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Test : Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

von Fr, 13.September 2019 | 9 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  5.9K Vollformat EXMOR R Sensor +15 Stops
  Aufnahmeformate: Max. 6K Oversampling für 4K und HD
  Fast Hybrid Autofokus
  Elektronischer Vario ND versus Sensorstabilisierung
  Lever Lock Type E-Mount
  4-Kanal Audio Aufnahme
  XDCA-FX9 Extension Unit für 16 Bit RAW extern u.a.
  Dual Base ISO: 800 und 4000 ISO
  Remote Control und Monitoring Via WIFI und CBM App
  Neuer Sucher-Monitor inkl. Montage
  Remote Hand-Griff-Update
  Weiterhin XDCAM XAVC auf XQD-Cards
  S-Cinetone Bildprofil
  Preise und Verfügbarkeit



Neuer Sucher-Monitor inkl. Montage



Auf den ersten Blick gibt sich die Sucher-Monitor der FX9 sehr ähnlich dem der FS7. Scheint man etwas genauer hin, fallen jedoch ein paar Änderungen auf. So hat Sony das Design der Rods verändert, an denen der Monitor via Klemmung angebracht und justiert wird. An Stelle eines runden Rods ist dieser jetzt als Vierkant ausgeführt. Dies hat den Vorteil, dass der Sucher-Monitor auch im ruppigerem Betrieb seine Position hält und sich nicht mehr in Laufe eines Drehtages zur Seite neigt. Eine für viele FS7-User sicherlich willkommene Neuerung.

Darüber hinaus hat der Monitor der FX9 jetzt drei Buttons für Sucherfunktionen an die Seite erhalten und löst jetzt mit 720 Linien auf.



Remote Hand-Griff-Update



Ebenso wie beim Monitor hat Sony bei der FX9 im Vergleich zur FS7 auch dem Handgriff ein kleines aber nicht unwichtiges Update spendiert.

So wurde die Handschlaufe jetzt so konstruiert, dass der Remote-Griff quasi in der Handschlaufe „hängt“. Das bedeutet, dass auch wenn man den Griff loslässt oder nur wenig Kraft für das eigentlich Greifen aufwendet, dieser noch sicher und bedienfähig an der Hand bleiben soll.



Weiterhin XDCAM XAVC auf XQD-Cards



Wie bei der FS7 setzt Sony auch bei der FX9 weiter auf XDCAM XAVC-Recording auf XQD-Karten für die interne Aufzeichnung. Entsprechend stehen zwei XQD-Cardslots auf der linken Kameraseite für diverse Aufnahme-Modi (Parallel, Overflow etc.) zur Verfügung.

Sony FX9 XQD-Cardslots


Da Sony nunmehr der einzig noch verbliebene Hersteller von XQD-Karten ist und dies für die Preisentwicklung auf Anwenderperspektive eher wenig förderlich, steht nun die Frage im Raum, ob Sony (wie andere Hersteller auch) in Zukunft CFExress via Firmwareupdate der FX9 unterstützen könnte. Wir würden das auf jeden Fall stark begrüßen.

Bei den Codecs gibt es nicht viel Neues im Vergleich zur FS7 zu berichten. Hier stehen wie gehabt XAVC-I, XAVC-L sowie MPEG HD 422 zur Verfügung.

Dual Base ISO: 800 und 4000 ISO / Remote Control und Monitoring Via WIFI und CBM App
S-Cinetone Bildprofil / Preise und Verfügbarkeit


9 Seiten:
Einleitung / 5.9K Vollformat EXMOR R Sensor +15 Stops
Aufnahmeformate: Max. 6K Oversampling für 4K und HD
Fast Hybrid Autofokus
Elektronischer Vario ND versus Sensorstabilisierung
Lever Lock Type E-Mount / 4-Kanal Audio Aufnahme
XDCA-FX9 Extension Unit für 16 Bit RAW extern u.a.
Dual Base ISO: 800 und 4000 ISO / Remote Control und Monitoring Via WIFI und CBM App
Neuer Sucher-Monitor inkl. Montage / Remote Hand-Griff-Update / Weiterhin XDCAM XAVC auf XQD-Cards
S-Cinetone Bildprofil / Preise und Verfügbarkeit
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[81 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
klusterdegenerierung    20:36 am 17.9.2019
Meine a6300 hat auch einen 6K Sensor und sampled auch zu 4K runter, deswegen ist sie auch so Sackscharf. Ich weiß von einigen Profis, das sie manchmal etwas neidisch auf diese...weiterlesen
Mantas    20:12 am 17.9.2019
Hach der Wunsch nach 6k... Die BM 6K ist höchstwahrscheinlich kein Tick schärfer als die fx9 in 4k.
klusterdegenerierung    20:08 am 17.9.2019
Ich finde diese Art von Gespräch absurd, da es nicht so ist und die Zielgruppe es eh nicht so sieht. Was interessiert es Sony das irgendwelche hobbyisten die nur 2000 für eine...weiterlesen
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update am 22.Oktober 2019 - 15:02
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