Logo
///  >

Test : Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion

von Mo, 25.Februar 2019 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  4K-Downscaling
  FullHD
  Rolling Shutter
  Farben und Lowlight
  Low-Light
  Fortsetzung folgt...



Rolling Shutter



Bei voller Sensorfläche im 6K->4K-Downsampling konnten wir am Vorserienmodell nur durchschnittliche 28ms messen. Dies ist für eine FullFrame-Kamera im 6K-Readout ein typischer Wert. Allerdings konnten wir in 4k60p sowie in den FullHDFullHD im Glossar erklärt Modi erstaunliche 12ms messen, was ein sehr gutes Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt Verhalten in diesen Modi bedeutet.



Farben und Lowlight



Bei den Farben wirkt die S1 in den Systemprofilen sehr neutral: Hier einmal unser Testkasten im neuen Flat-Profil des Vorserienmodells:

Die Panasonic Lumix S1 bei 1200 Lux



Und hier noch einmal im HLG-Profil, das wir noch nicht im Color-Workflow für eine Webdarstellung richtig gut hinbekommen haben:

Die Panasonic Lumix S1 bei 1200 Lux im HLG Profil



Besonders gespannt warten wir natürlich auf ein genormtes 10 Bit-VLog Profil, das jedoch erst mit Erscheinen des Software Schlüssels zum Test zur Verfügung stehen wird.

FullHD
Low-Light / Fortsetzung folgt...


4 Seiten:
Einleitung / 4K-Downscaling
FullHD
Rolling Shutter / Farben und Lowlight
Low-Light / Fortsetzung folgt...
  

[24 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
-paleface-    13:39 am 4.4.2019
Vor allem das FULL VLog...nicht das Light der GH5 (s)
achtpfund    12:32 am 4.4.2019
Das Update soll im Juli 4K 10 Bit 4:2:2 intern und full V-Log bringen. https://www.4kshooters.net/2019/04/01/p ... july-2019/
kmw    06:54 am 23.3.2019
In München waren beim Preview nur eine handvoll Interessierter. Alles MFT Lumix Besitzer. Ich glaube nicht an das Vollformatsystem von Panasonic. Nichts was andere Kameras nich...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update Do, 27.Juni 2019
Wir haben uns das aktuelle Nikkor Z 24-70mm F2.8 an der Nikon Z6 inkl. neuer Autofokus Kamerafirmware 2.0 kurz angeschaut und ein Paar Außenaufnahmen mit Model gemacht. Hier unsere neuen Eindrücke zur Nikon Z6 - auch zum Thema Chancen und Grenzen der Sensorstabilisierung im Videobetrieb ...
Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? Di, 11.Juni 2019
Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF?
Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Di, 21.Mai 2019
Diesmal haben wir uns kurz den Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und der Panasonic GH5S angeschaut. Hierbei vergleichen wir sowohl kameraintern RAW vs LOG in der BMD Pocket Cinema Camera 4K sowie zusätzlich RAW vs LOG zwischen der Panasonic GH5S und der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K.
Test: Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion Do, 11.April 2019
Panasonics Vollformat DSLM S1 liegt mittlerweile in der finalen Firmwareversion 1.0 vor. Perfekter Zeitpunkt, um sich die Autofokus-Performance in der 4K-Aufnahmepraxis etwas genauer anzuschauen und gleich auch erste Eindrücke von der Zeitlupenfunktion via 50p zu sammeln - hier unsere Ergebnisse …
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018
Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Bestätigt: Lumix S1 gibt 422 10-bit im HLG-Modus aus -- ohne Upgrade
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Nikon Z zu PL Mount Adapter von Wooden Camera vorgestellt
Nikon Z6 Probleme mit ISO, Shutter und F-Tasten
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR




update am 19.Juli 2019 - 08:02
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*