Um für den bereits hier mehrfach erwähnten „entscheidenden Moment“ bereit zu sein, empfehlen wir auch bei der Stromversorgung der Kamera entsprechend vorgesorgt zu haben . Für unsere Aufnahmen vor Ort mit der Canon C70 und der Panasonic S5II haben wir mit unterschiedlichen Akku-Setups jeweils 3 Stunden Nonstop-Aufnahme Kapazität sichergestellt.
V-Mount Akku an der S5II
Bei der Canon EOS C70 reicht ein Standard BP-A30 Akku für rund 200 Minuten Aufnahmezeit und bei der Panasonic S5 II hatten wir einen V-Mount Akku via USB-C für Kamera und Monitor am Start (mehr zu unserem Panasonic S5II Setup dann nach der NAB, wo wir ein ähnliches Energie-Konzept an unserem Interview-Rig im Einsatz haben werden).
Super-Zooms vs interne NDs
Zum Schluß wollen wir noch auf eine weitere Besonderheit im Umgang mit langen Brennweiten hinweisen. Für gewöhnlich reicht unser altgedienter Eclipse Vario ND Filter mit einem Durhmesser von 82mm un entsprechenden Step-Up Ringen aus, um nahezu alle gebräuchlichen Objektivdurchmesser abzudecken.
Bei langen Brennweiten stoßen wir hierbei jedoch an Grenzen. So verfügt das hier genutzte Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Sports über ein Filtergewinde von 105 mm. Entsprechend gilt es also ND-Filter mit größerem Durchmesser am Start zu haben oder bei der Kamerawahl auf einen internen ND-Filter zu achten.
Soweit unser Ausflug ins Reich der Wildlife- und Tierfilmer. Sollte mehr Interesse hieran bestehen, wird es sicherlich auch noch Follow-Up Artikel auf slashCAM geben. Wir wünschen erstmal eine fröhliche Bilderpirsch.
Und bald musst du dich auch noch dem Vorwurf der ai-generierung erwehren ;-)
Rick SSon 15:30 am 16.4.2023
Die Frage hatte ich auch. Soweit ich weiss hat aber nur Atomos diese Funktion und in 4k50 mit prores auch nur knapp über 1 sec. Da muss man schon auf 1080p gehen.
Ich hab aber...weiterlesen
Hayos 21:59 am 8.4.2023
Danke, sehr interessanter Artikel! Wir haben zum Glück direkt vorm Haus viel "Wildlife" (obwohl mitten im Dorf) weil wir an einem Wehr wohnen. Daher können wir bequem die Kamera...weiterlesen
Tips: Schnell zu guten Hauttönen bei Canon EOS R5 RAW / Log Material kommen Mi, 4.August 2021 Nachdem wir uns im letzten Tip einen schnellen Workflow für Sony S-Log 3 Material angeschaut haben, ist diesmal Canons Vollformat Flaggschiff DSLM EOS R5 an der Reihe. Hier empfehlen wir einen komplett anderen Weg, um möglichst schnell zu guten Hauttönen bei Log- und RAW-Material zu kommen …
Tips: Wissenswertes zu FUJIFILM F-Log Mo, 12.Dezember 2016 Wir hatten gerade die FUJIFILM X-T2 Kamera bei uns im Testlabor, die auch ein eigenes, genormtes Log-Profil mitbringt. Bei dessen Einsatz gibt es jedoch einiges zu beachten, weshalb wir unsere Erkenntnisse hierzu in einem separaten Artikel verewigen.
Tips: Speed Booster an Fullframe - Ein Hauch von Mittelformat Mo, 7.März 2016 Ein Speed Booster an einem Kleinbild-Vollformat-Sensor macht eigentlich keinen Sinn. Außer vielleicht, wenn man es auf Breitbild-Aufnahmen mit Mittelformat-Ästhetik abgesehen hat...
Tips: Magic Lantern Canon RAW FAQ - Teil 2 RAW Crop Kalkulationen Fr, 17.Mai 2013 Nachdem wir im ersten Teil kurz geklärt haben, was denn technisch bei der RAW-Aufzeichnung vor sich geht (und was deswegen auch nicht geht), klären wir in diesem Teil, was wirklich geht. Geht’s noch? Na dann geht´s los! Es gibt was spannendes zum Spielen...