DaVinci Resolve konnte einen 4.6K RAW-Clip der neuen ARRI Alexa 35 ohne dropped Frames abspielen. Das Heruntersetzen der Timeline Proxy Auflösung brachte keine Änderung.
Final Cut Pro
Nativ scheint Final Cut Pro nach wie vor nicht in der Lage zu sein, ARRI RAW Files abzuspielen. Zwar stehen Dritthersteller-Pugins und/oder Transcoding-Optionen zur Verfügung – doch wir würden hier gerne eine native Lösung in Zukunft sehen. Für uns nicht wirklich verständlich, weshalb eine entsprechende Option in Final Cut Pro immer noch fehlt.
Premiere Pro
Premiere Pro war in der Lage, einen 4.6K ARRI RAW Clip bei Deaktivierung von hoher Wiedergabequalität abzuspielen.
Panasonic S5II
10 Bit 5.8K H.265 25p
Das 10 Bit 5.8K Material der Panasonic S5II war ebenfalls bei unserem Test des MacBook Pro mit M2 Max CPU mit von der Partie gewesen. Hier hatte es sich ein Kopf an Kopf Rennen mit DaVinci Resolve geliefert. Und auch dieses Mal liegen Final Cut Pro und die Blackmagic Software nahe beieinander:
DaVinci Resolve
DaVinci Resolve 18.5 war in der Lage, vier 10 Bit 5.8K Clips der Panasonic S5 II parallel in voller Auflösung abzuspielen.
Final Cut Pro
Final Cut Pro hatte diesmal die Nase vorn und konnte fünf Clips der Panasonic S5 II abspielen. Bemerkenswerter Weise liegt die Abspielperformance der MacBook Air 15“ mit M2 Prozessor damit beim S5II Material genau auf dem gleichen Niveau wie beim MacBook Pro M2 Max. (Bei der Renderperformance zeigen sich dann deutliche Unterschiede doch dazu später mehr ..)
Premiere Pro
Premiere Pro war in der Lage, einen S5II Clip mit und ohne Hohe Wiedergabequalität abzuspielen.
Ja, 10.6.6.
Habe auch versucht, alles in eine neue Library zu kopieren, da manche Probleme hatten, wenn sie von einer älteren Version konvertiert haben oder die Bibliothek...weiterlesen
roki100 20:57 am 25.6.2023
Gut das ich noch bei 10.6.5 geblieben bin. :)
Jott 20:55 am 25.6.2023
Ja, wichtige Frage.
In der 10.6.6 wurde einiges geändert. Merkt man auch daran, dass das Updaten älterer Projekte länger dauert als gewohnt.
Ein paar Bugs gibt es, die...weiterlesen
Test: Macbook Air 15 M2 - Ideal für DaVinci Resolve unterwegs? Fr, 14.Juli 2023 Nun konnte sich auch einmal das aktuelle 15 Zoll MacBook Air mit M2 Prozessor in unseren typischen Resolve Benchmark-Tests messen lassen. Reicht die Leistung für den mobilen Schnittalltag?
Test: Riesen-Touchbar für PCs - Asus ProArt Display PA147CDV Do, 2.Februar 2023 Ist dieses besonders breite Touchdisplay von Asus "nur" eine gigantische Touchbar, oder taugt es auch als Tablet oder als Vorschaumonitor für extreme Cinemascope Projekte? Das wollten wir doch mal sehen...
Test: MacBook Pro 16“ M2 Max im Performance-Test mit ARRI, Canon, Sony, Panasonic, Blackmagic … Fr, 27.Januar 2023 Mit dem neuen M2 Max Prozessor stell Apple seinen bislang leistungsstärksten Notebook-Prozessor vor. Mit jetzt 12 CPU- und 38 GPU-Kernen tritt Apples aktuellstes Unified Memory-Design an, nochmal mehr Performance für die Bereiche Videoschnitt, Compositing und Farbkorrektur zur Verfügung zu stellen. Wie dieser Performance-Zuwachs in der Schnitt-Praxis aussieht, klärt unser erster Test des neuen MacBook Pro mit M2 Max Prozessor mit diversem 10-16 Bit Videomaterial.
Test: Blackmagic Cloud Pod und Cloud Store Mini 8TB - Netzspeicher einfach für Alle Di, 16.August 2022 Wir hatten die Möglichkeit, einmal die neuen Cloud Storage Hardware Produkte von Blackmagic näher auszuprobieren. Vor allem die unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten der verschiedenen Modelle bestimmen dabei ihre Einsatzszenarien.