Logo
///  >

Test : Dynamikumfang: Internes 10 Bit V-Log mit der Panasonic S1 - neue Referenz beim Dynamikumfang?

von Di, 23.Juli 2019 | 2 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Internes 10 Bit V-Log
  Internes 8 Bit Flat vs 10 Bit V-Log
  Fazit

Wir haben uns den Dynamikumfang der Vollformat Panasonic S1 im Verbund mit der internen 10 BitBit im Glossar erklärt V-Log Aufnahme angeschaut und auch mit dem 8 BitBit im Glossar erklärt Flat Profil verglichen. Die spannende Frage für uns lautet hierbei: Wie gut ist die interne 10 BitBit im Glossar erklärt V-Log Aufnahme der Panasonic S1 und haben wir es hier mit einer neuen Referenz in Sachen Dynamik zu tun?


Seit diesem Monat stellt Panasonic für seine spiegellose Vollformatkamera S1 das 10 BitBit im Glossar erklärt V-Log Update zur Verfügung (in einer Einführungsphase bis zum 30.09. 2019 ist es zum freien Download verfügbar - danach soll es regulär 199,- Euro kosten).

Wir haben erste Testaufnahmen mit dem internen 10 BitBit im Glossar erklärt V-Log anhand von Blendenreihen unter kontrollierten Lichtbedingungen angefertigt, um einen ersten Eindruck des Dynamikumfangs (genauer: Belichtungsspielraums) der Panasonic S1 zu erhalten - und der ist in der Tat beachtlich - doch der Reihe nach:



Internes 10 BitBit im Glossar erklärt V-Log



Unsere Blendenreihen im slashCAM Testlabor mit der Panasonic S1 haben wir in 4K UHD mit 25 fps in 10 BitBit im Glossar erklärt V-Log mit 150 Mbit/sMbit/s im Glossar erklärt intern in H.264 und mit ISO 640 aufgenommen. Als Objektiv kam das neue, lichtstarke Lumix S Pro 50mm f/1,4 L-Mount zum Einsatz.

10 BitBit im Glossar erklärt V-Log PanasonicS1 - für 100% auf Bild klicken


Zurück auf neutral wurde in DaVinci Resolve Studio 16 inkl. offizieller Panasonic V-Log LUT korrigiert.

Bereits auf den ersten Blick fällt der vergleichsweise hohe noch nutzbare Dynamikumfang auf. Dieser macht sich vor allem im Grenzbereich bei Minus 4 / Minus 5 beim guten Rauschverhalten bemerkbar. Fixed Pattern NoiseNoise im Glossar erklärt ist nicht zu sehen und die Minus 4 zeichnet sich durch angenehm an analoges Korn erinnerndes Rauschen aus, das für uns im Gegensatz zu digitalen Artefakten im Zweifelsfall noch nutzbar bleibt.

Die Farbkonsistenz über die Blendenreihen bewegt sich ebenfalls auf gutem Niveau - wer noch mehr Zeit in die FarbkorrekturFarbkorrektur im Glossar erklärt steckt, kann hier mehr rausholen. Bemerkenswert empfinden wir die gute Farbwiedergabe bei der Unterbelichtung.

Einen weiteren Hinweis, wie performant das interne 10 BitBit im Glossar erklärt Log Material der Panasonic S1 sich gestaltet, erhält man im Vergleich mit dem 8 BitBit im Glossar erklärt Flat Profil der S1.

Internes 8 Bit Flat vs 10 Bit V-Log / Fazit


2 Seiten:
Einleitung / Internes 10 Bit V-Log
Internes 8 Bit Flat vs 10 Bit V-Log / Fazit
  

[61 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
wolfgang    20:39 am 25.7.2019
Danke für den Link - den finde ich zusammen mit dem ersten Link von Dienstag recht interessant. 12,2 Blendenstufen sowohl bei 8bit wie auch v log schaut mal recht gut aus. Das...weiterlesen
Jott    20:01 am 25.7.2019
„Blenden“ ist sowieso nur ein Marketing-Fantasiewert, auf den alle abfahren. Kein Hard Fact. Wunschkamera leihen und korrekte Belichtung damit verstehen, mit dieser...weiterlesen
Drushba    19:04 am 25.7.2019
Das finde ich auch schräg. Macht das jemand? Frage war ja, ob man mit 12 Blenden Kontrastumfang immer und überall auskommen kann, so wie einst mit 640KB Ram. Ich meine nein...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z6 Video AF Performance mit dem Nikkor Z 24-70mm S 2.8 und 2.0er Firmware Update Do, 27.Juni 2019
Wir haben uns das aktuelle Nikkor Z 24-70mm F2.8 an der Nikon Z6 inkl. neuer Autofokus Kamerafirmware 2.0 kurz angeschaut und ein Paar Außenaufnahmen mit Model gemacht. Hier unsere neuen Eindrücke zur Nikon Z6 - auch zum Thema Chancen und Grenzen der Sensorstabilisierung im Videobetrieb ...
Test: Sony Alpha 6400 vs Canon EOS C200 - Wer hat den besten Video-Autofokus im S35-Sensor Format? Di, 11.Juni 2019
Wir haben den Autofokus im Videobetrieb der aktuellen Sony Alpha 6400 gegen die Referenz im Autofokusbereich, das Canon Dual Pixel AF System in Form der EOS C200, antreten lassen und uns die Frage gestellt: Wer verfügt über das derzeit beste Autofokussystem im S35 Sensorbereich? Sony mit seinem Hybrid AF oder Platzhirsch Canon mit seinem Dual Pixel AF?
Test: Dynamikumfang: RAW vs LOG: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K vs Panasonic GH5S Di, 21.Mai 2019
Diesmal haben wir uns kurz den Dynamikumfang (genauer: Belichtungsspielraum) der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K und der Panasonic GH5S angeschaut. Hierbei vergleichen wir sowohl kameraintern RAW vs LOG in der BMD Pocket Cinema Camera 4K sowie zusätzlich RAW vs LOG zwischen der Panasonic GH5S und der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K.
Test: Panasonic S1: Autofokus- und 50p Slowmotion Test mit finaler 1.0 Firmwareversion Do, 11.April 2019
Panasonics Vollformat DSLM S1 liegt mittlerweile in der finalen Firmwareversion 1.0 vor. Perfekter Zeitpunkt, um sich die Autofokus-Performance in der 4K-Aufnahmepraxis etwas genauer anzuschauen und gleich auch erste Eindrücke von der Zeitlupenfunktion via 50p zu sammeln - hier unsere Ergebnisse …
Test: Panasonic Lumix S1 - Sensor-Bildqualität der Vorabversion Mo, 25.Februar 2019
Test: Panasonic S1 Hands-On: Top 5-Achsen I.S., 5.76 MP Sucher, Ergonomie uvm. - 10 Bit Video als Option Fr, 1.Februar 2019
Test: Fujifilm XT-3: 4K 60p mit 10 Bit LOG intern (!) - die beste APS-C für Video? So, 30.Dezember 2018
Test: Format-Tausendsassa - FUJIFILM X-T3 Bildqualität bei der 4K-Videoaufnahme Mo, 17.Dezember 2018
Test: Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Di, 4.Dezember 2018
Test: Der 4K-Vollformat Herausforderer Nikon Z6 - Bildqualität im Videomodus Mo, 26.November 2018
Test: Die zwei Gesichter der Canon EOS R - Bildqualität im Videomodus Mo, 19.November 2018
Test: Filmen mit dem Smartphone: Apple iPhone XS, Filmic Pro und Zhiyun Smooth 4 Gimbal in der Praxis Mi, 14.November 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
GH5 Musikvideo mit Penis
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Alternative für Panasonic Batteriegriff DMW-BGGH5E
GH5 10bit Extern und gleichzeitig 8bit
Sony a7iii vs GH5S
Welche Kamera? Sony Alpha 7 III, Panasonic GH5, Panasonic GH5s oder Fujifilm XT?
Ein paar Anfängerfragen zur GH5
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5




update am 23.Juli 2019 - 11:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*