Logo
///  >

Test : Sony RX100 V - 4K Kompaktkamera mit Extras und Kompromissen

von Mo, 2.Januar 2017 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Die Rahmendaten für Videografen
  Bedienung und Menüs
  Bildstabilisation, Ausstattung und Akku
  5,5K RAW Aufzeichnung mit 24 fps?
  Slow Motion
  Aus dem Messlabor
  Fazit



Aus dem Messlabor



Beim 4K-Schärfetest kann die Sony RX100 auch in der fünften Version wieder glänzen. Durch das 5K-Downscaling der gesamten Sensorfläche entsteht eine nahezu perfekter Schärfe-Abbildung unseres Charts. In den Standardprofilen wird das Bild allerdings auch von starker Nachschärfung begleitet. Diese lässt sich jedoch zurückdrehen, was im S-Log-2 Profil schon automatisch der Fall ist:

Die RX100 V (S-Log2) im slashCAM 4K-Schärfetest




Low Light

Diesmal wollten wir der Kamera nicht die optimalen Parameter entlocken, sondern einmal sehen, wie sie unter typischen Einschränkungen agiert. So erzwingt manches Motiv (wie auch unser Testkasten) einen gewissen Abstand bzw. leichtes Einzoomen und in diesem Fall findet man sich schnell bei der RX100 Mk5 bei Blende 2.8 wieder. Daher haben wir diesmal das Low-Light Bild mit ISO6400, 1/25 und F2.8 in S-Log erstellt:

Die Sony RX100 V bei 12 Lux, 1/25s Blende 2,8 und ISO6400 (Slog 2).



Wie man sieht, rauscht der Sony 1 Zoll Sensor in diesem ISO Bereich bei S-Log2 Aufzeichnung schon sehr deutlich. Kleinere ISO-Einstellungen bekommt man bei wenig Licht bei diesem Motiv allerdings nur im extremen Weitwinkel hin.

1200LUX

Und auch bei viel Licht (1200 LUX), wollten wir diesmal etwas pragmatischer herangehen. Denn gerade, wenn man Log filmt, wird man draußen den integrierten ND-Filter fast obligatorisch eingeschaltet lassen, da die ISO-Einstellung ja in S-Log2 nicht unter 1600 fallen kann. Und darum unser Testbild diesmal mit dem integrierten ND-Filter:

Die Sony RX100 Mk5 bei 1200 Lux, 1/50s Blende 5,6 und ISO1600 plus ND-Filter (S-Log 2).



Vielleicht einen Tick unterbelichtet, was in der Korrektur dann eine schön körnig-analoge Anmutung ergibt:



Dieser körnige Cinelook erscheint uns mittlerweile fast typisch für viele S-Log2-Aufnahmen mit der RX100 im Netz. Uns gefällt so ein analoger Look auch sehr gut, jedoch bleibt dies sicherlich Geschmackssache.

Slow Motion
Fazit


Sony DSC-RX100 Vim Vergleich mit:

Strassenpreis: 800 €
Markteinführung: Oktober 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super16 / 1Zoll
Mount: Fixoptik
Fixoptik: 8.8-25.7mm 1:1.8-2.8 Kein Filtergewinde!

Platz 3 Kompaktkamera Bestenliste
Sony DSC-RX10 III
Strassenpreis: 1100 €
Sensorgrößen-Klasse: Super16 / 1Zoll
Canon XC10
Strassenpreis: 1418 €
Super16 / 1Zoll

6 Seiten:
Einleitung / Die Rahmendaten für Videografen
Bedienung und Menüs
Bildstabilisation, Ausstattung und Akku / 5,5K RAW Aufzeichnung mit 24 fps?
Slow Motion
Aus dem Messlabor
Fazit
  

[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
domain    15:03 am 1.4.2017
Es ist nicht nur bei Kompaktkameras so, sondern ein Phänomen bei (Super-)Weitwinkelobjektiven allgemein. Da gibt es zwei Arten von Verzerrungen: die eine bei eher teuren...weiterlesen
hubse    14:35 am 1.4.2017
Hi, auf der ersten Seite des Test heißt es, dass sie für Personen-Aufnahmen kaum/nicht geeignet ist, wegen der Verzerrungen im Weitwinkel. Gibt es dafür irgendwo...weiterlesen
Tscheckoff    23:49 am 2.1.2017
Naja. Die GM1 / GM5 / GF7 - Klasse ist schon SEHR klein. Schade dass kein Stabi dort verbaut ist. Sonst könnte man das 14-42mm EZ von Olympus verwenden. (Das 14-42 EZ hatte ich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 19.Oktober 2020 - 14:57
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*