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Test : Kinefinity Terra 4K Teil 2 - Handling und Features

von Do, 28.Dezember 2017 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Die Terra Familie
 Üppige Mount Auswahl



Die Terra Familie



Am Gehäuse und im Konzept unterscheidet sich die Terra 4K nicht merklich von ihrer ersten 6K-Schwester, die wir bereits vor 10 Monaten testen konnten. Sehr wohl und vor allem jedoch beim Sensor, den wir schon in einem vorangegangenen Artikel unter die Lupe genommen haben.

Dieser ist mit 19,5mm Breite deutlich kleiner als die üblichen 35mm-Sensoren und spielt schon eher in der MicroFourThirds-Liga. Er kann in der Kamera auch mit unterschiedlichen Fenstern ausgelesen werden. Das Super16-Fenster erlaubt horizontale Auflösungen von 1920 und 2048 Pixeln, das MFT-Fenster bietet 3072 Pixel und der volle S35-Sensor-Readout nimmt sich 3840 bzw. 4096 horizontale Sensel.



Üppige Mount Auswahl



Ein großer Vorteil der Terra-Serie ist deren große Mount-Auswahl. Neben normalen EF-, PL- und Nikon-Mounts gibt darunter auch ein paar nette Spezialitäten. So gibt es Mounts mit eingebautem Focal Reducer oder mit elektronischem VariND-Filter. Letztere bietet einen stufenlosen ND 0.6 bis ND3.0 was in unserem Test auch problemlos funktionierte. Einzig beim Umstellen der ND-Werte flackerte der Monitor und die elektronische Blendensteuerung der EF-Mount funktionierte noch nicht. Im Focal Reducer funktionierte dagegen die EF-Blendensteuerung anstandslos, jedoch fiel uns ein weiteres mal auf, dass beispielsweise bei unserem Zeiss 35/1.4 das Glas schon vor der Unendlichstellung gegen die integrierte Optik des KineEnhancer drückt. Mit etwas zuviel Druck am Schärfering könnte man sich hier leicht einen Optikschaden einhandeln.

An der Terra 4K bekommt man für fast jedes Objektiv die passende Mount



Spannend war der Prototyp einer E-Mount. Dessen Elektronik war noch nicht integriert, weshalb man hierzu noch keine Aussagen machen kann. Sollte Kinefinity jedoch die E-Mount Kommunikation komplett unterstützen, wären die Terras die weltweit ersten E-Mount Kameras, die nicht von Sony stammen.

Einleitung / Ausstattung
Formate: ProRES jetzt, KineRAW später / Von Lüftern und Bootzeiten


Kinefinity Terra 4Kim Vergleich mit:

Listenpreis: 7733 €
Markteinführung: Dezember 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: E-Mount/EF-Mount (aktiv)/Nikon F/PL-Mount

Platz 23 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Sony PXW-FS5
Listenpreis: 6965 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Sony PXW-FS7
Listenpreis: 9409 €
Super35 / APS-C

4 Seiten:
Einleitung / Ausstattung
Die Terra Familie / Üppige Mount Auswahl
Formate: ProRES jetzt, KineRAW später / Von Lüftern und Bootzeiten
Monitor Display KineMON und Alternativen / Bedienung per wippbarem Drehrad / SlowMotion / Fazit
  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Funless    13:06 am 13.1.2018
Gibt es bereits (wurde im großen Forumsupdate eingeführt): Da oben rechts auf deinen Profilnamen klicken -> Persönlicher Bereich -> Reiterkarte „Freunde und...weiterlesen
Rick SSon    20:33 am 12.1.2018
Schöne Kamera, habe ich schon länger für die cinematischen Aktionen im Auge. Ist auch übberraschend Rauschfrei bis ISO 8000. PS: Ich vote für eine Ignore Funktion im Forum....weiterlesen
Borke    20:52 am 30.12.2017
Bestimmt auch RAW als Firmware Upgrade, zukünftig.
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