Logo
///  >

Test : Dynamikumfang: Panasonic S1H vs Sony A7 III: V-Log vs S-Log Vollformat Vergleich

von Mi, 9.Oktober 2019 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Dynamikumfang Panasonic S1H
  Dynamikumfang Panasonic S1H vs Sony A7 III
  Fazit



Dynamikumfang Panasonic S1H vs Sony A7 III



Kurz vorab: Wir haben uns die Sony A7III sowohl in S-Log2 als auch in S-Log3 angeschaut. Beim Farbrendering gibt es hier beim Gebrauch der offiziellen Sony LUTs durchaus Unterschiede - allerdings ergeben sich weder beim Clippingpunkt bei der Überbelichtung noch beim Rauschen bei der Unterbelichtung signifikant bessere oder schlechtere Werte nach der Farbkorrektur weshalb wir uns hier der Einfachheit halber die A7III mit S-Log 3 mit der entsprechenden 3D Slog3 nach 709 LUT anschauen.



Wie stets sortieren wir die Belichtungsreihe so gut es geht nach ETTR um sie einfacher vergleichen zu können. Betrachten wir die Überbelichtung bei Plus 5 Blendenwerten sehen wir, dass die Sony A7III hier allerdings ca. eine halbe Blende vor der S1H liegt. Diese werden wir Sony entsprechend auch bei der Gesamtbeurteilung „anrechnen“.

Schauen wir uns die gesamte Blendenreihe sowohl der Panasonic S1H als auch der Sony A7III an, sieht man, dass ab ca. Minus 3 das Material beider Kameras beim Rauschverhalten deutlicher auseinanderzudriften beginnt.

Während das 10 Bit Material der Panasonic S1H sich auch bei Minus 4 noch durch vergleichsweise geringes Rauschen und feinere Tonabstufung auszeichnet, fällt das 8 Bit Material der Sony A7III mit starkem Rauschen und reduzierten Tonwerten auseinander.
Hier zum besseren Vergleich die Panasonic S1H bei Minus 4 in finaler 4K UHD Auflösung:

Panasonic S1H bei Minus 4 (für 100 Prozent auf Bild klicken)



Und hier die Sony A7III in 4K UHD Auflösung bei Minus 4 Blendenstufen:



Inwiefern Sony hier auf Grund seines 8 Bit Codecs zurückfällt ist schwer exakt zu sagen. Fest steht für uns, dass sowohl die Panasonic S1 als auch die S1H hier deutlich besser performen. Wenn wir die ca. halbe Blende bei der Überbelichtung der Sony A7III zu Gute halten, landen wir insgesamt bei ca. 1,5 Blenden höherem Belichtungsspielraum bei der Panasonic S1/ S1H gegenüber der Sony A7 III. Mit der kommenden Unterstützung von ProRes RAW bei der Panasonic S1H dürfte sich dieser Vorsprung vermutlich noch deutlich erweitern ...



Fazit



Das 10 Bit Log-Material der Panasonic S1H liegt bei der praxisrelevanten Dynamik (Belichtungsspielraum) deutlich vor dem 8 Bit Log-Material der Sony Alpha 7 III (ebenso das der Panasonic S1).

Auf Grund seines exzellenten Rauschverhaltens im Lowlightbereich sowie der überzeugenden Tonwertabstufung darf – zumindest derzeit – das 6K 10 Bit Log Material der Panasonic S1H die Krone bei der Dynamik unter den Vollformat DSLMs für sich beanspruchen. Hut ab vor der Entscheidung von Panasonic an dieser Stelle, möglichst früh im Rennen um das hochwertigste, interne LOG-Material bei Vollformat DSLMs auf 10 Bit zu setzen.

Vermutlich könnte Sony hier besser performen, wenn ein höherwertigerer Codec in die DSLMs wandern dürfte.



Einleitung / Dynamikumfang Panasonic S1H


Panasonic S1Him Vergleich mit:

Listenpreis: 3999 €
Markteinführung: Juli 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: L-Mount

Platz 1 DSLR/DSLM Bestenliste
Nikon Z6
Strassenpreis: 1999 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Canon EOS-1D X Mark II
Strassenpreis: 5775 €
Super35 / APS-C

2 Seiten:
Einleitung / Dynamikumfang Panasonic S1H
Dynamikumfang Panasonic S1H vs Sony A7 III / Fazit
  

[145 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Mediamind    08:36 am 28.10.2019
Man kann bei der S1 und der S1h Farbton und Farbabstimmung in den Profilen ändern. Hat hiermit schon jemand gearbeitet? Ich will vermeiden, dass ich über jeden S1 clip einen...weiterlesen
klusterdegenerierung    17:58 am 27.10.2019
Ich habe ähnliches bei den Sonys, aber dann nur auf dem Display, das kann man nicht zufällig auch einstellen?
DeeZiD    17:35 am 27.10.2019
Ist bei der S1H aehnlich. Schiebe den Tint staendig Richtung gruen.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Wir haben unseren ersten Sony A7S III Videoclip für unseren ausführlichen Praxistest fertiggestellt und werfen erstmal einen Blick auf die Hauttonwiedergabe im LOG/LUT Workflow mit DaVinci Resolve 16 sowie auf die Sensorstabilisierung der Sony A7S III. Alle Aufnahmen in 4K 10 Bit 4:2:2 …
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020
Wir haben aktuelle spiegellose Wechselobjektivkameras, deren Videoperformance derzeit zu den besten am Markt zählt in einem Stabilisierungs-Vergleich gegeneinander antreten lassen. Hierbei durften sich alle mit unserer Stabilisierungs-Referenz - der Panasonic GH5 - messen. Mit überraschendem Ergebnis …
Test: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum? Mi, 24.Juni 2020
Heute hat Panasonic seine neue Micro Four Thirds Kamera LUMIX DC-G110 (G100 international) vorgestellt. Wir hatten vor einer Woche schon einmal Gelegenheit ein Vorserienmodell kurz anzutesten.
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2 Di, 19.Mai 2020
Im zweiten Teil unseres Canon EOS C300 Mark III Praxis-Tests schauen wir uns den Dual Pixel AF, RAW vs MXF, die Dual Gain Funktion und die Ergonomie genauer an. Und abschließend gibt’s natürlich auch unser Fazit: Hat die Canon EOS C300 Mark III das Zeig zur neuen S35 Referenz im Doku-Bereich …?
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Videostabilisierung, Autofokus, Ergonomie und Fazit … Teil 2 Fr, 17.April 2020
Test: Fujifilm X-T4 in der Praxis: Hauttöne, internes vs externes 10 Bit F-LOG, Akkuleistung - Teil 1 Do, 9.April 2020
Test: Canon EOS-1D X Mark III in der Praxis: Vollformat Flaggschiff mit interner 5.5K RAW LOG Aufnahme Di, 31.März 2020
Test: Blackmagic Video Assist 12G HDR 7-Zoll Recorder/Monitor mit RAW-Aufzeichnung Do, 26.März 2020
Test: Kamera-Cage Vergleich: Zacuto, Manfrotto, SmallRig, Shape, 8Sinn ... Wer baut den besten Cage für DSLM/DSLRs? Fr, 13.März 2020
Test: Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo Di, 3.März 2020
Test: ProRes RAW vs Nikon N-Log Hauttöne im Vergleich - Nikon Z6 und Atomos Ninja V in der Praxis Di, 25.Februar 2020
Test: Sigma fp in der Praxis: Pocket Cinema in Vollformat? 12 Bit 4K-RAW (extern), Hauttöne, Ergonomie, uvm. Di, 26.November 2019


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
SUCHE jemanden der eine DSLR bedienen kann für Musikvideo
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
15. Juli - 31. Dezember /
Shorts at Moonlight online
21. Juli - 7. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
alle Termine und Einreichfristen


update am 13.August 2020 - 11:07
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*