Dual Pixel CMOS Autofokus

Traditionelle Autofokus-Mechanismen müssen die Schärfe der Optik immer leicht variieren, um eine Veränderung in der Schärfe für die AF-Berechnungen nutzen zu können. Bei einem Dual Pixel Sensor findet die Phasen-Unterscheidung jedoch durch das Auslesen von zwei “halben” Pixeln statt. Über diesen Parallaxen-Unterschied zwischen den halben Pixeln kann dann die Phasendifferenz bestimmt werden, ohne dass hierfür die Linsen der Optik bewegt werden müssen.



In der Praxis äußert sich dies in einer ruhigen, kontinuierlichen Schärfenachführung beim Videodreh. Auch bewegte Objekte können so sicher nachverfolgt werden, ohne die typischen, unruhigen Schärfesuch-Verlagerungen der Optik. Gerade beim Filmen ohne manuellen Fokus-Puller lassen sich so als Ein-Mann-Team professionelle Aufnahmen mit bewegter Schärfeebene erstellen. Zumal die Kamera Wunsch-Objekte zuverlässig erkennt und diese mit der Schärfeebene verfolgen kann.



Mit rund 1,3 kg Gehäusegewicht + Akku + Objektiv ist die 1D X Mark II zum Filmen aus der Hand zwar kein Leichtgewicht (und liegt auch nicht ergonomisch in der Hand), dennoch ergibt sich beispielsweise mit dem Canon EF35mm f/2 IS USM eine interessante Kombination aus leichtem, lichtstarkem AF-Prime mit gut funktionierendem Bildstabilisator. Die leichten Randschwächen dieser Optik werden durch den Cropfaktor von 1,34 dabei gut umschifft. Gepaart mit dem DualPixel-Autofokus stellt dies eine verlockende RebelCam-Kombi für relativ spontane Einsätze dar, die quasi out-of-the-box sehr cinematische Bilder zaubert.



Die Schnittstellen der Kamera dagegen sind definitiv für Fotografen ausgelegt. So gibt es gar keinen 4K-Output über HDMI und die eingebaute Ethernet-Schnittstelle (RJ-45 /Gigabit LAN) lässt sich unseres Wissens nicht produktiv beim Filmeinsatz nutzen. Auf jeden Fall gern gesehen sind dagegen Kopfhörer- und (sogar während der Aufnahme) pegelbarer Mikrofonanschluss, allerdings nur als unsymmetrische Mini-Klinke.




Aus dem Messlabor

Die Schärfe und das Sensorausleseverhalten in 4K legt keine Überraschungen an den Tag. Da es sich um einen 1:1 Sensel-Readout handelt, können die feinsten Kreise nicht ohne Aliasing/Moire-Effekte wiedergegeben werden:



Die Canon EOS-1D X Mark II im slashCAM 4K-Schärfecheck
Die Canon EOS-1D X Mark II im slashCAM 4K-Schärfecheck


Auch in den feinen Chroma-Strukturen kommt es zu leichten Falschmustern, was aber andere Hersteller ohne vergleichbare Kompromisse oder Downsampling auch nicht besser hinbekommen.



In FullHD sieht die Kamera dagegen schlechter aus, als erwartet:



Die Canon EOS-1D X Mark II in FullHD
Die Canon EOS-1D X Mark II in FullHD




(An dieser Stelle noch einmal der Hinweis, dass diese Aufnahme mit einem anderen Bildausschnitt aufgenommen wurde und deswegen NICHT mit 4K-Testbildern vergleichbar ist.)



Bei guter Ausleuchtung (1200 Lux) und mit dem dem neutral Bildprofil erscheinen die Farben immer noch relativ satt aber Canon-typisch sehr ausgeglichen:



Die Canon EOS-1D X Mark II bei 1200LUX
Die Canon EOS-1D X Mark II bei 1200LUX


Dreht man das Licht fast weg (12 Lux), kann die Canon immer noch sehr passable Bilder abliefern:



Die Canon EOS-1D X Mark II bei 12LUX mit ISO800, F1,4 und 1/25s
Die Canon EOS-1D X Mark II bei 12LUX mit ISO800, F1,4 und 1/25s


Die Canon EOS-1D X Mark II bei 12LUX mit ISO1600, F1,4 und 1/25s
Die Canon EOS-1D X Mark II bei 12LUX mit ISO1600, F1,4 und 1/25s


Die Canon EOS-1D X Mark II bei 12LUX mit ISO6400, F2,8 und 1/25s
Die Canon EOS-1D X Mark II bei 12LUX mit ISO6400, F2,8 und 1/25s




Wirklich auffällig und darum unbedingt bemerkenswert ist noch der Rolling Shutter zu erwähnen. Dieser lag in unseren Messungen deutlich unter 20 ms, was für einen 4K Sensor-Readout einen sehr guten Wert darstellt, den normalerweise nur teure Cinekameras in 4K “schaffen”.




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