Exkurs: Sigma Cinezoom 24-35mm T2,2 FF am DJI RS 3 Pro Gimbal
Leider fehlte beim Dreh zum Schluß mal wieder etwas die Zeit, um alle Optiken am LiDar-System auszuprobieren... Weil im slashCAM Forum auch immer mal nach Gimbal-Setups mit schwereren Objektiven und damit stärker frontlastigen Systemen gefragt wird, wollen wir mit euch hier auch kurz unsere Setup-Infos mit dem hochkarätigen Sigma Cinezoom 24-35mm T2,2 FF im Verbund mit der Panasonic S1H und dem DJI RS 3 Pro Gimbal teilen.
Mit 1,4kg Gewicht und einer Länge von Rund 12 cm ist es deutlich massiver als die im Vergleich schon fast zierlichen Zeiss Compact Primes. Die optische Qualität des Sigma 24-35 agiert bekanntlich auf sehr hohem Niveau doch hier wollen wir kurz die Frage klären, wie sich entsprechend Cine-Gewichte und Abmessungen auf dem neuen DJI RS3 Pro mit Entry-Level Cine-Kameras wie der Panasonic S1H darstellen:
Die Antwort hierauf lautet: Auch mit deutlich frontlastigeren Systemen hat der DJI RS 3 Pro keine Probleme. Zusätzlich zum Objektiv brachte der DJI Fokusmotor noch zusätzliches Gewicht nach vorne und mit dem Lidar-Modul hat sich die Kamera auch noch in der Höhe verändert (was häufig für instabilere Gesamtsysteme sorgt.
Wir haben dieses Setup mit Sigma Cine Objektiv sowohl mit als auch ohne DJI Transmission Modul unterhalb der Kamera ausprobiert und beide Male hatten wir keine Probleme mit der Gimbalbalance oder mit zu wenig Spielraum für die Tarierung.
Verantwortlich hierfür dürfte der (nach unseren Messungen) nochmals um ca. 2cm gewachsene Gimbalarm sein, mit dem jetzt merklich mehr Platz für die Tarierung auf der Z-Achse zur Verfügung steht. Entsprechend gab es auch keine Probleme als wir die Kamera inkl. LiDar Aufsatz komplett nach oben gerichtet haben.