Logo Logo
/// 

Test : Canon EOS R6 Mark II im ersten Praxistest: Die beste Hybrid-DSLM unterhalb von 3.000,- Euro?

von Mi, 2.November 2022 | 8 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 4K 60p
 Optionales XLR-Audio
 Rolling Shutter



4K 60p



Bereits der Vorgänger Canon EOS R6 war ein www.slashcam.de/artikel/Test/Der-Sensor-der-Canon-EOS-R6---Rolling-Shutter-und-Debayering--Das-Debayering-in-4K.html#Das_Debayering_in_4K echter 4K 50/60p Spezialist gewesen) mit einem hochwertigen 4K 50/60p Debayering.

Canon EOS R6 Mark II, 10 Bit 4K 50p, Canon Log 3



Wir haben das Vorserienmodell der Canon EOS R6 Marl II zwar noch nicht im slashCAM Testlabor testen können, aber das 50/60 p Material, das wir mit Caro aufgenommen haben, sieht bereits sehr gut aus – auflösungstechnisch gibt es bei diesen Aufnahmen nichts zu beanstanden.

Hinzu kommen Infos von Canon, nach denen das 4K 10 Bit 50/60p Material der Canon EOS R6 Mark II als Fullsensorreadout ohne Crop von 6K Sensor heruntergesampelt wird, was ebenfalls auf hochwertiges 4K 50/60p Material schließen lässt.



Optionales XLR-Audio



Mit seinen letzten DSLMs wie der EOS R5C und der EOS R7 hat Canon angefangen, Blitzaufnahmen mit zusätzlichen Kontakten zu verbauen. Diese ermöglichen es, den XLR-Audio Adapter von Tascam kabellos mit der Kamera verbinden. Den Tascam XLR-Adapter hatten wir uns hier genauer angeschaut.

Auch die Canon EOS R6 Mark II verfügt über entsprechende Kontakte und kann somit auch mit 2-Kanal XLR-Audio umgehen.



Rolling Shutter



Zur Erinnerung: Bei der Canon EOS R6 Mark 1 hatten wir auf Grund der eher bescheidenen 31 ms in 4K 24,25 und 30p dazu geraten, grundsätzlich mit 50/60p zu filmen, weil hier der Sensor deutlich schneller ausgelesen wurde. Für uns tatsächlich die Achillesverse der bisherigen Canon EOS R6.

Canon EOS R6 Mark II und DJI Ronin RSC 2



Hier hat Canon mit der EOS R6 Mark II spürbar nachgebessert – wir durften zwar noch keine Laborwerte mit dem Vorserienmodell der Canon EOS R6 Mark II ermitteln aber was wir bislang an Rolling Shutter Verhalten bei unseren Tageslichtaufnahmen mit Caro gesehen haben, zeigt eine klare Reduzierung – auch bei 4K 25p. Mehr hierzu, sobald die Serienversion der Canon EOS R6 Mark II bei uns eingetroffen ist.

Hitzelimits / False Color!
Weißabgleich / Akkuleistung


Canon EOS R6im Vergleich mit:

Listenpreis: 2630 €
Markteinführung: August 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Kleinbild-Vollformat, FX
Mount: RF-Mount

Platz 6 DSLR/DSLM Bestenliste
Canon EOS R
Listenpreis: 2495 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Canon EOS R5
Listenpreis: 4385 €
Kleinbild-Vollformat, FX

8 Seiten:
Einleitung / Ergonomie, Handling und Ausstattung
Canon Log 3 und Hauttöne
Stabilisierung
Dual Pixel AF und AF-Tracking
Hitzelimits / False Color!
4K 60p / Optionales XLR-Audio / Rolling Shutter
Weißabgleich / Akkuleistung
Fazit / Canon EOS R6 Mark II Verfügbarkeit und Preise
  

[19 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
rob    13:14 am 21.11.2022
Hallo Alfred, vielen Dank für das Lob :-) Sobald das Serienmodell der Canon EOS R6 Mark II bei uns eingeht, werden wir auch Labortests inkl. Dynamikumfang veröffentlichen. Dann...weiterlesen
Alfred Zarathustra    13:09 am 21.11.2022
Tolle review, echt! Überlege verzweifelt hin und her zwischen der R5C und der R6 mark ii als Reisekamera und B-cam für die C70. Bessere Batterieleistung und besserer Preis der...weiterlesen
Lorphos    10:41 am 9.11.2022
Weiß jemand was es mit diesem "Timelapse" Modus mit 30fps auf sich hat? Da gibt es nämlich ALL-I mit 470MBps. Entnommen aus dem PDF https://downloads.canon.com/nw/camera/p ......weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Panasonic GH6 und Atomos Shogun Connect in der (Cloud)Praxis: Proxy-Upload mit LTE-Handy vom Set? Do, 24.November 2022
Wir haben den neuen Atomos Flaggschiff Monitor-Recorder Shogun Connect zusammen mit der Panasonic GH6 mit direktem Proxy-Upload via Atomos Cloud Studio nach Frame.io getestet. -- Inkl. Schritt für Schritt Erklärung für Atomos Camera to Cloud nach Frame.io Setup + Proxy-HighRes Workflows in Final Cut, Premiere und Resolve …
Test: Fujifilm X-H2 im Praxistest: Günstigere X-H2S-Alternative mit starker Videoperformance Di, 25.Oktober 2022
Mit der Fujifilm X-H2 stellt Fujifilm seiner Flaggschiffkamera X-H2S ein mit 40 MP deutlich höher auflösendes Pendant an die Seite. In unserem Praxistest zeigt sich, dass die Entscheidung zwischen Fujifilm X-H2S und X-H2 für Video-User weniger klar ist, als vorab gedacht. Neben AF, F-Log2, Hauttönen, Bildstabilisierung mit div. Objektiven und Gimbalaufnahmen schauen wir uns auch angesagte LUTs wie die Portra 160 LUT im Verbund mit F-Log 2 an ...
Test: Sony FX30 mit APS-C/S35 Sensor im ersten Hands-On: Handling, Hauttöne, AF uvm. Mi, 28.September 2022
Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Vorab Hands-On mit der neuen Sony FX30 mit 20.1 MP APS-C Sensor. Die Sony FX30 stellt mit einer UVP. von 2.299 Euro den günstigsten Einstieg in die Cinema Line von Sony dar – verfügt jedoch über nahezu alle Funktionen der Vollformat-Schwester FX3. Hier unsere ersten Aufnahmen und Erfahrungen mit der neuen S35-Sony FX30 …
Test: Aktuelle APS-C/S35 DSLMs - FUJI X-H2s und Canon EOS R7 - Dynamik-Shootout Mi, 21.September 2022
Kürzlich sind die FUJI X-H2s sowie die Canon EOS R7 zu unserer Dynamik-Clip Sammlung gestoßen, auf die wir natürlich umgehend einen kritischen Blick werfen wollen. Liegt der Belichtungsspielraum der beiden S-35 Kameras "auf Augenhöhe"?
Test: Fujifilm X-H2S in der Praxis: 6.2K 10 Bit ProRes HQ, F-Log2 und Hauttöne, Video-AF uvm. Mi, 7.September 2022
Test: Double Cropper - Canon EOS R7 Sensorqualität, Debayering und Rolling Shutter Do, 1.September 2022
Test: FUJI X-H2s - Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter Mi, 24.August 2022
Test: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat Do, 11.August 2022
Test: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment? Do, 21.Juli 2022
Test: Sony FX3 Firmware 2.0 im ersten Hands-On: Neue Log-Shooting Modes, Cine EI, AF-Assist ... Do, 14.Juli 2022
Test: DJI RS 3 Pro: LiDar Autofokus mit Cine-Prime und Active Track in der Praxis Mo, 11.Juli 2022
Test: Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... Do, 23.Juni 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 28.November 2022 - 16:36
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*