Logo Logo
/// 

Test : Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)

von Di, 9.August 2022 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Was gibt es hier zu sehen?
 Alle gegen ARRI



Was gibt es hier zu sehen?



Wir filmen mit verschiedenen Kameras immer den gleichen Ausschnitt unseres Testkastens - ausgehend von einer Basisbelichtung (ETTR-0), bei der die Haut unseres Puppenkopfes gerade nicht mehr clippt. Von dieser Einstellung aus blenden wir sukzessive in Schritten von ganzen Blendenstufen ab und korrigieren diese Aufnahmen wieder zurück auf die Helligkeitsverteilung der ETTR-0 Referenz.

Je besser die Darstellung des Auges in den "höheren" ETTR-Einstellungen, desto besser bewerten wir die Dynamik der getesteten Kamera. Dies macht natürlich vor allem im direkten Vergleich mit anderen Kameras Sinn. Die beste Youtube-Qualität bekommt man übrigens beim Betrachten des Videos als 4K Stream zu Gesicht - auch auf Displays mit geringerer Auflösung - weil das Rauschen sonst recht deutlich der Youtube-Kompression zum Opfer fällt.



Alle gegen ARRI



Werfen wir also einen frischen Blick auf unseren neuen Vergleich mit der ARRI ALEXA LF, der Sony VENICE 2 8K, der Panasonic S1H sowie der Nikon Z9:



Unsere eigenen Erkenntnisse lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

ARRI spielt mit der ALEXA Mini LF noch immer in einer eigenen Klasse, die fast eine Blendenstufe über den übrigen Konkurrenten liegt. Auch die besten Vollformat DSLMs können trotz RAW Aufzeichnung nicht ganz an ARRI herankommen.

Die getesteten DSLMs spielen dagegen mit der Sony VENICE 2 8K bei der Dynamik in einer Liga, was auch schon eine beachtliche Leistung für sich darstellt. Die S1H bieten dazu ebenfalls Dual Native ISO, die Z9 dagegen wie die VENICE 2 eine volle 8K RAW-Auflösung mit bis zu 60p.

Betrachtet man gerade die extremsten ETTR-Belichtungen ab -8, so fällt zusätzlich die deutliche Farbkonstanz der ARRI ins Auge. Die Farben bleiben hier selbst im tiefsten Rauschen noch bestmöglich erhalten.

Apropos Rauschen: Die ARRI hat "in unseren Augen" subjektiv das gefälligste Rauschen, welches man aufgrund der starken Vergrößerung sehr klar herausgearbeitet sehen kann. Es erinnert stellenweise mehr an ein Druckraster oder ein Filmkornmuster und hat dadurch eine organische Anmutung. Auch scheint es insgesamt monochromatischer und damit visuell nicht so aufdringlich.

Die Rauschpattern der Konkurrenten sind jedoch nicht direkt zu vergleichen, weil sie aufgrund der höheren Sensorauflösung deutlich feiner ausfallen. Das kann auch ein Vorteil sein, denn hiermit lässt sich (besonders in 8K) nicht nur effektiver denoisen, sondern auch noch besser ein eigener Grain hinzufügen, weil das Bild für eine Grainsimulation mehr nutzbare Details mitbringt.

Einleitung / Panasonic S1H und Nikon Z9 Sensoren
Ausblicke


Panasonic S1Him Vergleich mit:

Listenpreis: 3999 €
Markteinführung: Juli 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: L-Mount

Platz 5 DSLR/DSLM Bestenliste
FUJIFILM X-T2
Listenpreis: 1699 €
Sensorgrößen-Klasse: Super35 / APS-C
Canon EOS-1D C
Listenpreis: 8330 €
Kleinbild-Vollformat, FX

3 Seiten:
Einleitung / Panasonic S1H und Nikon Z9 Sensoren
Was gibt es hier zu sehen? / Alle gegen ARRI
Ausblicke
  

[55 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
cantsin    16:40 am 22.8.2022
Ein Log-Profil ist erst einmal nur eine Kurve, die (im Fall heutiger Hybridkameras inkl. der Panasonic S1H in der Video-Auslesung des Sensors:) 12bittige Sensorwerte auf 10bit...weiterlesen
roki100    16:08 am 22.8.2022
In der VLOG-L Dokumentation werden die unterschiede zw. "L" und Full genannt und dabei DynamicRange angesprochen: https://pro-av.panasonic.net/en/dvx4k/p ... ol6_en.pdf ...VLOG...weiterlesen
pillepalle    14:18 am 22.8.2022
Natürlich hat ein Sensor physikalische Grenzen, auch sind sie abhängig von Faktoren wie Sensorgröße usw... Die spielen bei vielen unserer Betrachtungen aber gar nicht die...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: DJI Osmo Action 3: Back to the Roots - Hitzeprobleme gelöst? Mi, 14.September 2022
Wir hatten vorab Gelegenheit zu einem ersten kurzen Hands-On mit der neuen DJI Osmo Action 3. Neu ist bei der Osmo Action 3 neben der Rückkehr zum Gehäusedesign der Osmo Action (1), der duale Touchscreen, die deutlich verbesserte Akkuleistung, die neuesten Stabilisierungsalgorithmen von RockSteady und Horizon Balancing, mehr Tauchtiefe (auch ohne Tauchgehäuse), vertikale Aufnahmemodi und vieles mehr – hier unsere ersten Eindrücke.
Test: DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H Di, 28.Juni 2022
Mit dem Auftritt von TicoRAW in der Firmware 2.0 von Nikons Z9 hat sich die Kamera in unserer Dynamik-Einschätzung für Videofilmer wieder weit nach oben bewegt. Doch wie nah kommt sie unserem aktuellen Dynamik-Liebling Panasonic S1H?
Test: Panasonic GH6 und Canon EOS R5C in der Interviewpraxis Mi, 4.Mai 2022
Wir nutzen Veranstaltungen wie die NAB Broadcastmesse immer wieder auch gerne, um neue Kameras unter Praxisbedingungen für Interviewanwendungen zu testen. Diesmal hatten wir die Canon EOS R5C und Panasonic GH6 im Gepäck und sie mit Cages, Lichtern, Monitor, Griffen , Mikros und Funkstrecken bestückt. Hier unsere Praxiserfahrung mit den beiden Systemen inkl. Rigging Setups und mehr …
Test: MSI Creator Z17 - MacBook Alternative für Windows Nutzer? Mo, 4.April 2022
Ob gewollt oder nicht - das MSI Creator Z17 fordert den Vergleich mit den neuen Macbook Pros förmlich heraus. Nicht nur durch sein Design...
Test: Kinefinity MAVO Edge 6K - ProRes statt compressed RAW Di, 29.März 2022
Test: Der Tascam XLR-Adapter CA-XLR2d an der Canon EOS R3 und R5 C - inkl. Panasonic S1H-Vergleich Mo, 28.Februar 2022
Test: DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm. Fr, 31.Dezember 2021
Test: DJI Ronin 4D Zenmuse X9 6K - Sensorverhalten, Dynamik und Rolling Shutter Di, 9.November 2021
Test: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter Do, 7.Oktober 2021
Test: iPhone 13 Pro im Praxistest: 10 Bit Kinomodus (Cinematic Mode) im Vergleich, Hauttöne uvm. Di, 5.Oktober 2021
Test: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau Do, 26.August 2021
Test: Anker PowerConf C300 - USB-Webcam mit KI-Unterstützung Fr, 30.April 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 24.September 2022 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*