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Test : Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen

von Mo, 2.Januar 2017 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Die Rahmendaten für Videografen
  Bedienung und Menüs
  Bildstabilisation, Ausstattung und Akku
  5,5K RAW Aufzeichnung mit 24 fps?
  Slow Motion
  Aus dem Messlabor
  Fazit



Bedienung und Menüs



Bei der Bedienung hat sich wenig verändert. Das Menü bietet weiterhin eine Fülle von bemerkenswerten Funktionen, die jedoch sehr unstrukturiert bis unlogisch in zahlreichen Untermenüs untergebracht wurden. Sony will ja bei seinen Alpha Kameras mit einer neuen Menü-Struktur bald alles besser machen, jedoch bleibt der bei RX100 noch alles wie gehabt.

Ein schönes Beispiel für die unglaubliche Funktionsfülle sind die Picture-Profile (die Menüeindeutschung “Fotoprofil” sollte Filmer nicht abhalten, sie dennoch zu benutzen). Sie erlauben die Einstellung von Schwarzpegel, Gammafunktion, Schwarz-Gamma, Knie, Farbmodus, Sättigung, Farbphase, Farbtiefe und Detail. Und viele dieser Punkte erlauben weitere Subeinstellungen. Die Details, also die Nachschärfung bzw. die Contour kann neben ihrer eigentlichen Intensität über V/H-Balance, B/W-Balance, Limit, Crispning sowie Spitzlichtdetails eingestellt werden.

Die Gamut kann zwischen Movie, Still, Cinema, Pro, s/w, ITU709,oder S-Gamut gewählt werden. Bis auf die zwei letzten Optionen bleibt der Anwender erst einmal im Dunkeln, welche Bereiche hiermit vom Sensor letztendlich abgedeckt werden.

Neben S-Log 2 verstecken sich in der Kamera auch Sonys Hypergamma-Kurven (Cine1 und Cine2), die man bis vor kurzem nur in Profikameras vorfinden konnte. Diese bilden die Sensordaten über 11 Blendenstufen genau definiert ab und passen zum 1-Zoll Sensor der RX100 sogar noch besser als S-Log 2.

Da Cine2 jedoch definiert ab 100 IRE das Signal beschneidet, darf man sich besonders über Cine1 freuen. Laut Sony-Anleitung sollte man zum Zusammenspiel die Cinema-Gamut wählen, die jedoch nicht näher spezifiziert ist: Als Auskunft findet sich nur “Suitable colors when[Gamma] is set to[Cine1]”.

Wir erwähnen dies unter anderem noch einmal, weil die ISO in S-Log 2 nur minimal auf ISO1600 eingestellt werden kann, während sie bei Cine 1 schon bei ISO 200 losgeht. Besonders in der starken Sonne reicht manchmal der ND-Filter nicht für eine korrekte S-Log2 Belichtung. Hinzu kommt, dass man das Cine1-Profil in der Regel auch ohne LUT nach Gefühl farbkorrigieren kann, da ihre Verteilung nicht so stark vom normalen REC709 abweicht. Dafür kann in der Display-Vorschau eine echte S-Log2-LUT Korrektur aktiviert werden.

Sehr gut gefällt uns das integrierte Histogramm sowie die frei einstellbaren Zebra-Profile. Auch die frei einstellbare Geschwindigkeit des Autofokus ist praktisch. Zusammen mit der Gesichter-Verfolgung lassen sich hier sehr weiche Fokus-Verfolgungen erzielen. Subjektiv kommt uns der Autofokus gegenüber dem letztem Modell verbessert vor.

Beim manuellen Fokus störte uns dagegen auch wieder, dass selbst in der vergrößerten Lupen-Ansicht die Schärfe nicht hundertprozentig exakt beurteilt werden kann. Denn die Vergrößerung zeigt hierfür schlichtweg nicht genügend Pixel.



Einleitung / Die Rahmendaten für Videografen
Bildstabilisation, Ausstattung und Akku / 5,5K RAW Aufzeichnung mit 24 fps?


Sony DSC-RX100 Vim Vergleich mit:

Strassenpreis: 800 €
Markteinführung: Oktober 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super16 / 1Zoll
Mount: Fixoptik
Fixoptik: 8.8-25.7mm 1:1.8-2.8 Kein Filtergewinde!

Platz 3 Kompaktkamera Bestenliste
Sony DSC-RX10 III
Strassenpreis: 1100 €
Sensorgrößen-Klasse: Super16 / 1Zoll
Canon XC10
Strassenpreis: 1418 €
Super16 / 1Zoll

6 Seiten:
Einleitung / Die Rahmendaten für Videografen
Bedienung und Menüs
Bildstabilisation, Ausstattung und Akku / 5,5K RAW Aufzeichnung mit 24 fps?
Slow Motion
Aus dem Messlabor
Fazit
  

[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
domain    15:03 am 1.4.2017
Es ist nicht nur bei Kompaktkameras so, sondern ein Phänomen bei (Super-)Weitwinkelobjektiven allgemein. Da gibt es zwei Arten von Verzerrungen: die eine bei eher teuren...weiterlesen
hubse    14:35 am 1.4.2017
Hi, auf der ersten Seite des Test heißt es, dass sie für Personen-Aufnahmen kaum/nicht geeignet ist, wegen der Verzerrungen im Weitwinkel. Gibt es dafür irgendwo...weiterlesen
Tscheckoff    23:49 am 2.1.2017
Naja. Die GM1 / GM5 / GF7 - Klasse ist schon SEHR klein. Schade dass kein Stabi dort verbaut ist. Sonst könnte man das 14-42mm EZ von Olympus verwenden. (Das 14-42 EZ hatte ich...weiterlesen
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update am 19.Oktober 2020 - 14:57
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