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Test : JVC GS-TD1 - 3D Camcorder zwischen den Konkurrenten

von Fr, 10.Juni 2011 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Dicke Dinger
  2D
  3D
  Optik
  Display
  Automatik?
  Bedienung
  Bildeindruck
  Bearbeitung
  Status Quo
  Aus dem Messlabor
  Fazit



Dicke Dinger



Wie schon bei Sony fordern auch bei der JVC die zwei Optiken ihr räumliches Tribut. Bei der JVC TD1 lässt sich der Akku komplett im Bauch der Kamera verstauen. Beim Blick ins innere staunt man als Anwender nicht schlecht, wie wenig Platz die Optik und Signalelektronik im Gehäuse letztendlich einnehmen. Die Panasonic Modelle bleiben dagegen am Korpus als 2D-Kamera sehr schlank und werden erst durch den optionalen Konverter vor dem Objektiv sehr breit. Dies sorgt für eine unvermeidbare Kopflastigkeit.

Die Sony besitzt einen automatischen Objektiv-Klappenschutz, JVC einen manuellen und bei Panasonic muss man sogar ganz klassisch den Schutzdeckel vor dem Filmen abnehmen und separat verstauen. Keiner der Kandidaten besitzt Ringe für Filteraufsätze, was jedoch schon prinzipbedingt sehr schwer zu realisieren wäre. Wer mit den Kameras tatsächlich wichtige Filter (z.B. ND, POL) einsetzen will, muss die Befestigung über ein Kompendium realisieren.




2D



Alle drei Kameras bieten im 2D-Bereich sehr ansprechende Eigenschaften. Das betrifft sowohl die Bildqualität als auch teilweise die Einstellmöglichkeiten, denn es gibt bei allen Modellen die Möglichkeit, VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt und BlendeBlende im Glossar erklärt frei einzustellen. Panasonic glänzt hier mit den üppigsten Möglichkeiten, die sogar die Einstellung der Bildcharakteristik ermöglichen.
Die ausklappbaren 3D-Bildschirme von Sony und JVC sind mit 3,5 Zoll sogar noch größer ausgefallen, als bei vergleichbaren 2D-Top-Modellen, was das Touchdisplay noch besser bedienbar macht. Dafür reagieren die Menüs im Gegenzug insgesamt etwas träger. Die Panasonic hat nur ein „zweidimensionales“ 3-Zoll-Display verbaut, dafür war das Menü hier flotter bedienbar.

Einstellhilfen wie Expanded Fokus oder Zebra findet man ebenfalls nur bei Panasonic, die dazu auch die besten Ton-Möglichkeiten im Testfeld bietet. Bei Sony beschränkt sich die Aussteuerung des Audiopegels dabei auf zwei Zustände, JVC bietet immerhin fünf.




3D



Doch die meisten Anwender dürften ja in erster Linie wegen dem 3D-Modus zu den vorgestellten Kameras greifen und auch am häufigsten in diesem Modus filmen. Und hier wendet sich das Blatt der Möglichkeiten: Die Panasonic bietet praktisch nur Vollautomatik ohne Zoom-Möglichkeit. Sony und JVC können dagegen zoomen, wobei Sony zusätzlich nur Fokussieren und eine Belichtungskorrektur ermöglicht. Einzig bei der JVC bleiben auch WeißabgleichWeißabgleich im Glossar erklärt, Touch-Fokus, BlendeBlende im Glossar erklärt und VerschlusszeitVerschlusszeit im Glossar erklärt im 3D-Modus verfügbar.

Der maximale Weitwinkel ist bei allen Kameras im 3D-Modus deutlich eingeschränkt. Die besten Werte liefert Sony mit ca. 35mm, gefolgt von JVC, die noch immerhin 42mm schafft. Panasonics Ansatz verringert dagegen die BrennweiteBrennweite im Glossar erklärt auf sehr bescheidene 58mm (alle bezogen auf Kleinbild).


Einleitung
Optik / Display / Automatik?


JVC GS-TD1BE (2D)
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  1799 Euro Listenpreis: 1799 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten in unserer Datenbank

JVC GS-TD1BE (3D)
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  1435 Euro Listenpreis: 1799 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ Mehr manuelle 3D-Kontrolle als direkte Konkurrenten - Bedienlogik
- Bildcharakteristik nicht änderbar


Die JVC GS-TD1BE und JVC GS-TD1BE im Vergleich in unserer Camcorder Test Datenbank
7 Seiten:
Einleitung
Dicke Dinger / 2D / 3D
Optik / Display / Automatik?
Bedienung
Bildeindruck / Bearbeitung
Status Quo / Aus dem Messlabor
Fazit
    

[4 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
wolfgang    13:41 am 23.10.2013
Das ist zu kurz gegriffen. Ja man muss den Clipanfang (bei einem Kamerapärchen synchronisieren). ABER die beiden Geräte müssen auch synchron laufen - und dafür gibt's für die...weiterlesen
Anonymous    08:17 am 23.10.2013
Gibt es Software die die beiden Aufnahmennachträglich synchronisieren kann? Dann ist es auch egal, wenn man die Kameras von Hand einschaltet, und da einen beliebigen...weiterlesen
3D-Fan    13:32 am 6.6.2012
Inzwischen gibt es für die JVC GS-TD1 ein Firmware Update welches eine weitere 3D MVC Aufnahmevariante hinzufügt. Zur bisherigen proprietären MVC mit 34mbit/s gibt es jetzt eine...weiterlesen
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update am 22.Januar 2019 - 10:51
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