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Test : Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ...

von Fr, 18.März 2022 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Hauttöne



Hauttöne



Mit der Colorscience der Venice 1 hat Sony eine Art „Wende“ bei seiner Hauttonwiedergabe eingeleitet, von der mittlerweile alle aktuellen Sony Vollformat Kameras profitieren und die Venice 2 führt diese positive Entwicklung weiter.

Da sich das 16 Bit X-OCN LOG-Material der Sony Venice quasi wie RAW in DaVinci Resolve verhält (s. u. hierzu unten mehr), steht für die Postproduktion in Sachen Farbkorrektur ein angenehm hohes Maß an Flexibilität zur Verfügung – und dies Dank etabliertem S-Log3 SGamut3Cine Workflow in mehrfacher Hinsicht.

Wer besonders schnelle Turnovers benötigt, profitiert im aktuellen DaVinci Resolve 17.4.5 von der jetzt integrierten X-OCN Verarbeitung die auch DaVinci Color Managed Workflows unterstützt (die bemerkenswert ansprechende Ergebnisse Out-of-the-Box) liefert.

Die meisten Cine-Anwender dürften jedoch entweder mit entsprechenden Transforms von ACES oder im klassischen LOG-LUT Workflow arbeiten. Beides findet sich seit langem in entsprechenden S-Log3 Sgamut3Cine-Workflows wieder.

Auf entsprechend hohem Niveau bewegt sich dann auch die Hauttonwiedergabe. Wie nahe sich Sony hier an der „Referenz“ orientiert, zeigt sich, wenn man spaßeshalber Mal die ARRI LogC Rec709-LUT auf das Sony Venice 2 LOG-Material anwendet. Beide LUTs produzieren sehr gute Ausgangspunkte für die weiterführende Farbkorrektur, wobei uns die ARRI-LUT auf Grund des etwas geringeren Kontrastes für individuelle Anpassungen fast noch etwas besser gefällt als die offizielle Sony LUT.

Unter Strich bewegt sich die Hauttonwiedergabe der Sony Venice 2 auf hohem Niveau und stellt für High-End Produktionen jede Menge Flexibilität zur Verfügung.

Einleitung / Sony Venice 2 Setup und Handling
60 und 90p Slowmotion oberhalb von 4K


Sony VENICEim Vergleich mit:

Listenpreis: 37000 €
Markteinführung: Juni 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: E-Mount/PL-Mount

Platz 4 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Blackmagic Design URSA Mini Pro 12K
Listenpreis: 6305 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Canon EOS C700 EF
Listenpreis: 27000 €
Super35 / APS-C

5 Seiten:
Einleitung / Sony Venice 2 Setup und Handling
Hauttöne
60 und 90p Slowmotion oberhalb von 4K
8K 16 Bit X-OCN RAW in DaVinci Resolve
Fazit
  

[23 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    22:29 am 2.4.2022
Und der Preis für die größte Anzahl an Beiträgen, die nichts mit dem Thema zu tun haben, geht an klusterdegenerierung. Wie schon in der Schule erhalten Sie eine ... ...weiterlesen
klusterdegenerierung    21:53 am 2.4.2022
Herzlichen Glückwunsch, sie haben hiermit den längsten Post auf slashcam verfasst, sie erhalten einen Gewinn in Höhe von 346DM! Vergessen sie nicht ihre Kontonummer anzugeben...weiterlesen
iasi    13:05 am 2.4.2022
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update am 18.Mai 2022 - 15:21
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