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Test : Hands On: Sony FX9 - 5.9K Vollformat-Camcorder mit Fast Hybrid-Autofokus und 16 Bit Raw Output // IBC 2019

von Fr, 13.September 2019 | 9 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Elektronischer Vario ND versus Sensorstabilisierung



Elektronischer Vario ND versus Sensorstabilisierung



Wie schon die Sony FS7 MKII verfügt die Sony FX9 ebenfalls über einen elektronischen Vario-ND Filter. Dieser wurde bei der FX9 erstmalig vor einem Vollformatsensor verbaut und für diese Leistung gebührt Sony auf jeden Fall Respekt.

Sony FX9 Vario ND Rad und Schalter


Anders als bei der FS7 hat der elektronische Vario-ND jetzt sein dediziertes Scrollrad erhalten und für den Abruf von ND-Presets stehen jetzt zusätzlich Plus- und Minus-Tasten zur Verfügung, die auch ND Clear und ND On schalten.

Natürlich lassen sich mit den elektronischen ND Fiter auch eine ganze Reihe von Belichtungsautomatiken kombinieren. Je nachdem, welchen Bildeffekt man erzielen möchte, verfügt die FX9 hier über viele Stellschrauben:

Einziges Manko, das wir derzeit am elektronischen Vario ND der Sony FX9 ausmachen können, ist der damit einhergehende Ausschluss einer Sensorstabilisierung. Zumindest derzeit scheint es selbst den Meistern der Miniaturisierung bei Sony nicht möglich zu sein, elektronischen Vario-ND und Sensorstabilisierung bei Vollformatsensoren gleichzeitig zu realisieren.

Wem die optische Stabilisierung entsprechender E-Mount Objektive nicht ausreicht, für den hat Sony jedoch noch einen Stabilisierungsbehelf in die FX9 in Form eines Gyro-Sensors integriert. Dieser liefert framebasierte Metadaten, die sich mit Sony Catalyst Prepare und Browse auswerten und für eine nachträgliche Stabilisierung in der Postproduktion nutzen lassen.

Wie effektiv diese nachträgliche Stabilisierung letztlich funktioniert, bleibt abzuwarten. Bis dato haben entsprechende Systeme noch keine allzu große Akzeptanz im Postproduktionsumfeld gefunden...

Fast Hybrid Autofokus
Lever Lock Type E-Mount / 4-Kanal Audio Aufnahme


9 Seiten:
Einleitung / 5.9K Vollformat EXMOR R Sensor +15 Stops
Aufnahmeformate: Max. 6K Oversampling für 4K und HD
Fast Hybrid Autofokus
Elektronischer Vario ND versus Sensorstabilisierung
Lever Lock Type E-Mount / 4-Kanal Audio Aufnahme
XDCA-FX9 Extension Unit für 16 Bit RAW extern u.a.
Dual Base ISO: 800 und 4000 ISO / Remote Control und Monitoring Via WIFI und CBM App
Neuer Sucher-Monitor inkl. Montage / Remote Hand-Griff-Update / Weiterhin XDCAM XAVC auf XQD-Cards
S-Cinetone Bildprofil / Preise und Verfügbarkeit
Sennheiser Nefal TV SanDisk Cartoni G-Technology Atomos

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[81 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
klusterdegenerierung    20:36 am 17.9.2019
Meine a6300 hat auch einen 6K Sensor und sampled auch zu 4K runter, deswegen ist sie auch so Sackscharf. Ich weiß von einigen Profis, das sie manchmal etwas neidisch auf diese...weiterlesen
Mantas    20:12 am 17.9.2019
Hach der Wunsch nach 6k... Die BM 6K ist höchstwahrscheinlich kein Tick schärfer als die fx9 in 4k.
klusterdegenerierung    20:08 am 17.9.2019
Ich finde diese Art von Gespräch absurd, da es nicht so ist und die Zielgruppe es eh nicht so sieht. Was interessiert es Sony das irgendwelche hobbyisten die nur 2000 für eine...weiterlesen
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