Logo Logo
///  >

Test : Panasonic HDC-SD300 – Die neue Referenz?

von Di, 10.Februar 2009 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Menü entschlackt
 Aus dem Messlabor - Bildqualität



Menü entschlackt



Auch im Menü scheint Panasonic auf die Anwender gehört zu haben. So wurde hier extrem aufgeräumt und man findet nun endlich alle Punkte in gerade einmal drei Untermenüs, die nach Aufnahme-Einstellungen, Foto und grundsätzlicher Einrichtung gegliedert sind. Hier gibt es (im manuellen Modus) u.a. auch die Möglichkeit die Charakteristik der Kamera durch Schärfe, Farbe und Belichtungskorrektur zu verändern. Die typischen, sehr warmen Panasonic Farben lassen sich so nach belieben etwas abschwächen.

Wie zuletzt bei allen Consumer-Spitzenmodellen üblich verbaut Panasonic gleich drei Bildwandler hinter einem Prisma. Gegenüber den Vorgängern kommen hier jedoch erstmals Bildwandler zum Einsatz, die auch die vollen HD-Auflösung ohne Tricks wie Pixelshift abliefern können. Dazu wurde die Chipgröße wieder auf 1/4-Zoll vergrößert, was aufgrund der höheren Pixeldichte auch der Lichtempfindlichkeit zu gute kommen soll.



Aus dem Messlabor - Bildqualität



Bei wenig Licht liefert die Kamera allerdings dennoch keineswegs signifikant bessere Bilder als ihre Vorgänger. Hier bestimmen nach wie Unschärfen und starkes Rauschen das Bild. Die größere Pixelfläche kompensiert also gerade mal die höhere Pixelanzahl.

12 Lux Testbild



Ganz anders agiert die Kamera jedoch, wenn ausreichend Licht zur Verfügung steht. Hier erstrahlt das Bild in satten Farben und mit einer Schärfe, die man bis dato von Panasonic noch nicht kannte. Erstmals gelingt Panasonic mit der SD300 eine astreine HD-Darstellung auf hohem Niveau. Damit schließt Panasonic seit langem zur Konkurrenz auf und übertrifft diese sogar teilweise.

Luminanzauflösung



Der direkte Sichtest auf das ISO-Testbild löst feine Strukturen tadellos auf und hält sich mit künstlicher Nachschärfung dezent zurück. Selbst die tückischen Moires in dem Kreismuster fehlen praktisch vollständig. Eine tolle Leistung...

ISO-Testbild



Bei der Farbauflösung liefert die SD300 ebenfalls ein tadelloses Bild ab. Mehr kann man mit einem AVCHD-Camcorder im 4:2:0 System kaum abbilden.

Chrominanzauflösung




Bei guter Beleuchtung zeigt die SD300 (typisch Panasonic) eher warme Farben. Durch die erhöhte Schärfe neigen die Farben dabei aber weniger zum Ausfransen als früher und liefern ein sehr rundes Bild. Schön.

1200 Lux Testbild




Die SD300 bietet praktisch keinen Weitwinkel, zeigt dabei aber auch keine groben Biegungen bei der Verzeichnung. Unauffällig sozusagen.

Objektiv-Verzeichnung im maximalen Weitwinkel



Der Störspannungsabstand der Kamera ist gut, der Frequenzgang wird jedoch etwas früh abgeschnitten, wodurch kristallklare Höhen nicht aufgezeichnet werden.

Störspannungsabstand




Weniger Ring-Funktionen? / Manuelle Funktionen
Die Schattenseiten / Seitlicher Mikrofonschuh / Fazit


5 Seiten:
Einleitung
Weniger Ring-Funktionen? / Manuelle Funktionen
Menü entschlackt / Aus dem Messlabor - Bildqualität
Die Schattenseiten / Seitlicher Mikrofonschuh / Fazit
  

[200 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Jan    17:32 am 18.8.2009
Hallo, die SD 100 hat ja wohl nur max ca 2 mio Pixel beim Foto ( 1920 x 1080 )- da geht also nicht mehr. Die SD 300 macht mit 3984 x 2656 Pixel schon die besseren Fotos,...weiterlesen
BB412    17:12 am 18.8.2009
Hallo und vielen Dank für die Reaktion, ich muss mich leider damit abfinden, dass es zur Zeit wohl noch keinen "Video-Foto-Camcorder" gibt. Alle Antworten von Panasonic gingen in...weiterlesen
Neufilmerin    10:01 am 15.8.2009
Wenn man gute Fotos haben möchte, nimmt man keinen Camcorder. Trotzdem finde ich die Foto-Funktion praktisch. Es gibt Situationen, da ist mir ein schlechteres Foto lieber als...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10 - 4K Camcorder kompakt und komplett? Mo, 27.Januar 2020
Klein, aber dennoch komplett ausgestattet um auch professionellen Erfordernissen gerecht zu werden. Geht das? Panasonic versucht es mit den neuen 4K-Modellen HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10.
Test: Die Bildqualität der Panasonic HC-X1500, HC-X2000 und AG-CX10 Mo, 13.Januar 2020
Wir haben bereits die Panasonic HC-X2000 von Panasonic bei uns. Um die Wartezeit auf den ganzen Test zu verkürzen, veröffentlichen wir schon einmal vorab unsere Erkenntnisse zur Bildqualität.
Test: Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019 Fr, 13.September 2019
Wir hatten bei einem Sony PRE-IBC Event Gelegenheit zu einem ersten Hands On mit der neuen Vollformat Sony FX9, die über einen 5.9 K Sensor (15+ Stops) verfügt und den aus der Sony Alpha Serie bekannten Fast Hybrid Autofokus erhalten hat. Hier alles zum Thema FX9 Sensorauslesung, Formate, Autofokus, Frameraten, elektronischer Vario ND-Filter, 16 Bit RAW-Optionen...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 2 - inkl. Fazit Mi, 29.Mai 2019
Im zweiten Teil unseres DJI Osmo Action Camera Tests im Vergleich mit der GoPro Hero 7 Black dreht sich alles um die Bildqualität bei unterschiedlichen Videofunktionen in der Praxis: 240 fps High Frame Rates, Hypersmooth vs Rocksteady Stabilisierung, Timewarp vs Timlapse sowie D-Cinelike vs HDR vs Flat Bildprofile. Inkl. vielen Unterscheidungsmerkmalen und Fazit ...
Test: Vergleich: DJI Osmo Action vs GoPro Hero 7 Black - wer baut die beste Action Camera? Teil 1 Do, 23.Mai 2019
Test: Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran? Mi, 20.Februar 2019
Test: Canon XF705 - Teil 2: Sensor-Bildqualität und Bewertung Di, 12.Februar 2019
Test: Canon XF705 1" 4K-Camcorder - Teil 1: Ausstattung, Bedienung und Formate Fr, 8.Februar 2019
Test: GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6 Mi, 30.Januar 2019
Test: GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation? Mo, 22.Oktober 2018
Test: Panasonic HC-VXF11 (und HC-VX11) - Es lebe der Camcorder im Jahr 2018 Mi, 30.Mai 2018
Test: Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R) Mo, 19.Februar 2018


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen


update am 13.Mai 2021 - 16:03
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*