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Test : Sony VENICE: Skintones, Bedienung, 6K Vollformat- und 16 Bit X-OCN Aufnahme // IBC 2018

von Mo, 10.September 2018 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Testclip und VENICE-Setup
  VENICE Skintones
  6K-Vollformat, 4K-Monitoring und Fokus
  Max 60 fps nur in 4K Crop
  Handling und Schulterbetrieb
  X-OCN 16 Bit, RAW-Recorder und Davinci Resolve 15
  Lowlight
  Fazit



VENICE Skintones



Sony arbeitet derzeit mit Hochdruck daran, seine Colorscience in Cine-Segment vom „Sony Broadcast Look“ vergangener Tage zu befreien und die VENICE wird hierfür von Sony gerne als Paradebeispiel aufgeführt.

16 BitBit im Glossar erklärt X-OCN, 4K 1:1Crop @ 60 fps
Tatsächlich sehen wir mehrere Faktoren bei der gelungenen Farbreproduktion der VENICE am Werk: Zum einen stellt Sony mit seinen offiziellen S-Gamut LUTs recht gute Startpunkte für die FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt der 16 BitBit im Glossar erklärt LOG-Aufnahmen zur Verfügung und zum anderen lässt sich das 16 BitBit im Glossar erklärt Material äußerst flexibel verarbeiten. Hinzu kommt eine Dank 16 BitBit im Glossar erklärt sehr fein abstufende Farbreproduktion - insbesondere auch bei Hauttönen.

vorbildliche VENICE Hauttöne auch im Vektorskop


Darüber hinaus bewegt sich das VENICE Material recht nahe bei der Farbreproduktion an Referenzsystemen im Cine Bereich wie bsp. ARRI ALEXA: Spaßeshalber haben wir mal die ARRI Alexa LogC 709LUT auf das Sony X-OCN Log Material angewandt. Hierbei landet man bereits ohne größere Eingriffe vergleichsweise nahe am ARRI-Bild. Sony sendet hiermit vermutlich recht bewußt ein Signal frei nach dem Motto: Das VENICE Material lässt sich ohne viel Aufwand an ALEXA-Material anpassen.

Einschränkend müssen wir sagen, dass wir die VENICE hier nur bei Tageslicht und leider nicht ausführlicher im Kunstlichtbetrieb haben testen können - sicherlich auch nochmal hinsichtlich Farbreproduktion ein interessanter Faktor für den Cine-Betrieb.

Zumindest von unseren Tageslichtaufnahmen her können wir sagen, dass man recht unkompliziert zu überzeugenden Hauttönen bei der Sony VENICE gelangt.

16 BitBit im Glossar erklärt X-OCN, 6K @ 24 fps


Bei unseren Tageslichtaufnahmen haben wir ausschließlich mit manuellem WeissabgleichWeissabgleich im Glossar erklärt um die 6.000 KelvinKelvin im Glossar erklärt und den internen ND-Filtern der Sony VENICE gearbeitet.

Einleitung / Testclip und VENICE-Setup
6K-Vollformat, 4K-Monitoring und Fokus


Sony VENICEim Vergleich mit:

Listenpreis: 636656 €
Markteinführung: Juni 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: E-Mount/PL-Mount

Platz 1 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
RED SCARLET-W
Listenpreis: 19000 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Kinefinity MAVO
Listenpreis: 11660 €
Super35 / APS-C

6 Seiten:
Einleitung / Testclip und VENICE-Setup
VENICE Skintones
6K-Vollformat, 4K-Monitoring und Fokus
Max 60 fps nur in 4K Crop / Handling und Schulterbetrieb
X-OCN 16 Bit, RAW-Recorder und Davinci Resolve 15
Lowlight / Fazit
Nefal TV Vocas Manfrotto LaCieAtomos Kyno

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[7 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Roland Schulz    15:14 am 11.9.2018
Der 6K ISO Test zeigt mir was das Ding an Auflösung kann. Wenn das demnächst bis 60p läuft ist doch alles (sehr) gut!! Farben und Kontrastumfang passen bzw. gefallen, denke das...weiterlesen
rob    14:09 am 11.9.2018
Hi Roland, Danke fürs Danke :-) Zur Bildschärfe-Anmutung im 4K 1:1 Crop: Hier kommen mehrere Faktoren zusammen. Zum einen ist die Detailauflösung bei 1:1 Crop-Readouts im...weiterlesen
Roland Schulz    12:44 am 11.9.2018
Also hier hat der Koffer eigentlich schon gezeigt dass „Auflösung“ kommt: https://www.slashcam.de/artikel/Test/So ... abor-.html „Schärfe“ kann man im Post sicherlich...weiterlesen
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update am 10.September 2018 - 11:33
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