Logo
///  >

Test : Nikon Z7 - viele Crop-Modi und deren Unterschiede in der Bildqualität beim Filmen

von Mi, 17.Oktober 2018 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Technischer Hintergrund
  Viele Crop-Faktoren
  Die Auflösung der Nikon Z7
  Slow Motion
  Rolling Shutter
  Farben und 1200LUX
  Low Light und 12 LUX
  Sensor-Fazit



Sensor-Fazit



Die beste Bildqualität erhalten 4K-Filmer mit der Z7 bei externer 4K-DX-Aufzeichnung, was jedoch mit einem Cropfaktor von 1,69 einhergeht. Das ist nun auch kaum weniger als der viel kritisierte 4K-Cropfaktor der Canon EOS R, der bei 1,75 liegt.

In FullHDFullHD im Glossar erklärt gelingen die besseren Aufnahmen bei voller Sensorfläche im FX-Modus. Hierbei sind auch bis zu 60fps möglich. Wer bis zu 120fps in FullHDFullHD im Glossar erklärt nutzen möchte, kommt um die DX-Modi bei der Z7 nicht herum. Auch der geringere Rolling ShutterShutter im Glossar erklärt spricht für die DX-Modi.

Die Color Science der neuen Nikon Z7 will vielleicht von manchem noch etwas gezähmt bzw. entdigitalisiert werden. Grundsätzlich sind mit der Kamera weiterhin sehr angenehme, analog anmutende Farbimpressionen möglich.

Bei wenig Licht legt bereits die Z7 ein beeindruckendes Verhalten an den Tag, das von der kommenden Z6 sogar noch getoppt werden dürfte. Und das bringt uns auch zu einem grundsätzlichen "Problem":

Auch wenn Nikon schon so viel an der Z7 richtig macht, der hochauflösende Sensor macht für Anwender, die primär Filmer sind, wenig Sinn. Die Z6 dürfte in dieser Hinsicht das wirklich spannende Modell für Filmer werden, wie dieser erste Qualitätseindruck der Z7 bereits eindrucksvoll ahnen lässt.

Low Light und 12 LUX


Nikon Z7im Vergleich mit:

Strassenpreis: 3699 €
Markteinführung: Oktober 2018
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: Z-Mount

Platz 10 DSLR/DSLM Bestenliste
Canon EOS-1D X Mark II
Strassenpreis: 6275 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Panasonic GH5s
Strassenpreis: 2127 €
Micro Four Thirds

6 Seiten:
Einleitung / Technischer Hintergrund / Viele Crop-Faktoren
Die Auflösung der Nikon Z7
Slow Motion / Rolling Shutter
Farben und 1200LUX
Low Light und 12 LUX
Sensor-Fazit
    

[33 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Roland Schulz    17:13 am 26.10.2018
Mag sein, allerdings habe ich „hier“ die seinerzeit ersten eigenen a7M3 Tests überhaupt gepostet ;-p! Du postest hier nur pillepalle...
rush    16:09 am 26.10.2018
Das ist sicher richtig .. allein solchen "Tests" glauben zu schenken ist sicherlich blauäugig... Ich habe mich jedoch vor über 2 Jahren für das Sony System entschieden nachdem...weiterlesen
pillepalle    15:52 am 26.10.2018
Was sollte ein Sony User auch anderes schreiben ;) Wer seine Kaufentscheidung nach solchen 'Hausfrauen-Tests' trifft ist selber schuld. VG
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Test: Nikon Z7 in der Praxis: Vollformat Cinema Überflieger DSLR? 10 Bit N-LOG, Sony A7III Vergleich, uvm. Mo, 29.Oktober 2018

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R im 4K Video Test: 10 Bit LOG, Dual Pixel AF, Hauttöne. Bedienung, inkl. Nikon Z6 Vergleich Mi, 28.November 2018
Wir haben uns die Videofunktionen der neuen spiegellosen Vollformat Canon EOS R in der Praxis angeschaut und uns hier insbesondere auf Hauttöne, LOG-LUT Verarbeitung, externe 10 Bit Aufnahmen, den Dual Pixel Autofokus und das neue Bedienkonzept konzentriert. Ein kurzer Vergleich zur Nikon Z6 ist ebenfalls mit dabei.
Test: Atomos Ninja V im ersten Praxistest im Interview Setup mit Panasonic GH5S // IBC 2018 Di, 25.September 2018
Wir haben die IBC 2018 erneut genutzt, um bei unseren Interviews vor Ort neues Equipment zu testen. Diesmal haben wir den Atomos Ninja V in unser GH5S basiertes Interview-Rig integriert. Hier unsere ersten Erfahrungen in Sachen: 5“ Screen, neues Menülayout, Akkulaufzeit, Montage-Optionen, u.a.
Test: Sony VENICE mit X-OCN Recoder - Bildqualität im slashCAM-Test(labor) Do, 30.August 2018
Mit der VENICE will Sony in Territorien von ARRI und RED wildern. Wir wollten wissen, ob man bei Sonys neuem Cinema Flaggschiff für Hollywood die perfekte Bildqualität erwarten darf...
Test: Sachtler Flowtech75: Handling, Funktionen, Praxis u.v.m. Mo, 15.Januar 2018
Mit dem Flowtech75 verspricht Sachtler nicht weniger als eine Revolution im Stativbau sowie das derzeit „schnellste“ Stativ. Wir haben uns den Sachtler Neuzugang in der 75mm-Stativ-Klasse in der Praxis näher angeschaut und berichten hier über unsere Erfahrungen in Sachen Handling, Arbeitshöhe(n), Gewicht und Transport - auch im Vergleich zum Speedlock 75 CF u.v.m.
Test: Final Cut Pro X 10.4: Neue Farbräder und -kurven, Canon RAW, HDR, 360 VR Video uvm. Do, 14.Dezember 2017
Test: Der Video Assist von Blackmagic Design: 1080p 10 Bit Monitorrecorder Mi, 9.März 2016
Test: Aktuelle Grafikkarten für die Videobearbeitung Mi, 21.Oktober 2015
Test: 4K-Actioncam Sony FDR-X1000 -- die neue Klassenbeste Di, 23.Juni 2015
Test: Panasonic DMC-LX100 - kompakte GH4 für die Hosentasche? Mo, 9.Februar 2015
Test: Panasonic GH4 bei wenig Licht - Lowlight-Tests Mi, 16.April 2014


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Actioncam:
Älteres Gopro Material ruckelt in Premiere
Elgato Cam Link 4K: Livestreaming per DSLR oder Actioncam
Gopro Hero 6 + Gopro Studio.
GoPro H5 - 7: Externes Mikro ohne Adapter?
GoPro Hero 7 Black - Mehr als nur mehr Bildstabilisation?
Videos von FDR-AX33 u. GoPro Hero7 Black mischen
Verbesserte 4K-Actioncams -- GoXtreme Black Hawk+ und Phantom 4K
mehr Beiträge zum Thema Actioncam


Specialsschraeg
12-16. Dezember / Villach
K3 Film Festival
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
31. Dezember / Berlin
Video-Wettbewerb
7-17. Februar 2019/ Berlin
Berlinale
alle Termine und Einreichfristen


update am 13.Dezember 2018 - 15:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*