Logo Logo
///  >

Test : DJI RS 2 und RSC 2: Die neuen Einhand-Gimbal im Vergleich und Praxis-Test

von Do, 24.Dezember 2020 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  DJI RS 2 vs RSC 2: Unterschiede, Ausstattung, Handling
  Neues Bedienkonzept: (Mehr) Menünavigation am Gimbal
  Raven Eye
  Active Track 3.0
  Blackmagic Pocket Cinema Camera vs DJI Gimbal
  DJI RSC-2 in der Praxis (mit Canon EOS R6)
  Fazit



Active Track 3.0



Zusammen mit Raven Eye steht im Verbund mit dem DJI RSC 2 und RS 2 jetzt auch das Active Track 3.0 Tracking-System zur Verfügung, das man bereits von DJI Drohnen her kennt.


Mit aktiviertem Raven Eye System lässt sich hierbei via Touchscreen vom Handy oder Tablet ein Objekt markieren, das dann eigenständig vom Gimbal-System getrackt wird. Out-Of-The Box funktioniert DJIs 3-Tracking System überraschend gut – allerdings gilt es auch dessen Grenzen im Auge zu behalten.

So funktioniert das Active Tracking System vor allem gut bei Personen so lange diese in einem Ausschnitt ab der Hüfte im Bild (Oberkörper) zu sehen sind und nicht von anderen Gegenständen verdeckt werden. Nähert sich die Person der Kamera, verliert das Active Track System dann bei enger werdenden Ausschnitten häufiger das Tracking. Ebenso hatten wir bei enger gewählten Portrait- Ausschnitten immer wieder Probleme mit dem Active Tracking. Wurde die Person kurzfristig durch ein Objekt im Vordergrund verdeckt – beispielsweise durch eine Säule - gab es ebenfalls einige verlorene Trackings. Bei einem zukünftigen Update würden wir daher beim DJI Active Track System gerne einen länger aktiven Speicher des Tracking-Objektes sehen, so dass sich das Tracking automatisch wieder an das ursprünglich getrackte Objekt anheften kann, sobald es wieder zum Vorschein kommt.

Raven Eye Transmitter am RS 2 und Canon EOS R6


Sofern man um diese Grenzen des DJI Active Track Systems weiss, kann es vor allem im Kombination mit den Remote Funktionen des Raven Eye Systems Aufnahmen aus Perspektiven ermöglichen, die einem Operator nicht oder nur schwer zugänglich sind.

Doch wie auch beim Raven Eye System gilt: Wer entsprechende Tracking-Shots ohne größeren Aufwand wiederholen kann, dem kann das Active Track System genau jene speziellen Aufnahmen ermöglichen. Wer hingegen ein Höchstmaß an Zuverlässigkeit benötigt, dürfte mit höherwertigeren Remote-Systemen besser bedient sein.

Raven Eye
Blackmagic Pocket Cinema Camera vs DJI Gimbal


7 Seiten:
Einleitung / DJI RS 2 vs RSC 2: Unterschiede, Ausstattung, Handling
Neues Bedienkonzept: (Mehr) Menünavigation am Gimbal
Raven Eye
Active Track 3.0
Blackmagic Pocket Cinema Camera vs DJI Gimbal
DJI RSC-2 in der Praxis (mit Canon EOS R6)
Fazit
  

[44 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Mediamind    18:43 am 16.1.2021
Ich werde es an meinem RC montieren, da macht er Sinn. An dem kleinen Ronin habe ich die Gh5 im Einsatz iund die möchte gerne mit dem Focusrad fokussiert werden...weiterlesen
rush    14:27 am 16.1.2021
Hilfreich wäre bspw. das vordere Rädchen via Doppelfunktion etwa vom Focus Mode in den Blendenmodus zu schalten oder dergleichen anstatt dies über das kleine Menü zu...weiterlesen
Mediamind    13:26 am 16.1.2021
Ich habe zwischenzeitlich eine Information zur Verwendung des Ronin-S Focuswheels am RS2: Damit kann man ausschließlich den Focusmotor des Ronin-S steuern. Weitere Funktionen...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Manfrotto 645 Fast Twin Alu und Carbon Videostativ – günstig, modular und mit schnellem Fast Lever Lock Mo, 11.Januar 2021
Mit dem 645 Fast Twin hat Manfrotto jetzt auch ein Stativ mit einem schnellen Klemmverschluss pro Stativschenkel im Portfolio, das sich in erster Linie an 100mm Stativköpfe richtet – jedoch via Adapter auch mit 75mm Halbschalen betrieben werden kann. Wir hatten sowohl die Aluminium- als auch die Carbonvariante des neuen Manfrotto 645 Fast Twin im Test mit zum Teil überraschenden Ergebnissen …
Test: Wie gut ist Canons Speedbooster EF-EOS R 0.71x an der EOS C70? Mo, 18.Januar 2021
Mit dem hauseigenen „Speedbooster“ der auf den Namen Bayonettadapter EF-EOS R 0.71x hört, hat Canon eine sehr spannende Erweiterung für die EOS C70 im Programm: Schließlich lassen sich mit dem 0,71-fach Canon Focal Reducer EF-Vollformatoptiken unter Beibehaltung des Vollformat-Bildwinkels am S35-Sensor der C70 betreiben. Wie gut dies funktioniert, haben wir in unserem Praxistest geklärt (inkl. Videoclip)
Test: Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren? Mo, 28.Dezember 2020
Obwohl bei der Canon EOS C70 "nur" ein APS-C/S35 Sensor zum Einsatz kommt, verspricht Canon dennoch eine Dynamik wie bei Vollformat-Kameras. Das wollen wir doch mal sehen...
Test: Blackmagic DaVinci Resolve Speed Editor - Schneller Schneiden ohne Maus und Tastatur Di, 22.Dezember 2020
Mit dem Speed Editor hat Blackmagic einen externen Jog-Shuttle-Controller für Resolve auf den Markt gebracht, der nicht nur auf den ersten Blick sehr interessant aussieht...
Test: Der Sensor der Canon EOS C70 - Rolling Shutter und Debayering Do, 17.Dezember 2020
Test: Sony Cinema Line FX6 - 4K Sensor Qualität inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 14.Dezember 2020
Test: Blackmagic Ursa Mini Pro 12K - wie schlägt sich das „Auflösungsmonster“ in der Praxis? Di, 8.Dezember 2020
Test: Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 30.November 2020
Test: Das MacBook Pro 13" M1 im 4K, 5K, 8K und 12K Performance-Test mit ARRI, RED, Canon uva. ... Do, 26.November 2020
Test: Blackmagic DaVinci Resolve GPU-Tests mit Apple M1 MacBook Pro 13 Zoll Fr, 20.November 2020
Test: Panasonic DC-BGH1 - Sensorverhalten, Auflösung und Dynamik Do, 19.November 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 20.Januar 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*