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Test : Canon EOS-1D X Mark III - Beste 4K EOS ohne Cinema Logo

von Di, 3.März 2020 | 3 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  RAW 5,5K 24-60fps
  HEVC 4K 24-60fps
  Cropped 4K 24-60fps
  Stabilizer 4K 24-60fps
  FullHD 25-100fps
  Rolling Shutter
  Fazit Signalverarbeitung Video



HEVC 4K 24-60fps



Bei einer internen Skalierung und Aufzeichnung in 4K sieht unser Testbild keineswegs schlechter aus:

EOS-1D X Mark III Readout 5,5K, Record 4K HEVC 24-60fps



Auch in 4K (mit 10 Bit 4:2:2 HEVC) stellt die Kamera somit unsere Testmuster mit 24-60 fps tadellos dar. Zur Aufzeichnung kann wie in RAW die gesamte Sensorfläche genutzt werden.



Cropped 4K 24-60fps



Als weiteren Modus bietet die EOS-1D X Mark III die Möglichkeit einen 4K Sensor Crop-Readout aufzuzeichnen:


EOS-1D X Mark III Readout 1:1 4K DCI, Record 4K HEVC 24-60fps


Bei einem horizontalen Cropfaktor von 1,33 treten hierbei dann aber die typischen Artefakte eines 1:1-Sensorreadouts zu Tage, weshalb dieser Modus in unseren Augen wenig Vorteile gegenüber einem vollen Sensor Readout besitzt. So werden hier Aliasing-Ringe in den Kreisen sowie Chromaschlieren und Zipper-Artefakte in den Sweeps sichtbar.



Stabilizer 4K 24-60fps



Deutlich besser lässt sich ein möglicher Crop in der Kamera dagegen für den digitalen Stabilizer nutzen. Da die Canon keinen beweglichen Sensor besitzt dürfte dieses Feature viele Filmer besonders interessieren. Die EOS-1D X Mark III bietet hierfür zwei Digital IS Modi: "Aktiv" und "Erweitert". Im aktivierten (Standard-)Modus nutzt der digitale Stabilisator ca. 90 Prozent der Sensorfläche. Im erweiterten Modus sind es dagegen nur noch 70 Prozent des vollen Sensors. Dies hinterlässt natürlich auch Spuren in der Debayering-Qualität.

Der einfache "90 Prozent-Modus" beeinträchtigt die 4K-Bildqualität dabei dank 5,5K Senselüberschuss fast gar nicht:

EOS-1D X Mark III 4K Digital IS Stabilizer "Aktiv".



Anders sieht es allerdings bei der Einstellung "Erweitert" aus:

EOS-1D X Mark III 4K Digital IS Stabilizer "Erweitert".



Hier zeigen sich deutliche Artefakte aufgrund zu geringer Senselzahl. Diese fallen trotz einem ähnlichen Crop-Faktor sogar noch deutlicher aus als beim bereits betrachteten reinen "gecroppten" 1:1 4K-Sensor-Readout.

Einleitung / RAW 5,5K 24-60fps
FullHD 25-100fps / Rolling Shutter / Fazit Signalverarbeitung Video


3 Seiten:
Einleitung / RAW 5,5K 24-60fps
HEVC 4K 24-60fps / Cropped 4K 24-60fps / Stabilizer 4K 24-60fps
FullHD 25-100fps / Rolling Shutter / Fazit Signalverarbeitung Video
  

[2 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
WWJD    08:59 am 4.3.2020
Jammern auf hohem Niveau. Für meine Arbeit DIE Kamera schlechthin.Habe eine 1DXM2, damals schlappe CHF 4500.00 bei Aktionen hingeblättert, halbwegs zufrieden mit den...weiterlesen
Beavis27    21:07 am 3.3.2020
Enttäuschend! Ein Hersteller, der eine Kamera für stolze 7300€ sabotiert, damit auch ja niemand sie zum Filmen kauft.
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update am 6.April 2020 - 15:09
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