Logo
///  >

Test : Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm

von Do, 1.Oktober 2020 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Hauttöne
  Fokus
  Stabilisierung
  Fazit



Fokus



Die aktuelle Version des Dual Pixel AF Systems von Canon gehört für uns zum besten Autofokussystem am Markt. Dessen Stärke besteht für uns weniger in einer bestimmten Einzeldisziplin sondern vielmehr in der praxisnahen Umsetzung als Gesamtsystem und dies beinhaltet sowohl das manuelle wie das automatische Fokussieren – insbesondere mit aktivierter Gesichtserkennung.

Canon EOS C70 und aktiviertes Facetracking / Dual Pixel AF


Das Dual Pixel Facetracking funktioniert bei der aktuellen Cinema EOS Implementierung sowohl im AF als auch MF Betrieb. Darüber hinaus lässt es sich in beiden Modi sowohl vor als auch während der Aufnahme via Magnify-Funktion vergrössern. Der Clou hierbei ist, dass beim aktivierten Facetracking automatisch stets der Gesichtsausschnitt vergrössert wird - ganz gleich wo im Frame sich gerade das Gesicht befindet.. Und wie gesagt: Im Gegensatz zu den Canon DSLMs auch WÄHREND der Aufnahme – für uns ein kleiner aber ziemlich wichtiger Unterschied zwischen dem Cinema EOS und dem EOS R Dual Pixel AF.

Im manuellen Betrieb kommen noch (sowohl bei EOS R als auch bei Cinema EOS) die Canon Fokus-Guides sowie das sehr gute Peaking hinzu. In der Summe damit für uns die beste am Markt befindliche Fokus-Implementierung.

Von der Abstimmung Out-of-the-Box scheint uns der Canon Dual Pixel AF bei den Canon DSMLs noch etwas aggressiver zu tracken als bei den Cinema EOS Modellen. Wer eine entsprechende Performance bei den Cinema EOS Pendants haben möchte, dürfte vermutlich die Sensitivitäts- und Geschwindigkeitsparameter bei der C70 noch etwas nach oben setzen – hier gilt es je nach Aufnahmesituation die perfekte Kombination individuell zu finden.

Gespannt sind wir schon sehr auf die AF-Performance des angekündigten „Canon-Speedboosters“, mit dem sich Vollformat-EF-Objektive an den RF Mount der C70 „speedboostern“ lassen unter Beibehaltung aller AF-Objektiv-Metadaten …

Einleitung / Hauttöne
Stabilisierung / Fazit


4 Seiten:
Einleitung / Hauttöne
Fokus
Stabilisierung / Fazit
  

[34 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Funless    10:18 am 8.10.2020
Könnte man nehmen. Weshalb auch nicht?
funkytown    09:47 am 8.10.2020
Habt ihr das Sigma 18-35/1.8 schon an der Kamera getestet?
funkytown    09:45 am 8.10.2020
Was ist denn mit dieser Sucherlupe von IKAN? https://www.teltec.de/ikan-evf35-3-5-viewfinder.html
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Im zweiten Teil unseres Praxistests mit der Sony Alpha 7S III beschäftigen wir uns mit der Ergonomie sowie mit der Bedienung/Ausstattung von Sonys neuer Spiegellosen. Im Zentrum stehen zudem unsere Erfahrungen mit dem Autofokussystem der Sony A7SIII und schließlich kommen wir auch zu unserem vorläufigen Fazit zur Sony A7S III.
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020
Test: Canon EOS R5 im Praxistest: Hauttöne, 12 Bit RAW, LOG/LUT - Teil 1 Fr, 28.August 2020
Test: Wer hat die beste Video-Stabilisierung? Sony A7S III vs Canon EOS R5 vs Panasonic S1H Mi, 26.August 2020
Test: Sony A7S III Praxistest: Hauttöne, 10 Bit 4:2:2 LOG/LUT und stabilisierter Sensor - Teil 1 Do, 13.August 2020
Test: Der Sensor der Canon EOS R6 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 10.August 2020
Test: Vergleich Videostabilisierung: Fujifilm X-T4, Panasonic S1H, Nikon Z6, Canon EOS-1D X Mark III vs GH5 Mo, 29.Juni 2020
Test: LUMIX DC-G100/G110 - kompakter Vlogging-Traum? Mi, 24.Juni 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

passende Forenbeiträge zum Thema
Video-DSLR:
Sony HDR-CX305e: HDMI defekt
Canon HG20 arbeitet nicht im Aufnahmemodus
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
mehr Beiträge zum Thema Video-DSLR


Specialsschraeg
15. August - 15. November / Düsseldorf
upfront! young european video award
30-31. Oktober / Espelkamp
Filmfestival SPITZiale
6-8. November / Freyung
Kurzfilmfest Dreiländereck
27. November / Bielefeld
31. Bilderbeben zum Thema „Abschied“
alle Termine und Einreichfristen


update am 20.Oktober 2020 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*