Logo Logo
///  >

Test : Canon EOS C300 Mark III in der Praxis - die neue S35 Referenz für Doku? Dual Pixel AF, RAW vs MXF... Teil 2

von Di, 19.Mai 2020 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Dual Pixel AF
  RAW vs MXF
  Dual Gain
  Slowmotion
  Ergonomie, Handling
  Akku
  Fazit



Slowmotion



I unserem Clip mit Caro haben wir die neue 120 fps 10 Bit RAW-Aufnahme der C300 Mark III (bei vollem Sensorreadout) gleich zu Beginn genutzt. Die Einstellung an der Kamera ist denkbar einfach: Über den S&F FPS Shortcut an der Kamera-Seite die gewünschte FPS via Select-Rad auswählen und fertig.

Canon EOS C300 Mark III @ 120 fps RAW


Das komprimierte 120fps 4K 10 Bit RAW Material hat uns sowohl von der Anmutung als auch von der Robustheit in der Postproduktion gut gefallen. Mit den erweiterten Slowmotion Funktionen erschließt sich die C300 Mark III damit auch noch stärker Anwendungsgebiete in Richtung Werbung und Musikvideo. Die Datenrate für 120 fps 4K DCI RAW liegt bei ca. 2 Gbps. Auf eine 512 GB CFexpress Karte sollten damit ca. 30 Min RAW mit 120 fps möglich sein, (die man in der Praxis am Stück so kaum benötigen dürfte).

Im Vergleich zum Vorgänger bietet die Canon EOS C300 Mark III 120 fps in 4K Full-Sensor Readouts. Und dies sowohl in 10 Bit RAW als auch in 10 Bit XF-AVC. Zuvor waren 120 fps nur in maximal 2K XF-AVC möglich.

Im Gegensatz zu den deutlich höheren Datenraten des 6K Raw-Sensorreadouts der C500 Mark II dürfte in der Aufnahmepraxis mit der C300 Mark III häufiger auch mal „zwischendurch“ zu RAW gegriffen werden. Canon hat für unseren Geschmack hier eine gute Abstimmung gefunden.



Ergonomie, Handling



Der Formfaktor der Canon EOS C300 Mark III orientiert sich an der bewährten Cinema-EOS Ergonomie und nutzt genau das gleiche, mit hoher Modularität ausgestattete Gehäuse wie die C500 Mark II (inkl. dem gleichen, nutzbaren Zubehör (EU-1, EU2, OLED EVF-V70 Sucher, etc.)


Im Vergleich zu eher auf Schulterbetrieb ausgelegten Kameralayouts punktet das Cinema EOS Design für uns vor allem im mobilen Betrieb. Als Handkamera lassen sich Kamerahöhen zwischen Hüfte und Schulter schnell und ergonomisch sinnvoll einnehmen. Und durch den kompakten Formfaktor und die Reduktion auf den Kamerabody only sind auch Gimbal-Drehs auf käftigeren Einhand-Gimbals möglich.

Und apropos Gimbal: Canon hat für optionale Gimbal-Montage gut mitgedacht: Im Kameraboden findet sich auch ein zweites, zurückgesetztes ¾ Gewinde, das sich perfekt für Gimbal-Kameraplatten als zweite Tarierungoption eignet.

Wer die C300 Mark III auf der Schulter nutzen möchte, dem empfehlen wir mehr Gewicht für eine bessere Balance nach hinten zu bringen. Hier bieten sich dann V-Mount Akkus (kompakt) entweder via EU-2 Erweiterungseinheit oder Dank robuster 4-Pin XLR Strombuchse entsprechende V-Mount Plates mit XLR-Stecker von Drittherstellern an (die sich dann an Rods auch noch weiter nach hinten verschieben lassen).


Alle Punkte die wir im Ergonomie/Handling fKapitel ür die C500 Mark II bereits ausführlich beschrieben hatten, treffen ebenfalls auf die C300 Mark III zu – daher hier nur noch ein paar wichtige Eckdaten/Ergänzungen:

Wie bei der EOS C500 MKII lässt sich auch bei der C300 Mark III der Mount einfach durch den User wechseln. Möglich sind dann neben dem Standard EF-Mount auch EF Cinema Lock und PL.

Auch mal erwähnt werden muss bei den aktuellen Cinema EOS Kameras die in unseren Augen sehr gelungenen OSD (On Screen Display) Funktionen, die sich weitreichend konfigurieren und für bestimmte Setups abspeichern lassen. Hinzu kommen gute Verteilungsmöglichkeiten auf dem Display/Sucher inkl. Platzierung außerhalb des Bildes am Rand.

False Color findet sich für die bestmögliche Belichtungsbeurteilung ebenso an Bord, wie Waveform und div. Zebra-Funktionen. Wer eigene LUTs zum Einsatz bringen möchte, kann diese nun auf max. vier USER-LUTs Plätzen auf die C300 Mark III laden und auch ACES Workflows (1.0) werden mit von Canon gelieferten IDTs unterstützt.

Kleines aber feines Detail am Rande: Wie bei der C50 lassen sich per Klick die Tasten der C300 Mark III beleuchten.


Da wir mit einem Vorserienmodell der C300 Mark III unterwegs waren, haben wir die RAW-Funktionen/Metadaten in Canons hauseigenem Cinema Raw Development Tool noch nicht zum Laufen bekommen. Bereits voll funktionsfähig war hingegen die Canon XF-Utility, die jede Menge Metadaten zu den XF-AVC Aufnahmen zur Verfügung stellt.

Die Startzeit der C300 Mark III haben wir mit 3,5 Sekunden gestoppt - ein hervorragender Wert und damit die schnellste uns bekannte einsatzfähige Kamera dieser Klasse.

Für den Lüfterbetrieb finden sich diverse Einstellungen bei der C300 Mark III. Wir hatten ihn auf der Minimum-Einstellung laufen und damit keine Probleme. Der Lüfter ist vergleichsweise leise aber hörbar. Wer in sehr leisen Umgebungen Atmo mit einem On-Camera Mikrofon aufnehmen möchte, sollte zuvor checken, ob Betriebsgeräusche auf der Tonspur landen (und ggf. auch auf STM Objektive achten, wenn AF benötigt wird).

Unsere Wunschliste für Handling/Ergonomie Verbesserungen bei der C300 Mark III fällt dann auch eher schmal aus: Beim rechten Kamerahandgriff würden wir uns noch mehr frei zuweisbare User-Buttons wünschen und eine manuelle AF-Override Funktion hatten wir ja schon im Fokus Kapitel erwähnt.

Dual Gain
Akku / Fazit


Canon EOS C300 Mark IIIim Vergleich mit:

Listenpreis: 11899 €
Markteinführung: Juni 2020
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 6 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Sony FX6
Listenpreis: 6380 €
Sensorgrößen-Klasse: Kleinbild-Vollformat, FX
Blackmagic Design URSA Mini 4K
Listenpreis: 3459 €
Super35 / APS-C

6 Seiten:
Einleitung / Dual Pixel AF
RAW vs MXF
Dual Gain
Slowmotion / Ergonomie, Handling
Akku / Fazit
  

[32 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
dienstag_01    11:11 am 21.5.2020
Das ist genau der entscheidende Punkt: bei einer Kamera OHNE Debayering (BW) wäre eine Verwendung eines LOG-Profiles für RAW denkbar. Da aber LOG-Profile Gamma-Profile sind und...weiterlesen
dienstag_01    21:41 am 20.5.2020
Wenn C-Log 3 weniger Dynamik hat als C-Log 2, wäre es doch geradezu absurd, nicht standardmäßig in C-Log 2 aufzunehmen. Man versucht doch nicht aus der Kurve mit der geringeren...weiterlesen
Paralkar    16:56 am 20.5.2020
"Obwohl die Canon EOS C200 Canon Log 2 nicht direkt aufzeichnet, kann es angewendet werden, wenn eine Cinema RAW Light-Datei mit kompatibler Software bearbeitet wird. Canon Log 2...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Artikel zum selben Thema:

Werbung: Canon EOS C300 Mark III - professionelle Formate, professionelles Handling Mi, 28.Oktober 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35-Dynamik-Königin im Anflug? Di, 12.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III in der Praxis: Hauttöne, 10 und 12 Bit (internes) RAW und 10 Bit XF-AVC LOG Recording …. Teil 1 Do, 7.Mai 2020
Test: Canon EOS C300 Mark III - Neue S35 Referenz in der 4K-Signalverarbeitung? Mi, 6.Mai 2020

Weitere Artikel:


Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Sonys dritte Alpha 7S überraschte ja bereits beim Debayering und den Rolling Shutter Werten. Und bei der Dynamik gab es ebenfalls einige unerwartete Ergebnisse...
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Die Canon EOS R6 steht ein wenig im Schatten der Canon EOS R5 – allerdings zu unrecht, da sie für Filmer, die hochwertige 10 Bit Log 50/60p Formate benötigen die qualitativ bessere und zudem auch noch deutlich günstigere Alternative darstellt. Hier unsere Erfahrungen mit der Canon EOS R6, bei denen es um Hauttöne, Gimbal-Shots, LOG/LUT Workflows, 50p und vieles mehr geht.
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Nachdem wir sowohl die Canon EOS R5 und R6, die Panasonic S5 sowie das Vorserienmodell der A7SIII in unserem Testlabor hatten, wollten wir auch einmal wissen, wie es um deren Dynamik im Videomodus bestellt ist.
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 25.Januar 2021 - 15:42
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*