Logo Logo
/// 

Test : Kinefinity Terra 4K Teil 2 - Handling und Features

von Do, 28.Dezember 2017 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Monitor Display KineMON und Alternativen
 Bedienung per wippbarem Drehrad
 SlowMotion
 Fazit



Monitor Display KineMON und Alternativen



Das Kinefinity Display KineMON wird über einen proprietären Stecker angedockt. Es kann jedoch auch ein Monitor/Sucher von Drittherstellern über eine HDMI-Out-Buchse angeschlossen werden. Wer eine SDI-Vorschau wünscht, braucht jedoch zwingend das KineBACK.

Die Kinefinity Terra 4K



Die externe Anzeige ist sehr sehr angenehm und auf dem KineMon werden alle Informationen (außer den Menüs) am Bildschirmrand in schwarzen Balken dargestellt, womit man immer freie Sicht auf das Motiv behält. Auch nicht selbstverständlich: Die Displayvergrößerung zum Fokussieren funktioniert sehr zuverlässig mit der vollen Displayframerate. Selbst kritische 4K-Details werden hier deutlich sichtbar dargestellt. Allerdings vermissten wir in diesem Fall eine Touchfunktion des Displays (die wir von Mitbewerbern mittlerweile gewohnt sind) um den Bildausschnitt zu verschieben. Bei der Terra muss man hier zur Drehscheibe mit wippbaren Richtungsbuttons zurückgreifen.



Bedienung per wippbarem Drehrad



Überhaupt navigiert man in der Terra hauptsächlich mit diesem wippbaren Drehrad, das neben der Menünavigation auch je nach Richtung ISO, Shutter, Kelvin oder Frameraten im schnellen Direktzugriff anbietet. Wir persönlich wurden mit dieser Form der Bedienung nicht wirklich warm, aber hier spielen sicherlich auch subjektive Präferenzen mit. Und gelang es jedenfalls auch nach etwas Eingewöhnungszeit keine "souverän-flüssige" Bedienung der Kamera.



SlowMotion



Ein echtes Alleinstellungsmerkmal der Terra 4K ist (in ihrem Preisbereich) das Filmen mit hohen Frameraten. In Cine4K und UHD sind zwar “nur” maximal 75 fps möglich, wer jedoch 4K-Widescreen-Aufnahmen erstellen möchte, kommt in 4K Wide (4096 x 1720) bzw. 4K HD Wide (3840 x 1600) sogar bis auf 100fps bei interner Aufzeichnung. Geht man auf 3K-Auflösung herunter, erreicht man in 3K Wide (3072x1200) bis zu 150 fps. Und in 2K (Wide) sind zuletzt sogar bis zu 240 fps möglich.



Fazit



Die Terra 4K macht definitiv Laune. Vor zwei Jahren wäre diese Kamera für diesen Preis wohl mit großem Jubel blind vom Markt aufgenommen worden. Seit einigen Monaten hat sich das Marktumfeld jedoch mit Canon C200 und Panasonic EVA1 deutlich gefüllt. Gegenüber diesen Kameras kann die Terra 4K nicht mehr in erster Linie mit ihrer Größe, ihrem Gewicht oder ihrem Preis punkten. Allerdings sehr wohl noch mit ihrer Mount-Flexibilität, der nativen ProRES-Aufzeichnung, den günstigen SSD-Medienpreisen und den hohen Frameraten.


Formate: ProRES jetzt, KineRAW später / Von Lüftern und Bootzeiten


Kinefinity Terra 4Kim Vergleich mit:

Listenpreis: 7733 €
Markteinführung: Dezember 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: E-Mount/EF-Mount (aktiv)/Nikon F/PL-Mount

Platz 23 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Sony PXW-FS5
Listenpreis: 6965 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Canon EOS C300 Mark II
Listenpreis: 18118 €
Super35 / APS-C

4 Seiten:
Einleitung / Ausstattung
Die Terra Familie / Üppige Mount Auswahl
Formate: ProRES jetzt, KineRAW später / Von Lüftern und Bootzeiten
Monitor Display KineMON und Alternativen / Bedienung per wippbarem Drehrad / SlowMotion / Fazit
  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Funless    13:06 am 13.1.2018
Gibt es bereits (wurde im großen Forumsupdate eingeführt): Da oben rechts auf deinen Profilnamen klicken -> Persönlicher Bereich -> Reiterkarte „Freunde und...weiterlesen
Rick SSon    20:33 am 12.1.2018
Schöne Kamera, habe ich schon länger für die cinematischen Aktionen im Auge. Ist auch übberraschend Rauschfrei bis ISO 8000. PS: Ich vote für eine Ignore Funktion im Forum....weiterlesen
Borke    20:52 am 30.12.2017
Bestimmt auch RAW als Firmware Upgrade, zukünftig.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K Di, 2.August 2022
Endlich konnten wir die Frage klären, ob Sony mit der neuen VENICE 2 in der Dynamik an die bislang bei uns unbestätigte Cine-Referenz von ARRIs ALEXA Modellen heranreicht...
Test: ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 25.Juli 2022
Endlich konnten wir auch einmal eine ARRI ALEXA Mini LF unseren typischen Sensor-Tests unterziehen. Und damit auch einmal klären, wie groß der Unterschied zu aktuellen DSLM- und Cine-Modellen noch ist.
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Fr, 13.Mai 2022
Nach längerer Wartezeit hat es schließlich auch mal ein Serienmodell der Canon R5 C in unsere Redaktion geschafft, mit dem wir unsere üblichen Messungen durchführen konnten...
Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mi, 20.April 2022
Mit dem seit kurzem frei verfügbaren Firmwareupdate 1.0.3.1 hebt Canon seine Cinema EOS S35 Entry-Kamera EOS C70 in die Riege der intern RAW-fähigen Kameras. Damit verfügt die Canon EOS C70 nun neben den bereits bekannten Pro-Funktionen wie interne ND-Filter, XLR-Audio und DGO (Dual Gain Output) Sensor jetzt auch über interne RAW-Aufzeichnung – und zwar auf SD-Karten. Wie sich das neue Canon RAW der EOS C70 in der Praxis schlägt haben wir uns hier genauer angeschaut.
Test: Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Fr, 18.März 2022
Test: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 14.März 2022
Test: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter Mi, 19.Januar 2022
Test: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft? Do, 4.November 2021
Test: Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik Fr, 22.Oktober 2021
Test: Panasonics Vollformat BS1H in der Praxis - die aktuell beste Box-Kamera? Mo, 11.Oktober 2021
Test: RED KOMODO 6K in der Praxis: Autofokus, Gimbalshots, Hauttöne, 6K RAW, Zeitlupe ... Fr, 20.August 2021
Test: RED KOMODO 6K - Das Dynamik-Verhalten des Global Shutters Fr, 13.August 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 18.August 2022 - 16:57
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*