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Test : 10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15

von Mi, 14.Dezember 2016 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Akkulaufzeit MacBook Pro 15“
  Cine Cameras & Premiere Pro CC auf dem MacBook Pro 15“
  4K 10 Bit AVC-Intra 4:2:2 (Panasonic VariCam LT) in Premiere Pro CC
  10 Bit 4K
  UHD ProRes 4:2:2 HQ (ARRI Amira) in Premiere Pro CC
  5K WS RED RAW (RED Scarlet-W) in Premiere Pro CC
  Cine Cameras & Final Cut Pro X auf dem aktuellen iMac 5K Retina
  Fazit



5K WS RED RAW (RED Scarlet-W) in Premiere Pro CC



Unser RED Material von der RED Scarlet-W liegt in 24 fps bei einer Auflösung von 5120x2160 Pixeln und einer gebräuchlichen KompressionKompression im Glossar erklärt von 8:1 vor. Wie zuvor Final Cut Pro X kann Premiere Pro CC auf dem aktuellen MacBook Pro das .r3d Material nicht mit voller Auflösung abspielen. Für eine Wiedergabe ohne Dropped FramesDropped Frames im Glossar erklärt mussten wir die Auflösung auf ein 1/4 reduzieren was einer de facto Renderframeauflösung von 1280x540 Pixeln entspricht.

RED Scarlet-W Material in Premiere Pro CC



Zum Vergleich: Final Cut Pro X 10.3 spielte den RED RAW Clip mit der Einstellung „höherer Leistung“ ab, was ebenfalls mit einer entsprechenden Reduzierung der Auflösung einhergeht. Bei der hohen Pixelzahl des Quellmaterials fällt jedoch die verminderte Auflösung im Schnittzusammenhang kaum ins Gewicht und dürfte für die meisten RED-User sowieso gängige Praxis sein.

Scarlet-W von RED



Ebenso wie Final Cut Pro X bietet Premiere Pro CC die Bearbeitung von RAW-Parametern des RED Raw Materials an. Bei den RED-RAW-Optionen liegt Premiere Pro CC jedoch deutlich vor Final Cut Pro X. Premiere Pro CC bietet eine Fülle an Bearbeitungsparametern an inkl. Bezierkurven für GammaGamma im Glossar erklärt und einzelne Farbkanäle. Hier darf sich Final Cut Pro X in künftigen Updates gerne ein Beispiel nehmen. Beim Metadaten-Support punktet wiederum FCPX mit 64 spezifische RED-Daten.

Trotzdem gilt: Wer die umfassendsten Bearbeitungsmöglichkeiten für sein RED Raw Material sucht, ist bei Redcine - X Pro immer noch am besten aufgehoben.

10 Bit 4K/UHD ProRes 4:2:2 HQ (ARRI Amira) in Premiere Pro CC
Cine Cameras & Final Cut Pro X auf dem aktuellen iMac 5K Retina


7 Seiten:
Einleitung
Akkulaufzeit MacBook Pro 15“ / Cine Cameras & Premiere Pro CC auf dem MacBook Pro 15“
4K 10 Bit AVC-Intra 4:2:2 (Panasonic VariCam LT) in Premiere Pro CC
10 Bit 4K/UHD ProRes 4:2:2 HQ (ARRI Amira) in Premiere Pro CC
5K WS RED RAW (RED Scarlet-W) in Premiere Pro CC
Cine Cameras & Final Cut Pro X auf dem aktuellen iMac 5K Retina
Fazit
    

[46 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
thadeusz    13:08 am 19.12.2016
Ja, das klappt. Man kann diese Korrektur dann auch auf andere Clips kopieren, Slider bleibt da. Nur eine neue Korrektur mit Slider gibts dann nicht in der deutschen Version. Aber...weiterlesen
Axel    12:59 am 19.12.2016
Ich habe den voll ausgebauten late 2015er 5k iMac, clean install von Sierra und 10.3, KEINE PLUGINS. Allerdings habe ich vom Raid eine alte 500GB große Mediathek konvertiert (Bug...weiterlesen
thadeusz    10:39 am 19.12.2016
Danke für den Link. Wie gesagt, ich hab die Systemsprache umgestellt, Neustart, und mit englischer Sprache ist alles da. Alles wieder zurück, Neustart und der Slider ist weg....weiterlesen
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