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Test : Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set?

von Do, 24.November 2022 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 DaVinci Resolve: Proxy-HighRes Workflow
 Videoqualität: 8Bit HD Proxy vs 10 Bit 4K ProRes



DaVinci Resolve: Proxy-HighRes Workflow



Auch in DaVinci Resolve starten wir mit dem Anlegen einer Sequenz in finaler Originalauflösung. In unserem Fall also 3840x2160 Pixel. Für Resolve wählen wir allerdings einen etwas anderen Weg für das Arbeiten mit den Proxies. Anstatt die in Resolve integrierte Frame.io Unterstützung (unter Preferences/Internet Accounts) zu nutzen, laden wir zunächst klassisch die Atomos Connect Proxies via Webbrowser in Frame.io runter.

Frame.io in DaVinci Resolve



Nach erfolgtem Proxy-Schnitt verschieben wir die Proxy-Files in einen anderen Ordner, so dass die Schnittsequenz offline angezeigt wird. Nach dem Selektieren aller Offline-Proxy-Clips im Media-Fenster wählen wir im Kontextmenü „Link Full Resolution Media“. Die Clips auf der Timeline werden jetzt alle automatisch durch die 4K HighRes Clips ersetzt.



Videoqualität: 8Bit HD Proxy vs 10 Bit 4K ProRes



Wer auf der Suche nach der schnellstmöglichen Ausspielung seines Frame.io Materials ist, kann sich überlegen, ob die 8 Bit HD Qualität der Proxy-Files bereits ausreicht oder ob es sich lohnt, auf die HighRes Files zu warten.

Wir haben hierfür einen kleinen Vergleich zwischen dem 8 Bit HD Proxy-Material (H.265) und dem 10 Bit 4K HighRes Material (ProRes 422 HQ) – beides vom Atomos Connect produziert – zusammengestellt:



Per Copy&Paste haben wir hier die gleiche Farbkorrektur (DaVinci Resolve) sowohl auf das Proxy wie auf das HighRes Material angewandt.

Das Proxy-Material hält in unseren Augen gar nicht mal so schlecht mit dem HighRes Material mit. Für Produktionen, bei denen Geschwindigkeit wichtiger ist als 10 Bit 4K Auflösung kann dies durchaus ein gangbarer Weg sein.

Premiere Pro: Proxy-HighRes Workflow / Final Cut Pro: Proxy-HighRes Workflow
Fazit


8 Seiten:
Einleitung / Camera-to-Cloud / Atomos Cloud Studio
Frame.IO / Atomos „Connect“
Camera to Cloud nach Frame IO aufsetzen: Schritt für Schritt
Die Praxis: Von der GH6 direkt ins Schnittprogramm?
Limits (und Hacks)
Premiere Pro: Proxy-HighRes Workflow / Final Cut Pro: Proxy-HighRes Workflow
DaVinci Resolve: Proxy-HighRes Workflow / Videoqualität: 8Bit HD Proxy vs 10 Bit 4K ProRes
Fazit
  

[11 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
R S K    14:29 am 30.11.2022
Gneau. Habe ich. Genauso wir ihr eine „Workflow-Lösungen unter Verwendung der Frame.io Erweiterungen” in Resolve veröffentlicht habt. 😉
rob    12:23 am 30.11.2022
R S K    10:46 am 30.11.2022
Habe ich ja schon oben. ;-)
[ Alle Kommentare ganz lesen]

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update am 30.November 2022 - 20:36
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