Logo Logo
///  >

Tips : Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck!

von Fr, 19.Juni 2020 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Was bedeutet das?



Was bedeutet das?



Wenn die Farben nicht auseinanderdriften, ist dies zwar noch keine Garantie, dass alles korrekt eingestellt ist, jedoch schon ein deutlicher Hinweis, dass die Einstellungen wahrscheinlich grundsätzlich in Ordnung sind.

Fällt das Grau dagegen auseinander, dann ist ziemlich sicher ein Hund im Farbmanagement begraben. Das kann ein falsch eingestellter Import-, Timeline- oder Projekt-Farbraum sein. Aber auch eine Fehlinterpretation der Clip-Metadaten, nicht korrekte Schwarz- oder Weiß-Punkte oder eine falsche Transformation innerhalb des Workflows können hier eine Ursache sein. Die möglichen Stellen für einen Eingriff sind dabei von Programm zu Programm verschieden, weshalb dieser Artikel auch keine Lösungsvorschläge präsentieren kann. Dieser Schnellcheck ist vor allem dazu gedacht, vor dem Projektstart eine gewisse Sicherheit zu erlangen, dass man nicht mit falschen Parametern loslegt.


Einleitung / Automatisches Farbmanagement kann auch irren... / Die Grundidee: Sind Chroma und Luma wirklich getrennt? / Der sauberste Weg führt über die Belichtungszeit


2 Seiten:
Einleitung / Automatisches Farbmanagement kann auch irren... / Die Grundidee: Sind Chroma und Luma wirklich getrennt? / Der sauberste Weg führt über die Belichtungszeit
Was bedeutet das?
  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
dienstag_01    14:12 am 19.6.2020
Der Artikel von 2018 bringt 2019 ein Update zu einem Inhalt, der wahrscheinlich schon seit 2010 bekannt ist, nämlich in welcher Bittiefe Premiere rechnet, Gamma ist auch...weiterlesen
Frank Glencairn    13:53 am 19.6.2020
Und das hier ist vielleicht auch ganz interessant, falls jemand tiefer einsteigen will: https://jonnyelwyn.co.uk/film-and-video ... o-editors/
Frank Glencairn    12:17 am 19.6.2020
Und weil wir gerade dabei sind: Asus arbeitet jetzt mit LightIllusion CMS zusammen https://www.lightillusion.com/zippdf/asus.pdf
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Tips: Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen Do, 29.Juli 2021
Wir hatten bereits die wichtigsten Workflows gezeigt, um in DaVinci Resolve schnell zu guten Hauttönen zu gelangen. Den Auftakt zu kameraspezifischen Tips machen hier nun die aktuellen Sony DSLMSs Alpha 7S III, die Alpha 1 etc. mit S-Log 3 Material. Wie kommen wir also am schnellsten zu guten Hauttönen mit den Sony Alphas?
Tips: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden Di, 4.Mai 2021
Wer eine LUT unter Lumetri in Premiere Pro benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn der volle Dynamikumfang des Ursprungmaterials danach nicht mehr zur Verfügung steht. Denn die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte ist nicht egal, wie Gastautor Steffen Hacker im folgenden näher ausführt...
Tips: Schnell zu guten Hauttönen bei LOG und RAW Video kommen: Teil 1: Workflows in DaVinci Resolve Mi, 28.April 2021
Das Log- und Raw- Videomaterial moderner Kameras stellt maximale Flexibilität bei der Farbkorrektur in der Postproduktion zur Verfügung. Hinzu kommen unterschiedliche Farbkorrektur-Workflows in Video-Tools wie Blackmagic DaVinci Resolve, was schnell dazu führt, sich beim Grading in den Weiten des Programms zu verlieren. Wir starten deshalb hier eine neue Artikelreihe, die zeigen möchte, wie man möglichst schnell und unkompliziert zu guten Hauttönen von LOG und RAW Material gelangt.
Tips: Wenig bekannte Workflow-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve Di, 5.November 2019
Auch wenn wir meinen uns in Resolve ganz gut auszukennen, lernen wir fast immer noch täglich etwas dazu. Wir wollen euch daher einmal einige eher unbekannte Features vorstellen, die die Arbeit in Resolve im Einzelfall bequemer machen oder vereinfachen...
Tips: Wo ist der Weißabgleich in DaVinci Resolve? Mo, 14.Dezember 2015
Tips: DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU Mo, 6.Juli 2015
Tips: Welche GPU für Blackmagic DaVinci Resolve? Mi, 19.März 2014
Tips: GPU/CPU-Hardware-Ratgeber für Blackmagic DaVinci Resolve Mo, 3.März 2014
Praxis: ACES in Theorie und Praxis Teil 2: Der ACES Workflow in Blackmagic DaVinci Resolve Mi, 15.September 2021
Grundlagen: Konsistente Farben für Filmprojekte - ACES in Theorie und Praxis Teil 1: Die Basics Di, 7.September 2021
Grundlagen: Full Data Video Level Studio Swing? Wenn der Pegel nicht mehr stimmt... Di, 27.Juli 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 19.Oktober 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*