Test : Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.: Größerer OLED-Sucher und Monitor / 2 Kanal-XLR Adapter kabellos via Blitzschuh
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Test : Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.m.

von Mi, 4.Januar 2017 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Mehr Weitwinkel in 4K Dank voller Sensorauslesung
  Dual SD-Card-Slot, 5-Achsen Stabilisierung, großer HDMI-Anschluss
  AF-System mit 225 AF-Feldern und vielen Tracking-Modi
  Größerer OLED-Sucher und Monitor
  2 Kanal-XLR Adapter kabellos via Blitzschuh
  Neue Menüstruktur Waveform und Vektorskop



Größerer OLED-Sucher und Monitor



Ebenfalls ein willkommenes und ziemlich beeindruckendes Update haben der OLED Sucher und das Display der GH5 im Vergleich zum Vorgänger erfahren. Beim Arbeiten mit der GH5 fällt sofort das deutlich gewachsene Bild im Sucher auf, der jetzt mit einer 0.76-fachen Vergrösserung darstellt – wie der aktuelle Sucher der Canon EOS 1DX2 - (GH4 = 0.67-fach) und mit 3.680K Bildpunkten (GH4 = 2.360K) extrem hoch auflöst. Hut ab vor dieser Leistung. Der Sucher der GH5 gehört damit zum Besten, was am Markt für professionelle Kameras zu haben ist. Der Klapp-Monitor der GH5 liegt jetzt bei 1.620K Bildpunkten (GH4 = 1.036K).

Panasonic GH5 mit hochauflösendem OLED-Sucher



Panasonic gibt an, dass der Monitor nochmals besser bei Sonnenlicht ablesbar sein soll, was wir bei unserem wolkigen Hands-On-Dreh leider nicht testen konnten. Brillianter ist das Display auf jeden Fall geworden und die ab Sommer verfügbare Hybrid-Log GammaGamma im Glossar erklärt Funktion dürfte ebenfalls von einem leistungsstärkeren Monitor profitieren.

Was wir bei unserem Vorserienmodell der GH5 nicht aktivieren konnten, war eine Suchervergrösserung während der Videoaufnahme. Es machte auf uns allerdings den Eindruck, dass eine entsprechende Funktion vorgesehen sein könnte - wir drücken die Daumen, dass sie es bis zum Serienmodel in die GH5 noch schaffen wird ...



2 Kanal-XLR Adapter kabellos via Blitzschuh



Mit dem neuen 2-Kanal XLR-Adapter, der bereits als Mockup auf der Photokina zu sehen war, stellt Panasonic ein hochwillkommenes Zubehör für die GH5 vor. Wir haben ihn bereits kurz auf der GH5 montieren können.

Panasonic GH5 mit XLR-Adapter und Hochformat-Griff



Der XLR-Adapter wird via Blitzschuh an die GH5 angeschlossen und arbeitet damit kabellos. Sowohl die Audiosignale als auch die Stromversorgung werden durch den smarten Blitzschuh sichergestellt. Im Gegensatz zu anderen Lösungen eine sehr aufgeräumtes und kompaktes Setup.



Da das Pegeln der Audiosignale via externe Pegelräder erfolgt, dürfte man (oft nerviges) internes Auto-Gain oder eine Menü-basierte Steuerung umgehen.



Die Audiosignale werden bis max. 96kHz/24bit aufgelöst. Damit sollte man für Audio-Produktionen auf professionellem Niveau bestens ausgestattet sein. Wir haben kurz mal die Sennheiser AVX-Funkstrecke in den neuen Panasonic XLR-Adapter gesteckt und waren ziemlich angetan von dem kompakten Setup.

Kompaktes Setup - Panasonic GH5 mit XLR-Adapter und Sennheiser AVX



Wer ohne Cage für schnelle Interviews unterwegs ist, hat mit dem zusätzlichen Blitzschuh auf der Oberseite des XLR-Moduls noch die Option ein Kameralicht aufzustecken und fertig ist eine ziemlich kompakte 4K 10 BitBit im Glossar erklärt XLRXLR im Glossar erklärt Kameraeinheit.


Panasonic GH5im Vergleich mit:

Strassenpreis: 1822 €
Markteinführung: März 2017
Sensorgrößen-Klasse:
Micro Four Thirds
Mount: Micro Four Thirds

Platz 1 DSLR/DSLM Bestenliste
Panasonic DMC-GH4
Strassenpreis: 890 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Sony A7R II
Strassenpreis: 2599 €
Kleinbild-Vollformat, FX

Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Mehr Weitwinkel in 4K Dank voller Sensorauslesung / Dual SD-Card-Slot, 5-Achsen Stabilisierung, großer HDMI-Anschluss
AF-System mit 225 AF-Feldern und vielen Tracking-Modi
Größerer OLED-Sucher und Monitor / 2 Kanal-XLR Adapter kabellos via Blitzschuh
Neue Menüstruktur Waveform und Vektorskop
    

[916 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
CameraRick    12:08 am 17.3.2017
Damit es das LOG der Varicam matched, ist doch kein Geheimnis... :) LOG ist nicht darauf gedacht, dass Du das finale Bild in der Kamera bekommst, sondern so viel wie möglich vom...weiterlesen
wp    10:50 am 17.3.2017
Ja, aber warum derart flach? Man hat doch schon während schon während der Aufnahme zumindest eine grobe Idee wohin die Reise gehen soll, sprich warm/kalt, low key/high key usw....weiterlesen
klusterdegenerierung    08:08 am 17.3.2017
Weiß nicht wie das bei Pana ist, aber bei Sony bekommt man den höchsten Dynamikwert erst, wenn man Log benutzt, insofern wäre diese Frage obsolet...weiterlesen
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