Logo Logo
///  >

Test : DJI Mavic 3 Cine in der Praxis: 5.1K ProRes LOG, die neuen Trackingfunktionen, APAS 5.0 uvm.

von Fr, 31.Dezember 2021 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 1K ProRes D-Log in der Farbkorrektur



5.1K ProRes D-Log in der Farbkorrektur



Bei der Colorscience der Mavic 3 Cine hat DJI spürbar zugelegt. Das macht sich sowohl beim 8 Bit 4K Cine H.265 als auch beim 10 Bit 5.1K ProRes D-Log Material bemerkbar. Für letzteres bietet DJI eine eigene LUT an, die sich hier im Download Center zur Mavic 3 herunterladen lässt und als D-Log to Rec.709 LUT funktioniert.

5.1K D-Log


Vor allem für schnelle Turnovers funktioniert die DJI Mavic 3 D-Log to Rec.709 V1 LUT in unser Praxis mit DaVinci Resolve Studio 17 bemerkenswert gut. Bis auf kleine Farbtemperatur- und Tintanpassungen haben wir kaum eingreifen müssen. Das war nicht immer so bei DJI-Footage ...

709LUT + CC


Eine weiterer Vorteil des ProRes Log Materials liegt in unseren Augen in der bereits erwähnten, kaum vorhandenen digitalen Nachschärfung. Vor allem wenn es gilt, das Mavic 3 Cine Material an andere Kameras anzugleichen, steht hier (wie auch bei der Farbkorrektur) maximaler Spielraum zur Verfügung. Für professionelle Ansprüche eine sehr willkommene Option.

Und apropos professioneller Anspruch: Dank der Kombination von 50p und 5.1 K Oversampling bietet die Mavic 3 Cine beste Voraussetzungen für nachträgliche Stabilisierungen oder Ausschnittskorrekturen. Für uns neben der guten Matchfähigkeit des ProRes Materials ein weiterer wichtiger Punkt bei der Entscheidung Mavic 3 Standard vs Mavic 3 Cine.

Einleitung / 5.1K 10 Bit ProRes Log
FokusTrack


6 Seiten:
Einleitung / 5.1K 10 Bit ProRes Log
1K ProRes D-Log in der Farbkorrektur
FokusTrack
APAS 5.0
ND-Filter / Akkus und Flugdauer
Fazit
  

[18 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
klusterdegenerierung    13:02 am 6.1.2022
Hier ist zumindest ein relaiv anständiger Vergleich, die meißten auf YT sind echt sehr lame und nur clickgenerators. https://youtu.be/aDfsR_eY_q4
Darth Schneider    12:42 am 6.1.2022
Anständig genug ?:)) Anschauen ! https://youtu.be/2ZLrs9gX73M Gruss Boris
Frank Glencairn    12:28 am 6.1.2022
Oder einfach selbst anständig fliegen lernen, statt dauernd auf irgendwelche Automatiken angewiesen zu sein.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: DJI Ronin 4D Zenmuse X9 6K - Sensorverhalten, Dynamik und Rolling Shutter Di, 9.November 2021
Wir hatten die DJI Ronin 4D Zenmuse X9 6K bei uns in der Redaktion und neben der Ansammlung innovativer technischer Neuerungen hat uns natürlich auch die Bildqualität der Gimbal-Cinecam interessiert...
Test: Apple iPhone 13 Pro - Sensor-Qualität in 4K 10 Bit ProRes inkl. Dynamik und Rolling Shutter Do, 7.Oktober 2021
Das neue iPhone 13 Pro wirbt unter anderem mit cinematischen Qualitäten. Doch auch mit ProRes Aufzeichnung darf man die Kirche noch im Dorf lassen...
Test: iPhone 13 Pro im Praxistest: 10 Bit Kinomodus (Cinematic Mode) im Vergleich, Hauttöne uvm. Di, 5.Oktober 2021
Wir erkunden weiter das iPhone 13 Pro und haben erste Tageslichtaufnahmen mit dem neuen Kinomodus (Cinematic Mode) in 10 Bit HDR aufgenommen und vergleichen die Aufnahmen 1:1 mit unterschiedlichen „Blendenwerten“ inkl. kompletter Deaktivierung der KI-Weichzeichnung. Darüber hinaus schauen wir uns die Videostabilisierung, die Zeitlupenfunktion mit 240 fps und die Akkuleistung an.
Test: Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau Do, 26.August 2021
Dehancer Pro stellt diverse Verfahren der analogen Filmsimulation mit einem einzigen Resolve-Plugin zur Verfügung und geht damit weit über typische Look-LUTs mit anschließendem Filmrauschen hinaus...
Test: Anker PowerConf C300 - USB-Webcam mit KI-Unterstützung Fr, 30.April 2021
Test: Canon EOS C70 - Dynamik wie bei Vollformat-Sensoren? Mo, 28.Dezember 2020
Test: Apple iPhone 12 Pro Max - Qualität der 10bit 4K Videofunktion inkl. Dynamik und Rolling Shutter Mo, 30.November 2020
Test: Blackmagic DaVinci Resolve GPU-Tests mit Apple M1 MacBook Pro 13 Zoll Fr, 20.November 2020
Test: Der Sensor der Sony Alpha 7S III - Rolling Shutter und Debayering Do, 8.Oktober 2020
Test: 8K, 4K HQ, 4K oder HD? Welche Videomodi der Canon EOS R5 sind am besten? Fr, 21.August 2020
Test: Blackmagic RAW im CPU / GPU Vergleich -- Resolve Performance-Verhalten auf verschiedenen Systemen Mi, 29.Juli 2020
Test: AG DOK Kameratest 2020 - u.a. mit Blackmagic 6K, Canon C500 MkII, Panasonic S1(H) und Sony FX9 Mi, 10.Juni 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 20.Januar 2022 - 17:24
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*