Logo
///  >

Tips : Adobe Premiere Pro Tip 5 : Audio Mixen

von Sa, 27.August 2005 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Audio-Routing
  Clip- vs. Spur-Effekte
  Die Reihenfolge

In unserem fünften Profi-Tipp zeigen wir, wie man Clip- und Track-Effekte beim Abmischen in Premiere Pro einsetzen kann.

Nur die wenigsten Anwender sind sich der neuen Audiomöglichkeiten von Premiere Pro bewusst. Nachdem wir in den letzten Tipps einige Möglichkeiten der Soundverbesserung besprochen haben, wollen wir diesmal auf kaum bekanntes Feature bei der Audio-Mischung eingehen.




Audio-Routing



Wer einen Effekt auf einen Audioclip anwenden will, zieht diesen in der Regel auf den entsprechenden Abschnitt in der TimelineTimeline im Glossar erklärt (Abbildung 1A). Anschließend lassen sich die Parameter des Clips in den Effekteinstellungen wie ein Videoeffekt justieren (Abbildung 1B).

Abbildung 1: Der „klassische Weg“ einen Audio-Effekt auf einen Clip anzuwenden...



Über den Befehl "Fenster/Audiomixer", lässt sich anschließend für den finalen Mix ein Audiomixer öffnen, über den viele Anwender anschließend die Lautstärke der einzelnen Spuren zueinander mischen. Dieser Mixer kann auch Fader-Bewegungen aufzeichnen, während die TimelineTimeline im Glossar erklärt abgespielt wird. Man kann also wie an einem echten Mischpult den Ton "live" mischen.
Wer dies allerdings schon einmal mit mehr als 2 Spuren versucht hat, wird feststellen, dass dies mit der Maus ein recht umständliches Verfahren ist. Schließlich kann man nicht einen Fader gleichzeitig herunterregeln, während man einen anderen heraufzieht. Man hat eben nur einen Mauszeiger. Daher arbeiten Profis nach wie vor in der Rubberband-Darstellung auf der Timeline.

Doch mit dem Audiomixer sind auch neue Routing-Möglichkeiten in Premiere Pro hinzugekommen. Denn neuerdings gibt es bei Audiospuren nicht nur Clip-Effekte, sondern auch Spur-Effekte.

Clip- vs. Spur-Effekte


3 Seiten:
Einleitung / Audio-Routing
Clip- vs. Spur-Effekte
Die Reihenfolge
    

[noch keine Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   

Artikel zum selben Thema:

Tips: Adobe Premiere Pro Tip 12 : Sekundäre Farbkorrektur Sa, 27.August 2005
Tips: Adobe Premiere Pro Tip 11 : Multicam Edit mit Premiere Pro Sa, 27.August 2005
Tips: Adobe Premiere Pro Tip 10 : Navigation mit der Tastatur Sa, 27.August 2005
Tips: Adobe Premiere Pro Tip 8 : Keying mit Garbage Masks Sa, 27.August 2005
Tips: Adobe Premiere Pro Tip 7 : Camcordertest mit Premiere Pro Sa, 27.August 2005
Tips: Adobe Premiere Pro Tip 6 : Das Vektorskop Sa, 27.August 2005
Tips: Adobe Premiere Pro Tip 4 : Sprachspuren optimieren Sa, 27.August 2005


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Videoschnitt:
Samyang kündigt anamorphische Optiken an
Magix Video Pro x Programmsicherung
Grafikkarte mit CPU Unterstützung für mein Adobe Premiere CS 6
Neuer Patch für VDL Akt.Vers.
Premiere CC 2018 fehlt dolby Audiodecoder
Premiere Titel ruckelt
Computer für 4K-Videobearbeitung konfigurieren --Teil 3: Grafikkarten, GPUs und Videovorschau
mehr Beiträge zum Thema Videoschnitt

Adobe Premiere Pro:
Grafikkarte mit CPU Unterstützung für mein Adobe Premiere CS 6
Adobe Project Rush - Videos überall schneiden und systemübergreifend bearbeiten
Premiere CC 2018 fehlt dolby Audiodecoder
Im Hintergrund mit 44khz arbeiten während CS6 mit 48khz rendert
Clips mit Adobe synchronisieren
Premiere Titel ruckelt
Spracheinstellung in AE (CS6) lässt sich nicht ändern
mehr Beiträge zum Thema Adobe Premiere Pro


Specialsschraeg
28. Juni - 7. Juli / München
Filmfest München
19-22. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
16-18. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
12-16. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 25.Juni 2018 - 11:42
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*