Logo
///  >

Test : Panasonic G70 - Halbe GH4 zum halben Preis?

von Di, 1.Dezember 2015 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Halbe GH4, halber Preis?
  Bedienung
  Film-Optionen in 4K
  Alternative LX100?
  Unterschiede zur GH4
  Bildqualität
  Fazit



Fazit



Wer mit Wechselobjektiven günstig in die 4K Filmerei einsteigen will, bekommt mit der der G70 schon eine ganze Menge geboten. Gerade die Kombination aus dem zeitnah lieferbaren 25mm/1.7 mit dieser Kamera dürfte für ca. 800 Euro ein potentes 4K-Paket abgeben, mit dem sich schon so manches Projekt stemmen lässt. Denn gerade wechselbare, lichtstarke Festbrennweiten liefern den entscheidenden Vorteil gegenüber der hauseigenen LX100. Diese wirft dagegen sogar noch einen Bildstabilisator in die Waagschale und bringt einen echten Größenvorteil ins Spiel, was beides auch nicht zu verachten ist.
Viele gegenüber der GH4 fehlenden Features benötigen dagegen -wenn überhaupt- nur fortgeschrittene Filmer. Dafür gibt´s bei der G70 im direkten Vergleich sogar eine marginal bessere 4K Bildqualität sowie das kompaktere Gehäuse.

Bildqualität


Panasonic DMC-G70im Vergleich mit:

Strassenpreis: 450 €
Markteinführung: Juni 2015
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 28 DSLR/DSLM Bestenliste
Sony Alpha 6300
Strassenpreis: 770 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Panasonic GH5
Strassenpreis: 1550 €
Micro Four Thirds

4 Seiten:
Einleitung / Halbe GH4, halber Preis? / Bedienung
Film-Optionen in 4K / Alternative LX100? / Unterschiede zur GH4
Bildqualität
Fazit
  

[40 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rush    16:58 am 28.1.2016
Naja ich denke man muss das auch ganz pragmatisch betrachten... hast du zuhause eine 4K Glotze und drehst für dich selbst dein Zeug ist man mit einer entsprechenden 4k Mühle...weiterlesen
papcom    16:48 am 28.1.2016
Wichtiger Unterschied der auch hier wieder nicht deutlich zu lesen ist: Die G70 bietet keinen Live Output sobald sie auf Aufnahme steht. das ist für Copter Anwendungen aber...weiterlesen
Angry_C    09:26 am 22.12.2015
Gibt es Belege dafür, dass "eigentlich" niemand 4K für die Ausgabe nutzt? Ich wäre dann also ein seltenes Gegenbeispiel, oder? Wer einen UHD Fernseher hat und gerne filmt,...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 25.November 2020 - 10:09
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*