Logo
///  >

Test : Canon EOS C500 Mark II - 6K Vollformat ohne Schwächen?

von Di, 22.Oktober 2019 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Die Bildqualität in 6K
  Die Bildqualität in 4K
  Digitale Bildstabilisation
  Rolling Shutter
  Erstes (Sensor-)Fazit



Digitale Bildstabilisation



Die C500 Mark II bringt zwar keinen bewegten Sensor mit, dafür aber immerhin die Möglichkeit über einen Sensorauschnitt das Bild digital zu stabilisieren. Dies hatte jedoch u.a. bei der EOS R eine reduzierte Bildqualität beim Debayering zur Folge.

Glücklicherweise ist dem bei der C500 Mk nicht so. Hier werden tatsächlich nur überschüssige Sensel zur Stabilisierung genutzt. Dies erhöht den Crop-Faktor bei der Aufnahme zwar von 1,0 auf 1,1 und statt 5952 werden nur noch ca. 5400 Horizontalpixel vor dem Downscaling genutzt. Doch in 4K leidet die Bildqualität nicht sichtbar unter dieser leichten Reduzierung:





Rolling Shutter



Ebenfalls überraschend flott ist die Auslesegeschwindigkeit des Bildwandlers: Wir konnten für das Auslesen den vollen Sensors flinke 15,9ms messen, was für ein FullFrame-Modell mit 3140 Zeilen ein sehr guter Wert ist. Aktuell (Oktober 2019) sogar der beste, den wir bis dato an einem Fullframe Sensor gemessen haben.

Dieser Wert ändert sich auch nicht beim internen Downscaling auf 4K oder 2K/FullHD.

Geht man dagegen in den S35-Sensor-Ausschnitt sind in 4K oder FullHD 11,9 ms erreichbar. Und wer im S16-Fenster in HD filmt kann sogar mit 5,5 ms arbeiten.



Erstes (Sensor-)Fazit



Die bisher von uns getesteten Werte lassen die Canon EOS C500 Mark II bereits sehr gut aussehen. Sie liefert echte 60p in 6K-Auflösung bei interner RAW Aufzeichnung und das in tadelloser Qualität. Der direkteste Konkurrent (aktuell die Sony FX9) schafft trotz vergleichbarem 6K Sensor intern nur 4K (und kein RAW). Eine Panasonic S1H kommt im Fullframe dagegen nicht über 30fps (ebenfalls ohne internes RAW) hinaus. Eine Kinefinity MAVO LF kann dagegen zwar bei der Sensorauslesung mithalten, kostet aber bei ähnlicher Ausstattung kaum weniger als die Canon EOS C500 Mark II. Doch die Canon bietet zusätzlich ein wirklich rundes Feature-Set in einem sehr kompakten Gehäuse, das die Kamera in fast allen Drehsituationen als gute Wahl dastehen lässt. Mehr hierzu in den bald folgenden Artikeln...

Einleitung / Die Bildqualität in 6K / Die Bildqualität in 4K


3 Seiten:
Einleitung / Die Bildqualität in 6K / Die Bildqualität in 4K
Digitale Bildstabilisation / Rolling Shutter / Erstes (Sensor-)Fazit
  

[25 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Kamerafreund    08:20 am 24.10.2019
Also bei den Speicherpreisen muss ich ja für eine Doku fast nochmal soviel für Karten wie für die Kamera ausgeben. Da klingt meine jetzige Lösung auf zwei sd Karten und...weiterlesen
Drushba    19:45 am 23.10.2019
Aber eben nicht bei der C500II und darum geht es ja hier. Die FX 9 macht 4K mit 10 Bit auch in 222 Mbit und das war Kamerafreunds und mein Argument. Nicht gleich in die Luft...weiterlesen
Jott    17:36 am 23.10.2019
4K gibt's nicht nur mit 410 Mbit/s. Lass deine Scheuklappen gerne auf, aber spar dir bitte blöde Spekulationen über den Workflow und die Kartenausstattung anderer. Was soll das...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Canon EOS C500 Mark II - die beste Doku-Kamera? Ergonomie, Stabilisierung, Sensorreadouts und Fazit - Teil 2 Mo, 18.November 2019
Im zweiten Teil unseres Canon C500 MKII Praxis-Tests schauen wir uns vor allem die Ergonomie und das Handling der C500 MKII an - hier gibt es im Vergleich zu anderen Canon EOS C Modellen wichtige Unterschiede. Zusätzlich haben wir uns die elektronische Stabilisierung, diverse Sensorreadouts und den Stromverbrauch der C500 MKII angeschaut. Und schließlich haben wir auch noch ein Fazit zur C500 MKII ...
Test: Vollformat RAW für 2000 Euro? Die Sensor-Bildqualität der Sigma fp in 4K und FullHD Do, 14.November 2019
Die Sigma fp wird von vielen Filmern mit Spannung erwartet. RAW-Aufzeichnung mit einem FullFrame Sensor unter 2.000 Euro gab es ja bis jetzt noch nicht. Doch kann Sigma auch die hoch gesteckten Erwartungen erfüllen?
Test: Canon EOS C500 Mark II: Modulare Vollformat-Kamera mit 6K RAW und Dual Pixel AF - Teil 1: Hauttöne, Autofokus Do, 24.Oktober 2019
Hier der erste Teil unseres Praxis-Tests zur neuen Canon EOS C500 MKII. Mit ihrer internen 6K RAW-Aufnahme und dem nochmals verbesserten Dual Pixel Autofokus bietet die Kamera technische Spezifikationen vom Feinsten in einem hochmodularen Gehäuse. Tatsächlich wildert die Canon damit sogar in RED-Gefilden...
Test: Rolling Shutter Werte von Blackmagic, Canon, Fuji, Nikon, Panasonic, Kinefinity und Sony Mo, 14.Oktober 2019
Wir messen schon länger die Sensor-Auslesezeiten der von uns getesteten Kameras. Nun wollen wir einmal einen ersten kommentierten Überblick wagen...
Test: Blindvergleich: Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K versus 4K - Wer erkennt den Unterschied? Do, 22.August 2019
Test: Kinefinity MAVO LF - Der Large Format Preisbrecher? Di, 20.August 2019
Test: Blackmagic Pocket Cinema 6K - Mehr Pixel, weniger Cinema? Do, 15.August 2019
Test: Fast schon Global Shutter? Blackmagic URSA MIni Pro G2 Di, 30.Juli 2019
Test: Dynamikumfang: Blackmagic Ursa Mini Pro 4.6K G2 vs Pocket Cinema Camera 4K in Blackmagic Raw Fr, 21.Juni 2019
Test: AG-DOK-BVK Large Format Cine-Kamera Shootout: ARRI Alexa LF, RED Monstro 8K, Canon C700 FF, Sony Venice, Mavo LF ... Mi, 5.Juni 2019
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm. Di, 16.Oktober 2018
Test: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - Bildqualität und Sensor-Verhalten Do, 4.Oktober 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Cinema-Kamera:
Canon C300 MK II und Tamron 24-70 Problem
MFT Objektive // Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Red Scarlet-W Black shading
Sony A7 III wie C300 aussehen lassen
Sony Nex FS100 nimmt lange Filme mit Unterbrechungen auf
Passende Speichermedien im Paket: Angelbird Match Pack Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
mehr Beiträge zum Thema Cinema-Kamera


Specialsschraeg
21-24. November / Hannover
up-and-coming
22-23. November / Hamm
Hammer Kurzfilmnächte
27. November / München
Camgaroo Award 2019
30. November / Bünde
Bünder Kurzfilmfestival 2019
alle Termine und Einreichfristen


update am 21.November 2019 - 18:39
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*