Wer bereits DJI Drohnen geflogen ist, dürfte sich bei der Mini 3 Pro sehr schnell zurecht finden. Wir sind ausschließlich mit dem neuen RC-Controller geflogen (den wir sehr gelungen empfinden s.u.) und auch für Neueinsteiger dürfte diese Kombination sehr schnell zu meistern sein.
Flugtechnisch hat uns vor allem die Stabilität und die gute Zusammenarbeit mit dem Kameragimbal im Active Track-Modus gefallen. Wer längere, möglichst ruhige Aufnahmen benötigt, ist hier sehr gut bedient.
Anders sah es bei unserem Test bei den Quickshots aus. Sowohl bei „Rocket“ als auch beim Kreisen hatten wir immer wieder mal Ruckler im Bild.
Wer stark auf die automatischen Flugfunktionen zurückgreift, sollte für perfekte Aufnahmen etwas mehr Zeit einplanen und nach jeder Aufnahme das Material begutachten.
Und noch eine Randbemerkung zum Handling der Mini 3 Pro. Während uns die Transporttasche gut gefallen hat – hier passen neben der Drohne selbst noch 3 Akkus inkl. 3er-Ladergerät, Ersatzrotoren, der RC-Controller, Kabel und vielleicht auch ND-Filter gut geschützt hinein – empfanden wir die Kunststoffabdeckung des Kamerasystems als ziemlich hakelig. Hier hat DJI bei anderen Drohnen wie bsp der Mavic 3 Cine ( hier der slashCAM Test ) deutlich bessere Optionen parat.
Unterm Strich empfanden wir die Flugeigenschaften der Mini 3 Pro auf hohem Niveau. Am Controller waren wir fast ausschließlich im uns vertrautesten Cine-Modus unterwegs und hier spürt man deutlich, über wie viel Erfahrung DJI mittlerweile bei der Abstimmung verfügt. Verfolgungsszenarien aus größerer Höhe wie bei unserem Intro-Shot lassen sich Dank gelungener Gesamtabstimmung zwischen Steuerergonomie (RC Controller) und Flugqualität quasi ohne weitere Übung einfach manuell ohne zusätzliches Tracking umsetzen.
Test: DJI Mavic 3 Cine: Erstes Hands-On inkl. Cine-Setup mit 5.1K ProRes HQ 50p LOG Fr, 5.November 2021 DJI-Tage bei slashCAM: Die DJI Mavic 3 Cine ist bei slashCAM eingetroffen und wir wollen euch unsere ersten Eindrücke inkl. Setup für den Flug, die Cine-Einstellungen mit 10 Bit 5.1K ProRes HQ D-Log, die manuellen Belichtungseinstellungen sowie den Filetransfer von der SSD nicht vorenthalten.
Test: Sony FE PZ 16-35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2? Do, 19.Mai 2022 Wir haben uns das neue, speziell für Video entwickelte Sony Weitwinkel-Zoom FE PZ 16–35 mm F4 G an der Sony FX3 im Gimbalsetup mit dem DJI R2 angeschaut. Hier unsere Praxiserfahrungen mit dem kompakten, motorisierten Sony Weitwinkel-Zoom, das wir sowohl für Architektur- und Establishing-Shots (Fake-Jib-Shot) als auch für Portrait- und Follow-Shots im Gimbalbetrieb genutzt haben.
Test: Panasonic GH6 und Canon EOS R5C in der Interviewpraxis Mi, 4.Mai 2022 Wir nutzen Veranstaltungen wie die NAB Broadcastmesse immer wieder auch gerne, um neue Kameras unter Praxisbedingungen für Interviewanwendungen zu testen. Diesmal hatten wir die Canon EOS R5C und Panasonic GH6 im Gepäck und sie mit Cages, Lichtern, Monitor, Griffen , Mikros und Funkstrecken bestückt. Hier unsere Praxiserfahrung mit den beiden Systemen inkl. Rigging Setups und mehr …