Logo Logo
///  >

Tips : Blackmagic Pocket 6K Pro am DJI RS 2 mit Fokusmotor ohne Gegengewichte montieren - worauf achten?

von Mi, 24.März 2021 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Fokusmotor einrichten



Fokusmotor einrichten



Zur Einrichtung des Fokusmotors gehören die Kalibrierung der Fokus-Endanschläge am Objektiv sowie die Radauswahl für die Fokuskontrolle.

Wir beginnen mit letzterem und starten zunächst den DJI RS2 Gimbal. Mit einer Wischbewegung nach oben auf dem Touchdisplay gelangen wir zum Menü „Radfunktionen“.

Hier wählen wir „Fokusmotor“ als primäre Radfunktion aus. Als nächstes folgt die Kalibrierung des Fokusmotors auf die Endanschläge des Objektivs.

Hierfür kehren wir ins Hauptmenü zurück und wischen nach links über das Display und scrollen hier jetzt zum letzten Menüpunkt “Fokusmotor Endpunkt“ herunter und klicken hierauf. Im nächsten Menü wählen wir jetzt den obersten Menpüpunkt „Fokusmotorkalibieren“ aus und bestätigen anschließend via Klick auf „Kalibrierung starten“

Der Fokusmotor fährt jetzt automatisch die Fokus-Endanschläge des Objektivs ab und sollte in wenigen Sekunden damit fertig sein.

Tip: Falls das Zahnrad des Motors nicht korrekt greifen sollte oder durchrutscht, befindet sich zu viel Spiel/Flex im System. Meistens liegt das an einer nicht fest genug montierten Kamera auf der Arca-Swiss Platte oder dem Fehlen einer Objektivstütze!

Jetzt steht nur noch eine letzte, finale Prüfung an: Befindet sich das Gimbal-System in Balance? Funktioniert der Fokusmotor via Zeigefinger problemlos (und hat er die richtige Geschwindigkeit/Auflösung)? Funktioniert die Start/Stop Funktion der 6K Pro am Gimbal? (Auch eine letzte automatische Gimbalkalibrierung via entsprechendes Menü schadet nicht).

Wenn soweit alles funktioniert, ist das System jetzt drehfertig.

Fokus-Motor montieren, verkabeln und Gimbal tarieren
Transport und Aufbau vor Ort


5 Seiten:
Einleitung / Pocket 6K Pro: DJI RS 2 oder RSC 2 Gimbal?
BMD 6K Pro auf der DJI Kameraplatte
Fokus-Motor montieren, verkabeln und Gimbal tarieren
Fokusmotor einrichten
Transport und Aufbau vor Ort
  

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Weitere Artikel:


Test: Sachtler aktiv8 Fluidkopf in der Praxis: Schnelleres und komfortableres Flowtech Stativ-System? Fr, 18.Juni 2021
Mit seinen neuen Aktiv Fluidkopf-Systemen ist Sachtler angetreten, ein noch schnelleres Arbeiten mit Fluidköpfen und seinem anerkannt schnellem Flowtech Stativ-System zu ermöglichen. Zentraler Bestandteil des neuen aktiv Systems sind neue SpeedLevel und SpeedSwap Funktionen. Wir haben uns den neuen Sachtler aktiv8-Kopf am Flowtech 75 aktiv-Stativ genauer angeschaut und wollten wissen, wie gut der neue Fluidkopf in der Praxis ist …
Test: Manfrotto 645 Fast Twin Alu und Carbon Videostativ – günstig, modular und mit schnellem Fast Lever Lock Mo, 11.Januar 2021
Mit dem 645 Fast Twin hat Manfrotto jetzt auch ein Stativ mit einem schnellen Klemmverschluss pro Stativschenkel im Portfolio, das sich in erster Linie an 100mm Stativköpfe richtet – jedoch via Adapter auch mit 75mm Halbschalen betrieben werden kann. Wir hatten sowohl die Aluminium- als auch die Carbonvariante des neuen Manfrotto 645 Fast Twin im Test mit zum Teil überraschenden Ergebnissen …
Test: DJI RS 2 und RSC 2: Die neuen Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test Do, 24.Dezember 2020
Mit den neuen Einhand-Gimbaln RS 2 und RSC 2 stellt DJI zwei Weiterentwicklungen vor, die sich deutlich von ihren Vorgängern unterscheiden und bei denen DJI auch einiges an Userkritik umgesetzt hat: Wir haben den neuen DSJ RS 2 und RSC 2 mit diversen Kameras (auch mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera) mit Teils überraschendem Ergebnis getestet - hier unsere ausführlichen Praxiserfahrungen...
Tips: Schnell zu guten Hauttönen bei Sony Alpha S-LOG 3 Material kommen Do, 29.Juli 2021
Wir hatten bereits die wichtigsten Workflows gezeigt, um in DaVinci Resolve schnell zu guten Hauttönen zu gelangen. Den Auftakt zu kameraspezifischen Tips machen hier nun die aktuellen Sony DSLMSs Alpha 7S III, die Alpha 1 etc. mit S-Log 3 Material. Wie kommen wir also am schnellsten zu guten Hauttönen mit den Sony Alphas?
Tips: LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden Di, 4.Mai 2021
Tips: Schnell zu guten Hauttönen bei LOG und RAW Video kommen: Teil 1: Workflows in DaVinci Resolve Mi, 28.April 2021
Tips: YouTube 4K Video Encoding zu langsam? Mit diesem Hack geht’s schneller … Do, 11.Februar 2021
Tips: 10 Bit HDR Dolby Vision Videofiles von iPhone 12 auf Mac/PC übertragen Mo, 16.November 2020
Tips: Panasonic S1H und ProRes Raw: Metadaten-Felder wie ISO, Belichtung, WB ... in FCPX anzeigen Do, 12.November 2020
Tips: 5 Licht-Tricks für ein gelungenes Interview Mo, 17.August 2020
Tips: Farbmanagement korrekt? Der slashCAM Color Workflow Schnellcheck! Fr, 19.Juni 2020
Tips: Wenig bekannte Workflow-Tricks für Blackmagic DaVinci Resolve Di, 5.November 2019


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-16. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
15-19. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
6. Februar 2022/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 10. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
alle Termine und Einreichfristen


update am 29.Juli 2021 - 13:03
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*