Logo Logo
///  >

Test : Canon EF35mm f/2 IS USM - Der Ausnahmekompromiss

von Mo, 22.April 2013 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Untadelige B(u)ild-Qualität



Untadelige B(u)ild-Qualität



Wir haben nun einmal in dieser Hinsicht einen kurzen Blick auf das relativ neue Canon EF35mm f/2 IS USM geworfen, das zeitgleich mit einer Canon C100 in unserer Redaktion war.



An Full-Frame Kameras neigt das Objektiv in den Ecken bei Offenblende zu (sehr leichten) Bildfehlern. So sind neben marginaler Vignettierung bei Offenblende auch leichte Unschärfen am Rand in einzelnen Fotos zu bemerken (was in dieser Klasse jedoch meistens die Regel ist).

An APS-C ist die Abbildungsleitung noch mal besser. Da die Ränder des Bildkreises hier beschnitten werden, bietet das Objektiv z.B. an der C100 eine durchgängige Schärfe, wenig Coma-Wolken bei Offenblende, kaum Vignettierung und praktisch gar keine Verzeichnung.

Die Verarbeitung des Objektives ist ebenfalls sehr ordentlich. Es vermittelt nicht die billige Plastik-Spielzeug-Anmutung des hauseigenen 50mm/1.8, kommt aber auch nicht ganz an eine solide Metalloptik alá Zeiss heran. Der Fokussierweg ist mit geschätzten 170 Grad weit genug, um manuell sicher zu liegen. Doch dies alles könnte man noch mit einem Samyang/Walimex Objektiv deutlich günstiger bekommen.

Einleitung / Seltenheitswert – Weitwinkelige Festbrennweiten mit Bildstabilisator
In der Praxis


4 Seiten:
Einleitung / Seltenheitswert – Weitwinkelige Festbrennweiten mit Bildstabilisator
Untadelige B(u)ild-Qualität
In der Praxis
Alternative Einsatzgebiete / Für Jedermann?
  

[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
Zizi    10:11 am 15.5.2013
Das neue Tamron 24-70 hat zwar keine 2.0 aber 2.8 und geht von 24-70mm - STABILISIERT ! sollte man auch mal testen ;-)
[Kommentar ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Nikon Z6II und Video Assist 12G: Wie gut ist Blackmagic Raw mit der Nikon Z6II in der Praxis? Fr, 14.Mai 2021
Mit der Nikon Z6 II stellt Nikon seine bislang beste, videoaffine Vollformat DLSM vor. Im Vergleich zum Vorgänger bietet das IIer Update jetzt u.a. interne 4K 50p Aufnahme (exklusive N-Log), einen verbesserten Video Eye-AF und Blackmagic RAW Unterstützung via Video Assist 12G. Wir haben uns die Nikon Z6II in Kombination mit dem Blackmagic Video Assist 12G in der Praxis angeschaut.
Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ...
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Wir hatten bereits Gelegenheit, das neue Firmwareupdate 1.3.0 für die Canon EOS R5 in der Praxis zu testen. Mit diesem 1.3.0 Update erhält die Canon EOS R5 gewichtige neue Videofunktionen wie Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light. Hier unser dazugehöriger Test inkl. Hauttönen in Canon Log3 in RAW, RAW Light, IPB Light sowie Belichtungs- und Postproduktionstips ...
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Wie schlägt sich die neue Sony FX3 im Vergleich zur Canon EOS R5? Beide Vollformatkameras bewegen sich in etwa in der gleichen Preisklasse und stellen hochwertige Filmwerkzeuge dar. Trotzdem unterscheiden sie sich Teils deutlich voneinander. Für welche Projekte eignet sich welche Kamera am besten? Hier unser ausführlicher Bericht aus einem direkten Praxisvergleich – inkl. Sony A7S III.
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen


update am 15.Mai 2021 - 15:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*