellungen auf alle ausgewählten Clips zu übertragen. Und damit auch sehr schnell verschiedene Gradings testen...


10 Bit Color Picker / Project Settings speichern - bei offenem Dialog


3 Seiten:
Einleitung / Mehr Fläche auf der Oberfläche
10 Bit Color Picker / Project Settings speichern - bei offenem Dialog
Grades mit der mittleren Maustaste zuweisen
  

[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    18:58 am 5.11.2019
Ok ich gebe zu, das Meiste ist keine Neuerung. Aber Alt+Save, mensch, das ein richtiger Gamechanger für mich (gerade mit Superscale und den generellen Image-Scaling Optionen, die...weiterlesen
klusterdegenerierung    18:57 am 5.11.2019
Hallo Slashcam, habt Ihr vielleicht einen tipp wie man den RGB Picker dauerhaft eingeblendet gelassen bekommt? Der ist beim Neustart immer wieder weg und auch nicht wirklich gut...weiterlesen
iasi    17:00 am 5.11.2019
Vielen Dank! Solche Tipps sind immer hilfreich.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Tips: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck! Fr, 19.Juni 2020
Nicht jeder will sich mit Grading auseinandersetzen, doch auch für kleine Farbkorrekturen sollte das Farbmanagement im System richtig eingestellt sein. Viele potentielle Fehler lassen dabei mit einem schnellen Trick aufdecken...
Tips: Wo ist der Weißabgleich in DaVinci Resolve? Mo, 14.Dezember 2015
Selbst wer sich in den Menüstrukturen in DaVinci Resolve gut auskennt, dürfte schon mehr als einmal vergeblich nach einer schnellen Korrektur des Weißabgleichs gesucht haben.
Tips: DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU Mo, 6.Juli 2015
Wir sind auf einen kleinen, aber durchaus geschwindigkeitsrelevanten Workflow-Trick aufmerksam geworden, der mehr Leistung bringen kann, als die meisten GPU-Updates. Und wollen euch diesen nicht vorenthalten....
Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve? Mi, 19.März 2014
In dieser Tabelle wollen wir erstmals (aber nicht zum letzten mal) etwas konkretere Ansichten liefern, welche Geschwindigkeit man von welcher GPU unter DaVinci Resolve konkret erwarten darf.
Tips: GPU/CPU-Hardware-Ratgeber für Blackmagic DaVinci Resolve Mo, 3.März 2014
Ratgeber: RAW Format Vergleich - Ein tabellarischer Funktions-Überblick Di, 11.Februar 2020
Test: DJI Mavic Mini - Bester Match: GoPro Hero8 Black oder DJI Osmo Action? Fr, 20.Dezember 2019
Grundlagen: Sechs kurze Colorgrading Tipps für Anfänger und Fortgeschrittene Mi, 24.April 2019
Interviews: Interview mit Senior Colorist Felix Hüsken: Grading-Workflows, Farbkonzepte, LUTs, Traumberuf Colorist uvm. Do, 26.Juli 2018
Grundlagen: Versteckte Dynamik Reserven durch Highlight Recovery herauskitzeln Do, 15.März 2018
Grundlagen: HDR Basics Teil 2 - die Standards HDR10, HLG und Dolby Vision, und was ist eigentlich EOTF? Do, 4.Januar 2018


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 30.September 2020 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*