Es ist für wahr erstaunlich, wie konsequent Canon immer wieder neue Funktionen im Bereich Video der Canon 5D MKII via Firmware Updates hinzugefügt hat. Vor nicht allzu langer Zeit wären solch grundlegend neue Funktionen (komplett manuelle Kontrolle bei der Videoaufnahme, 24P, 25P, 48kHz Tonsampling, Histogramm, feiner justierbare Tonaussteuerung etc. ) in eine neue Kamerageneration geflossen. Doch die Zeiten ändern sich. Über die Gründe hierfür kann nur spekuliert werden: Ein neu entdecktes Werkzeug zur Kundenbindung mag eine Erklärung sein, die kostenlose Promotion, welche das Berichten über die neuen Funktionen generiert, vielleicht eine weitere und - dass ein „Project in Motion“ sexy ist, beweisen derzeit auch Firmen wie RED mit ihren zahlreichen Updates sowie Adobe mit seinen extensiven Public Beta Phasen für Software wie bsp. Lightroom. Vielleicht ist ja tatsächlich das Zeitalter der mündigen User angebrochen, in dem die Firmen erkannt haben, dass die öffentlich propagierte Aufnahme von User-Feedback ihre Produkte zugleich stärker und auch attraktiver macht – wer weiss ? (O.K., bei Apple und einigen anderen Verschwiegenheitsspezialisten hat es sich noch nicht so rumgesprochen - hoppla, wir schweifen ab ...)
Canon 5D MKII mit Firmware 2.0.3/ 2.0.4 – fast eine neue (Video)kamera
Fest steht jedenfalls, dass die immer wieder massiv erweiterten Funktionen der Canon 5D MKII ein für viele Canon VDSLR-User höchst erfreuliches Novum darstellen. Das derzeit aktuellste Firmware Update der Canon 5D MKII Versionsnummer 2.0.7., bringt jedoch im Vergleich zum letzten großen Funktions-Update (Nr. 2.0.3, bzw. 2.0.4) nur Bugfixes mit sich. Hier wollen wir einen kurzen Blick auf die wichtigsten neuen Funktionen der 2.0.3. Updates werfen:
Test: Sony FX3 in der Praxis: Die “CINE - A7S III“: Autofokus, Ergonomie, Hauttöne, Zeitlupe … Di, 23.Februar 2021 Wir hatten bereits Gelegenheit zu einem ausführlichen Test der neuen Sony FX3 in der Praxis und haben uns vor allem die Ergonomie, den Autofokusbetrieb bei 200mm f2.8 (!), die Hauttonreproduktion inkl. LOG/LUT, Cinetone und allen Farbprofilen, die starke Zeitlupenfunktion, den Akkuverbrauch, die Stabilisierungsleistung uvm. angeschaut: Ist die Sony FX3 die bessere A7S III?
Test: Sony A7S III vs Canon EOS R6 Vergleich: Autofokus mit f1.8 offener Blende beim Interview Do, 4.Februar 2021 Die aktuellen Vollformat DSLMs von Canon und Sony verfügen derzeit über den besten Video-Autofokus in ihrem Segment. Wir haben in diesem Praxis-Test ein Interview bei komplett offener Blende f1.8 mit der Sony A7S III und der Canon EOS R6 parallel gefilmt. Wir wollten wissen, ob der Autofokus hierbei stabil und verlässlich genug arbeitet, um sich 100% auf ihn zu verlassen. (inkl. Videoclip).
Test: Canon EOS C70: Erste Aufnahmen: Hauttöne, Dual Pixel AF, Stabilisierung uvm Do, 1.Oktober 2020 Hier unsere ersten Aufnahmen mit der neuen Canon EOS C70 inklusive Gimal-Shots auf einem Einhand-Gimbal. Darüber hinaus haben wir uns Hauttöne im LOG-LUT-Workflow, die Stabilisierung, den Dual Pixel AF, Zeitlupen, Farbprofile und anderes angeschaut …