Manchmal bedarf es nur eines Bausteins, um aus einem guten ein hervorragendes System zu machen. Genau das ist Panasonic mit dem Umstieg auf den Hybrid-Phasen Autofokus bei der Panasonic S5 Mark Ii gelungen:
Neben einem jetzt sehr guten AF-System hakt die Panasonic eine beachtliche Liste an wünschenswerten Funktionen für Vollformat Video-DSLMs ab: Duale SD Cardslots, 6K und 4K 10 Bit Aufnahme, Waveform-Monitor, Standard HDMI-Output, XLR-Option, sehr gute Sensorstabilisierung und damit einhergehend eine sehr gute Stabilisierung auch mit nicht stabilisierten Objektiven, eine starke Objektivauswahl, die Dank performantem EF nach L-Mount Adapter von Sigma gute Adaptionsmöglichkeiten inkl. AF bietet, mit V-Log eine performante Log-Implementierung, umfassende Individualisierungsoptionen bei der Buttonbelegung, sehr gutes Video-Ergonomie Layout, sehr gute Akkuleistung inkl. USB-PD Aufnahmebetrieb, 10 User-LUT-Speicherplätze …
Tatsächlich haben wir wenig an der Panasonic S5 Mark II auszusetzen gefunden. Gerne hätten wie eine Klappdisplay-Aufhängung wie bei der S1H / GH6 gesehen. Auch darf die AF noch über etwas weitere Distanzen Gesichter erkennen. Doch dies sind Kleinigkeiten – vor allem wenn man den Preis von gerade mal 2.199,- Euro (UVP.) bedenkt.
Mit der S5 II meldet sich Panasonic mit Wucht in der Vollformat-Klasse zurück und schafft tatsächlich den Video-Überflieger im 2.000,- Euro Vollformat-Segment.
Danke für das Beispiel - ich frage mich nur, wie diese erweiterte Eingabemöglichkeiten für den Angleich von verschiedenen Kameramaterial von der S5 II oder der PM-Pocket in...weiterlesen
Jörg 12:38 am 17.1.2023
Ich denke die FX1 von Sony konnte das u.a.
Wer seine clps planen kann, sollte mit dieser Option schöne Ergebnisse erzielen können.
Funless 12:22 am 17.1.2023
Auch ein interessantes Feature, finde ich ...
https://youtu.be/vxZdTozSzcI
Gab es so ein Focus Transition Feature nicht schon damals auch bei den höherwertigeren Camcorder...weiterlesen
Test: DJI RS3 Mini Gimbal in der Praxis mit der Panasonic S5 II: Horizontal, Vertikal - egal? Di, 10.Januar 2023 Wir hatten Gelegenheit, den neuen DJI RS3 Mini kurz vorab zu testen und haben hierfür die neue Panasonic S5 II genutzt. Neben dem Test mit diversen Fest- und Zoombrennweiten wollten wir wissen, bis zu welcher Kamera/Objektiv-Kombination der neue Mini-Gimbal von DJI funktioniert und für wen sich die Anschaffung des clever auch auf Vertical-Shootings umrüstbaren Gimbal lohnt.
Test: Canon EOS R6 Mark II Sensorbetrachtungen - Rolling Shutter und Debayering Di, 27.Dezember 2022 Die "erste" Canon EOS R6 war für Filmer nicht uneingeschränkt zu empfehlen, da sie gerade bis 30p nur einen sehr langsamen Rolling Shutter bot. Mit der zweiten Version gibt es nun einige Veränderungen im Sensor-Verhalten.
Test: Die 10 besten Kameras für Video 2022 - welche Kameras haben uns dieses Jahr beeindruckt? Do, 22.Dezember 2022
2022 neigt sich dem Ende: Zeit für uns ein erstes Fazit zu ziehen, welche Kameras besonderen Eindruck bei uns hinterlassen haben. Insgesamt sind wir auf 10 Kameras gekommen, die in diesem Jahr für uns herausstachen – mit dabei sind auch Kameras die via Firmware-Update um wichtige Funktionen (bsp. RAW-Recording) erweitert wurden. Und auch eine Drohne, ein Handy und eine Kamera, die noch nicht genannt werden darf sind mit von der Partie – also Vorhang auf zum Besten, was 2022 für uns zu bieten hatte:
Test: Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set? Do, 24.November 2022 Wir haben den neuen Atomos Flaggschiff Monitor-Recorder Shogun Connect zusammen mit der Panasonic GH6 mit direktem Proxy-Upload via Atomos Cloud Studio nach Frame.io getestet. -- Inkl. Schritt für Schritt Erklärung für Atomos Camera to Cloud nach Frame.io Setup + Proxy-HighRes Workflows in Final Cut, Premiere und Resolve …