Logo Logo
/// 

Test : David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout

von Di, 15.November 2022 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Dynamic Shootout
 Erkenntnisse
 Fazit



Dynamic Shootout



Für diese Gegenüberstellung haben wir uns noch etwas Besonderes einfallen lassen. Wie bereits im früheren Vergleich der C70 erwähnt, lässt sich die Dynamik von Canon RAW in der Postproduktion noch gut mit einer Noise Reduction pushen. Eben weil Canon sein Signal in RAW eben sehr "roh" und damit rauschend ausliefert.

Das gilt natürlich ebenso für die ARRI Alexa Mini LF, der wir ebenfalls eine temporale Noise Reduction auf den Weg in einem zweiten Clip mit auf den Weg gegeben haben.

Dazu sei gleich vorneweg kritisch angemerkt, dass eine Noise Reduction auf ein stehendes Motiv natürlich mit einer großen Prise Skepsis bezüglich der Praxisrelevanz zu behandeln ist. Vielmehr sollte man das Ganze eher als eine "Ausreizung des maximal Möglichen im Best Case" verstehen. In diesem Sinne Vorhang und Augen auf:





Erkenntnisse



* Bezüglich der "Erkennbarkeit" von Details in hohen ETTR-Stufen spielt die Canon C70 in der gleichen Liga wie die ARRI Alexa Mini LF. Tatsächlich können wir somit der Canon C70 eine vergleichbare Dynamik wie der ARRI LF bescheinigen. Doch wie bei der Angabe der Dynamik als reine Zahl, ist damit noch nicht alles gesagt. Denn die Unterschiede liegen wie so oft im Rauschen.

* Der ARRI Grain wirkt deutlich analoger als das Rauschen bei Canon. Dazu finden sich im Rauschen der Canon bei sehr hohen ETTR-Stufen Pattern Noise Muster.

* Im Gegenzug scheint der ARRI-Grain für die Temporale Noise Reduction von Resolve schwieriger zu analysieren zu sein. Die Noise Reduction gelang mit der C70 in Resolve deutlich besser, weshalb sich die Kamera in dieser Disziplin sogar vor einer ARRI LF platzieren kann. Es bleiben beim C70 Material in den extremsten ETTR-Stufen mit Noise Reduction schlichtweg mehr brauchbare Details übrig.



Fazit



Erstaunlich, dass man bisher so wenig über die bemerkenswerte Dynamik der C70 im später hinzugekommenen RAW Modus zu lesen und sehen bekommt. Selbst wenn der Vergleich schon wegen der Sensorgrößen hinkt: Was Canon hier in einem Paket für 5.000 Euro anbietet, erweist sich neben einer ARRI 4K Large Format (!!) Kamera als vergleichsweise günstiges Dynamik-Wunder. Dass hierbei zudem die RAW-Aufzeichnung auf einfachen SD-Karten möglich ist, macht die Kamera noch reizvoller.


Wir haben für diesen Test eine Kioxia Exceria Pro 256 GB SD-Speicherkarte verwendet, die im Zusammenspiel mit der Canon C70 absolut unauffällig und problemlos in allen verfügbaren Codec-Formaten funktionierte.


Canon EOS C70 / Was testen wir?


3 Seiten:
Einleitung / ARRI ALEXA Mini LF
Canon EOS C70 / Was testen wir?
Dynamic Shootout / Erkenntnisse / Fazit
  

[57 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
iasi    19:24 am 22.11.2022
Wie auch immer man es nennen will, die Farbstabilität macht den wichtigen Unterschied zwischen David und Goliath - und zwar eher nicht in den Schatten und Lichtern, sondern in...weiterlesen
DeeZiD    19:03 am 22.11.2022
Eine Bitte hätte ich allerdings schon, neben der Puppe ("Hauttöne") vielleicht auch noch einen Colorchart zeigen. Farben werden bei Unterbelichtung gerne verschluckt oder...weiterlesen
DeeZiD    18:59 am 22.11.2022
Solche Szenen würden das gleiche Ergebnis liefern. Die Kamera nimmt stets mit gleicher ISO auf, nur der Shutter wird geändert, d.h. das was du hier in den unterbelichteten...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Im Auge der Dynamik - Canon C70 inkl. RAW noch einmal näher betrachtet Mo, 7.November 2022
In unseren Dynamik DSLM-Vergleichstests führt bislang die FUJI X-H2s unser APS-C/S35 Testfeld an. Eine Canon C70 besitzt ebenfalls einen S35-Sensor und kostet rund das Doppelte - aber verspricht dank DGO-Sensor noch mehr Dynamik...
Test: Die Dynamik der Sony FX30 näher betrachtet (inkl. RAW) So, 30.Oktober 2022
Sonys FX30 sorgt ja aktuell für viel Interesse, darum mussten wir uns sputen, unsere üblichen Betrachtungen zur Dynamik fertigzustellen. Was wir euch nun hiermit präsentieren dürfen...
Test: Alles Cine? Sony FX30 Sensor Test - Rolling Shutter und 4K-Debayering Mi, 19.Oktober 2022
Eine waschechte Cine-Kamera kostet bei Sony normalerweise ein Mehrfaches der FX30. Doch ist das Sensorverhalten der neuen "Cinema Line" Kamera auch standesgemäß?
Test: Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K Di, 2.August 2022
Endlich konnten wir die Frage klären, ob Sony mit der neuen VENICE 2 in der Dynamik an die bislang bei uns unbestätigte Cine-Referenz von ARRIs ALEXA Modellen heranreicht...
Test: ARRI ALEXA Mini LF - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 25.Juli 2022
Test: Canon EOS R5 C - Sensortest - Rolling Shutter, Debayering und Dynamik Fr, 13.Mai 2022
Test: Canon EOS C70: 12 Bit RAW in der Praxis (inkl. Vergleich zu XF-AVC) Mi, 20.April 2022
Test: Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded ... Fr, 18.März 2022
Test: Sony Venice 2 - 8K-Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mo, 14.März 2022
Test: Blackmagic URSA Broadcast G2 - Bildqualität, Debayering und Rolling Shutter Mi, 19.Januar 2022
Test: DJI Ronin 4D mit ProRes RAW und 3D LiDAR in der Praxis: Die Robotik-Film-Zukunft? Do, 4.November 2021
Test: Panasonic LUMIX BS1H - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik Fr, 22.Oktober 2021


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 9.Dezember 2022 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*