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Test : Die Panasonic S1H in der Praxis: Autofokus, Ergonomie, Akkuleistung, Lüfter und Fazit - Teil 2

von Do, 17.Oktober 2019 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Autofokus für Video
  Manueller Fokus
  Ergonomie, Display, Lüfter etc.
  Akkuleistung
  Audio
  Fazit



Ergonomie, Display, Lüfter etc.



In Sachen Ergonomie und Gehäuse-Funktionen bringt die Panasonic S1H im Gegensatz zur S1 eine ganze Reihe an videoafinen Änderungen mit. Wichtigster Unterschied dürfte das nach links ausklappbare und zugleich vom Gehäuse weg nach hinten schwenkbare, rückseitige Display sein.

Panasonic S1H


Vor allem wer zusätzliches Equipment an der Panasonic S1H wie Kopfhörer via Miniklinke, externe Recorder/Monitore via HDMI-Out etc. betreibt und zeitgleich den rückseitigen Monitor nach links ausgeklappt nutzen möchte, wird sich über die Schwenkfunktion vom Gehäuse weg freuen. Hier hat Panasonic wirklich mitgedacht: Coole Funktion.


Im Hinterkopf sollte man hierbei jedoch behalten, dass bei der internen 6K Aufnahme kein Monitorsignal via HDMI zur Verfügung steht. Wer externes Monitor benötigt sollte intern auf 4K wandeln und in 4K aufnehmen - hier stehen dann sowohl in 25, 30 also auch 60p entsprechende externe HDMI-Signale in max. 4K 10 Bit zur Verfügung.

Ebenfalls hochwillkommen (weil bei der S1 leider nicht an Bord) ist der Waveform-Monitor der S1H. Dieser lässt sich bei der S1H via Dreh am Daumenrad über die gesamte Displaybreite vergrößern (aber nicht über die gesamte Displayhöhe) und stellt die damit bislang beste Waveform Implementierung bei Panasonic dar. Zwar sehen wir hier immer noch etwas Luft für Verbesserungen aber schön zu sehen, dass ein besser beurteilbarer Waveform-Monitor jetzt mit an Bord ist.


Gleich hinter dem Monitor-Schwenkmechanismus befindet sich das erweiterte Lüftergehäuse für den Lüfter der S1H. Dank Lüftereinheit wächst das Gehäuse der Panasonic S1H nochmals in der Tiefe: Interne 6K 10 Bit und unbegrenzte 4K 50p 10 Bit Aufnahme fordern hier klar ihren Tribut.

Wir haben als Lüfter-Stresstest mit der Panasonic S1H etwas über 1 Stunde Cine 4K 60p in 10 Bit intern aufgenommen. Während der gesamten Zeit lief der Lüfter im ultraleisen Betrieb ohne zwischenzeitliches Hochdrehen. Neben dem Non-Stop 10 Bit 50/60p Betrieb eignet sich die S1H damit auch mit einem aufgestecktem Richtmikro am Gehäuse/Cage für leisere Umgebungen.

erfreulich leise Lüftereinheit der Panasonic S1H


In Sachen Kameragewicht dürfte jedem beim ersten In-die-Hand-nehmen schnell klar werden: Mit der S1H hält man kein filigranes Leichtgewicht in der Hand. Wer wie wir große Hände hat und ein sattes In-der-Hand liegen von Kameras schätzt, wird mit der Panasonic S1H gut klar kommen. Wer hingegen eher kleine Hände hat und auf der Suche nach möglichst geringem Gewicht für hochmobile DSLM-Einsätze ist, dürfte woanders glücklicher werden.

Ebenfalls neu hinzugekommen an der Panasonic S1H sind Tally-Lights vorne und hinten am Kameragehäuse mit den entsprechenden Vorteilen für Multi-Kamera-Setups, Aufnahmen im Team, Interviews/Stand-Ups etc.


Auch beim Statusdisplay auf der Kameraoberseite stellt die S1H deutlich mehr videorelevante Infos zur Verfügung als das S1 Pendant - zumal hier zusätzlich ein zweiter Videostatus-Screen aufgerufen werden kann. Zu den erweiterten Video-Infos der S1H zählen auf dem Default Status-Screen: Bildrate, Aufnahmemodus, Verschlußwinkel (wenn Winkel statt Verschlußzeit gewählt wurde), Bildstil, Sensorausleseformat (Full, S35, Pixel-Pixel), Aufnahmeformat inkl. Auflösung, Chromasampling und Bittiefe.

Auf dem erweiterten Videostatus-Screen, der sich mit der oberen Funktionstaste aufrufen lässt, finden sich dann zusätzlich noch: eine framegenaue, große Timecode-Anzeige, Audio-Levels für beide Kanäle als Balkengrafik, aktive Mikro-Infos, verbleibende Restzeiten auf den beiden Karten und natürlich der Akkustand.

Hinzu kommen die von der S1 bereits bekannten Status-Infos wie: Weißabgleich, ISO, Blende und Belichtungs-Infos.

Neuer Rec Button auf der Gehäusevorderseite der S1H


Auf der linken Kameravorderseite ist bei der S1H ein zusätzlicher Aufnahmebutton hinzugekommen, der bei der S1 den Funktions-Schalter ersetzt (auf dem default-mässig bei der S1 die Stummschaltung der Kamera liegt). Hier sind wir tatsächlich etwas hin und hergerissen. Wir sind große Fans von nach außen geführten Funktionen und wenn ein Schalter, der sich zweifach frei belegen lässt, verschwindet ist das erstmal keine gute Nachricht. Andererseits macht der Rec-Button an der Vorderseite ergonomisch vor allem bei handgehalterner Kamera durchaus Sinn. Am liebsten hätten wir hier eine duale Lösung gesehen, die Rec Button und FN-Lever nebeneinander erlaubt.

Panasonic S1H On/Off Schalter am Auslöser


Ebenfalls neu entworfen hat Panasonic den On/Off Schalter der S1H der sich jetzt (Nikon-ähnlich) beim Zeigefinger Auslöse-Button befindet. Damit lässt sich die Kamera schneller betriebsbereit schalten und ist dafür nicht mehr ganz so sicher gegen versehentliches Einschalten wie die S1 geschützt: Ein Kompromiss mit dem sich gut eben lässt.

Und schließlich lässt sich an der Blitz Syncro Buchse auf der Vorderseite der S1H jetzt auch ein Timecode Signal für externe Geräte generieren sowie für die S1H selbst annehmen (TC IN und TC OUT). Für die Synchronisierung wird ein der S1H beiliegendes BNC Konvertierungskabel genutzt.

Es stehen REC RUN und FREE RUN Modi zur Verfügung. Wichtig zu wissen: Im Slave-Modus arbeitet die S1H auch weiter, wenn die Kabel-Verbindung unterbrochen wurde. Will man diesen auflösen, müssen andere TC Formate oder Systemfrequenzen gewählt werden (oder man kann die Kamera auch einfach ausschalten).

Manueller Fokus
Akkuleistung / Audio / Fazit


Panasonic S1Him Vergleich mit:

Listenpreis: 3999 €
Markteinführung: Juli 2019
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: L-Mount

Platz 1 DSLR/DSLM Bestenliste
Panasonic GH5s
Strassenpreis: 2069 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Canon EOS R
Strassenpreis: 2189 €
Kleinbild-Vollformat, FX

5 Seiten:
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Manueller Fokus
Ergonomie, Display, Lüfter etc.
Akkuleistung / Audio / Fazit
  

[9 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Mediamind    15:35 am 22.10.2019
... Du bist leider im Irrtum :-) ich gebe es zu, ich vermisse einen guten AF... Der AF der Gh5 ist Murks, die S1 ist da nicht deutlich anders. Von daher nutze ich parallel die Z6,...weiterlesen
Kamerafreund    11:34 am 22.10.2019
Nicht schlecht, das Ding! Scheint so, dass Panasonic für kleine Kameras mit manuellem Fokus wirklich der Marktführer wird. Aber auch wenn es keiner wirklich zugeben will: Einmal...weiterlesen
MrMeeseeks    14:30 am 21.10.2019
Fast alle von Rob genannten Dinge sind Unterschiede in der Hardware, wüsste nicht wie ein Vlog Update da helfen könnte. Und für mein Vlog Update habe ich 199€ bezahlt weil ich...weiterlesen
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update am 23.September 2020 - 15:02
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