Logo Logo
///  >

Test : Canon EF35mm f/2 IS USM - Der Ausnahmekompromiss

von Mo, 22.April 2013 | 4 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Alternative Einsatzgebiete
 Für Jedermann?



Alternative Einsatzgebiete



Am Metabones NEX-Speed Booster soll der Bildstabilisator übrigens auch funktionieren, wodurch sich die Optik an einer E-Mount wie ein 35mm-Vollformat-Objektiv mit Blende 1,4 verhält. Nur leider gibt es aktuell auch kaum Sony NEX-Kameras, die moiréfrei von dieser Optik profitieren könnten. Nur die NEX100 und NEX700 können ein wirklich brauchbares Videobild liefern, doch gerade bei diesen Kameras steht deren Brotkasten-Ergonomie einem ruhigen Filmen aus der Hand etwas entgegen.



Für Jedermann?



Mit seinen 335g und seinen relativ kompakten Ausmaßen von 77.9x62.6mm ist das Objektiv bei weitem kompakter und deutlich leichter als viele manuelle Cine-Optiken. Deshalb können wir diesem Objektiv auch attestieren, eigentlich DAS Rebel-Objektiv für alle kleineren Canon Video-DSLRs zu sein, auch wenn der Listenpreis von 849 Euro für eine 35mm/f2 Optik auf den ersten Blick schmerzhaft erscheint. Für das perfekte Rebelfilmer-Glück müsste Canon nur noch seinen APS-C Fotoapparaten das Moiré-freie Filmen beibringen. Doch vielleicht passiert dies ja in absehbarer Zeit, nachdem Nikon dieses Jahr mit der D5200/7100 hier deutliche Zeichen gesetzt hat. Bis dato kann das Canon EF35mm f/2 IS USM aber auf jeden Fall an der C100/300/500 als DAS Objektiv für Handaufnahmen gefallen.


In der Praxis


4 Seiten:
Einleitung / Seltenheitswert – Weitwinkelige Festbrennweiten mit Bildstabilisator
Untadelige B(u)ild-Qualität
In der Praxis
Alternative Einsatzgebiete / Für Jedermann?
  

[1 Leserkommentar] [Kommentar schreiben]   Letzter Kommentar:
Zizi    10:11 am 15.5.2013
Das neue Tamron 24-70 hat zwar keine 2.0 aber 2.8 und geht von 24-70mm - STABILISIERT ! sollte man auch mal testen ;-)
[Kommentar ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Die besten DSLMs für Video: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - welche Kamera wofür? Do, 15.April 2021
Noch nie gab es so viele hochperformante Video-DSLMs wie aktuell - es fällt nicht leicht, den Überblick zu behalten. Hier unser großer Überblick über die unserer Meinung nach besten Video DSLMs 2021 und wofür sich welche Kamera am besten eignet. Mit übersichtlichen Infos zu jeder Kamera ...
Test: Canon EOS R5 Firmwareupdate 1.3.0: Canon Log 3, Cinema Raw Light und IPB-Light in der Praxis Di, 30.März 2021
Wir hatten bereits Gelegenheit, das neue Firmwareupdate 1.3.0 für die Canon EOS R5 in der Praxis zu testen. Mit diesem 1.3.0 Update erhält die Canon EOS R5 gewichtige neue Videofunktionen wie Canon LOG 3, RAW Light und IPB Light. Hier unser dazugehöriger Test inkl. Hauttönen in Canon Log3 in RAW, RAW Light, IPB Light sowie Belichtungs- und Postproduktionstips ...
Test: Sony FX3 vs Canon EOS R5 im Vergleich - welche Kamera wofür? Hauttöne, Autofokus, Auflösung, uvm.. Di, 9.März 2021
Wie schlägt sich die neue Sony FX3 im Vergleich zur Canon EOS R5? Beide Vollformatkameras bewegen sich in etwa in der gleichen Preisklasse und stellen hochwertige Filmwerkzeuge dar. Trotzdem unterscheiden sie sich Teils deutlich voneinander. Für welche Projekte eignet sich welche Kamera am besten? Hier unser ausführlicher Bericht aus einem direkten Praxisvergleich – inkl. Sony A7S III.
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021
Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021
Test: Der Dynamikumfang der Sony A7SIII im Vergleich mit Canon R5, R6 und Panasonic S5 Mo, 12.Oktober 2020
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020
Test: Canon EOS R6 im Praxistest - die bessere Alternative für 4K 10 Bit LOG 50p? - Teil1 Mi, 23.September 2020
Test: Der Dynamikumfang von Canon EOS R5 / R6, Panasonic S5 und Sony A7SIII im Vergleich Fr, 18.September 2020
Test: Sony A7S III im Praxistest: Ergonomie, Bedienung, AF-System, Fazit … Teil 2 Di, 15.September 2020
Test: Der Sensor der Panasonic S5 - Rolling Shutter und Debayering Mo, 7.September 2020
Test: Panasonic S5 in der Praxis: Hauttöne, 10 Bit 50p intern, Gimbal-Betrieb, AF, LOG/LUT … Teil 1 Mi, 2.September 2020


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:

Specialsschraeg
1. April - 30. September / Düsseldorf
Young Film Lab
12-15. Mai / Thalmässing
27. Kurzfilmtage Thalmässing
12-16. Mai / Bremen
realtime, festival für neue musik
19-30. Juni / Düsseldorf
24h to take
alle Termine und Einreichfristen


update am 7.Mai 2021 - 18:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*