OpenGL
O.K. - es gibt in jedem Program einen Punkt, wo Werbung und Wirklichkeit mal etwas mehr auseinanderklaffen und dies ist beim Thema Open GL eindeutig der Fall. Meine Erwartungen an die Rendergeschwindigkeit von hardwaregestütztem Open GL unter der ATI Radeon Mac 8500 waren gelinde gesagt: Hoch - die Rendergeschwindigkeit war es nicht. Und dies lag nicht an der Karte (unter einer gängigen Nvidia-Karte ergab sich das gleiche langsame Bild) Zur Entlastung sei hier gesagt, dass keine besonders komplexen 3-D-Composites gerendert wurden. Vielleicht hätte sich hier nochmal ein anderes Bild ergeben. Doch es muss schlicht und ergreifend festgestellt werden, dass das Software-basierte Rendern stets schneller war, als das unter Hardware-Open GL. War die Sequenz dann einmal durchgerendert und im Cache des Grafikchips abgelegt, arbeitete die OpenGL-Preview schneller, wenn auch nicht viel. Ein weiterer Wermutstopfen beim Thema Open GL besteht darin, dass nicht alle Effekte Open GL unterstützt werden, was das Einsatzgebiet von Open GL nochmals verkleinert. Nimmt man dann noch hinzu, dass für eine Ausspielung empfohlen wird, softwareseitig zu rendern, bleibt für Open GL nur noch eine bescheidene Preview-Funktion übrig. Aber vielleicht kann man das alles auch anders sehen, und sich einfach darüber freuen, dass die Prozessor-Power im Verbund mit intelligenter Software Hardware-gestütztes Rendern obsolet macht. Wie dem auch sei - auf Open GL in dieser Form kann man jedenfalls getrost verzichten. Dies schränkt die Funktionalität von Combustion in keiner Weise ein. Es ist nur ärgerlich, wenn zuvor soviel Wind um Open GL gemacht wird (und zwar nicht nur von discreet) und dann eher heisse Luft dabei rauskommmt.
Tracker/Stabilizer
Kommen wir wieder zu erfreulicheren Dingen: Die Tracking und Stabilizing-Tools von Combustion haben es in sich. Ob es sich um das Tracken von Masken (ja, mit Combustion lassen sich Masken Tracken !) oder um das Ausgleichen von Erschütterungen bei der Aufnahme handelt. Hier befindet sich Combustion in seinem Element. Mehrere Tracking-Punkte können sehr einfach über einen vergrößerten Ausschnitt auf kontrastreichen Umgebungen angebracht werden und sitzen und sitzen und sitzen.

Tracker
Kein anderes mir bekanntes Tool bis zu dieser Preisklasse verfügt über einen Tracker, der so wenig nachkorrgiert werden muss, wie der von Combustion. Auch hier gilt, wer viele "Strippen"oder Bildfehler weggzuretuchieren hat, der wird sich freudig dem Tracker von Combustion anvertrauen. Auch wo für Special-Effects-Shots Marker gesetzt werden müssen und genaues Tracking, Einpassung und gegebenenfalls Stabilsierung von Nöten sind, der wird hier sehr schnell, sehr froh werden.



















