Logo Logo
/// 

Test : DJI RS 3 Pro: LiDar Autofokus mit Cine-Prime und Active Track in der Praxis

von Mo, 11.Juli 2022 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Exkurs: Sigma Cinezoom 24-35mm T2,2 FF am DJI RS 3 Pro Gimbal



Exkurs: Sigma Cinezoom 24-35mm T2,2 FF am DJI RS 3 Pro Gimbal



Leider fehlte beim Dreh zum Schluß mal wieder etwas die Zeit, um alle Optiken am LiDar-System auszuprobieren... Weil im slashCAM Forum auch immer mal nach Gimbal-Setups mit schwereren Objektiven und damit stärker frontlastigen Systemen gefragt wird, wollen wir mit euch hier auch kurz unsere Setup-Infos mit dem hochkarätigen Sigma Cinezoom 24-35mm T2,2 FF im Verbund mit der Panasonic S1H und dem DJI RS 3 Pro Gimbal teilen.

Sigma 24-35mm T2,2 FF


Mit 1,4kg Gewicht und einer Länge von Rund 12 cm ist es deutlich massiver als die im Vergleich schon fast zierlichen Zeiss Compact Primes. Die optische Qualität des Sigma 24-35 agiert bekanntlich auf sehr hohem Niveau doch hier wollen wir kurz die Frage klären, wie sich entsprechend Cine-Gewichte und Abmessungen auf dem neuen DJI RS3 Pro mit Entry-Level Cine-Kameras wie der Panasonic S1H darstellen:

Die Antwort hierauf lautet: Auch mit deutlich frontlastigeren Systemen hat der DJI RS 3 Pro keine Probleme. Zusätzlich zum Objektiv brachte der DJI Fokusmotor noch zusätzliches Gewicht nach vorne und mit dem Lidar-Modul hat sich die Kamera auch noch in der Höhe verändert (was häufig für instabilere Gesamtsysteme sorgt.

Wir haben dieses Setup mit Sigma Cine Objektiv sowohl mit als auch ohne DJI Transmission Modul unterhalb der Kamera ausprobiert und beide Male hatten wir keine Probleme mit der Gimbalbalance oder mit zu wenig Spielraum für die Tarierung.

Verantwortlich hierfür dürfte der (nach unseren Messungen) nochmals um ca. 2cm gewachsene Gimbalarm sein, mit dem jetzt merklich mehr Platz für die Tarierung auf der Z-Achse zur Verfügung steht. Entsprechend gab es auch keine Probleme als wir die Kamera inkl. LiDar Aufsatz komplett nach oben gerichtet haben.

DJI Transmission und Remote FollowFokus
Fazit


6 Seiten:
Einleitung
Lidar-AF am Zeiss Cp 35mm, 85mm
Lidar ActiveTrack
DJI Transmission und Remote FollowFokus
Exkurs: Sigma Cinezoom 24-35mm T2,2 FF am DJI RS 3 Pro Gimbal
Fazit
  

[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Rick SSon    23:02 am 11.7.2022
Autofocus weiss nie wo ich hin will :/
rob    18:58 am 11.7.2022
Hi Pillepalle, ja, könnte auch sein, dass viele frühe YouTuber noch mit Betas rumhantiert haben, die eher buggy waren. Ich war ziemlich überrascht, wie gut das System bei...weiterlesen
pillepalle    16:54 am 11.7.2022
Danke für's Testen. Bisher habe ich eigentlich eher so gemischte Reviews zum Lidar gelesen. Funktioniert nur so halbgut und nicht bei weiter entfernten Motiven. Kann sicher in...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment? Do, 21.Juli 2022
Hier unser Praxistest der neuen Canon EOS R7, die sich anschickt, im APS-C/S35-Segment mit einer UVP. von 1.499,- für einigen Wirbel zu sorgen. Die technischen Daten lesen sich vielversprechend: 4K 10 Bit 50p inkl. Canon Log3, Sensorstabilisierung bis zu 7 Belichtungsstufen, duale Cardslots, XLR-Audio-Optionen und hinzu kommt ein beiliegender EF-EOS R Objektivadapter.
Test: Sony FX3 Firmware 2.0 im ersten Hands-On: Neue Log-Shooting Modes, Cine EI, AF-Assist ... Do, 14.Juli 2022
Wir hatten bereits Gelegenheit, einen ersten Blick auf die neue 2.0er Firmware der Sony FX3 zu werfen. Hier unser erster Praxis-Test mit den neuen LOG Shooting Modes inkl. Cine EI, der neuen AF-Assist Funktion, den verbesserten Menüs, den neuen On-Screen Infos und mehr.
Test: Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... Do, 23.Juni 2022
Hier unser Praxistest mit der neuen Nikon Flaggschiffkamera Nikon Z9 inkl. 2.0er Firmware Update. Bei unserem Praxisdreh sehen wir uns das neue, interne 12 Bit 8K RAW, LOG-LUT Workflows, die Hauttonwiedergabe und die Zeitlupenfunktion mit 60p und 120p RAW der Nikon Z9 etwas genauer an …
Test: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup Mi, 15.Juni 2022
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Test mit DJIs neuem, für den professionellen Einsatz entwickelten RS3 Pro Gimbal - inklusive neuem Lidar Autofokus-System für manuelle (Cine)-Objektive, verlängerten Carbonarmen für größere Kameras, Auto-Axis-Lock Mechanismus uvm. Hier unsere ersten Eindrücke inkl. Lidar Autofokus-Setup mit Zeiss Compact Prime.
Test: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür? Mi, 8.Juni 2022
Test: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik Fr, 3.Juni 2022
Test: Sony FE PZ 16-35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2? Do, 19.Mai 2022
Test: MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K Mo, 25.April 2022
Test: SmallRig "Black Mamba" Cage Kit für Canon EOS R5 C Do, 10.März 2022
Test: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und eine leise Vermutung... Mi, 9.März 2022
Test: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm Di, 22.Februar 2022
Test: Canon EOS R5 C im Praxistest - die beste Foto-Video-DSLM? 8K 50p RAW, Hauttöne, LOG/LUT uvm. Mo, 31.Januar 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 7.August 2022 - 13:36
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*