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Test : 10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15

von Mi, 14.Dezember 2016 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Akkulaufzeit MacBook Pro 15“
  Cine Cameras & Premiere Pro CC auf dem MacBook Pro 15“
  4K 10 Bit AVC-Intra 4:2:2 (Panasonic VariCam LT) in Premiere Pro CC
  10 Bit 4K
  UHD ProRes 4:2:2 HQ (ARRI Amira) in Premiere Pro CC
  5K WS RED RAW (RED Scarlet-W) in Premiere Pro CC
  Cine Cameras & Final Cut Pro X auf dem aktuellen iMac 5K Retina
  Fazit



10 Bit 4K/UHD ProRes 4:2:2 HQ (ARRI Amira) in Premiere Pro CC



Die 10 Bit UHD ProRes 4:2:2 HQ Clips (mit ca. der doppelten Datenrate der VariCam LT Clips) schaffte Premiere Pro CC nicht in voller Auflösung abzuspielen – unabhängig von der Qualitätseinstellung im Viewer. Erst bei Reduzierung der Auflösung auf ½ hatten wir keine Dropped Frames mehr. Zum Vergleich: Final Cut Pro X 10.3 spielte auf dem MacBook Pro 15“ drei ARRI 4K UHD Clips parallel in Originalauflösung ab.

ARRI Amira ProRes HQ UHD Material in PremierePro CC



Auch in Sachen Metadaten-Unterstützung darf Premiere Pro CC bei dem hier genutzten ARRI Amira Material gerne noch zulegen. Wir konnten keine Arri-spezifischen Kameradaten in Premiere Pro CC entdecken. Hier ist die Unterstützung in Final Cut Pro X mit über 30 spezifischen Arri Kamera-Aufnahmedaten wie Verschlusswinkel, ND-Filter, Lens Type, ISO u.v.m. out-of-the-box deutlich umfassender.

ARRI Amira



Dass es sich um Log Material handelt, erkennt Premiere Pro CC bei ARRI (wie Final Cut Pro X) hingegen automatisch und aktiviert eine entsprechende ARRI-LUT beim Import des Materials. Diese wird bei Premiere Pro CC als Effekt auf die Masterclips gelegt und kann entsprechend auch nur bei den Master-Clips deaktiviert werden, wenn man das originale Log-Material betrachten möchte.

4K 10 Bit AVC-Intra 4:2:2 (Panasonic VariCam LT) in Premiere Pro CC
5K WS RED RAW (RED Scarlet-W) in Premiere Pro CC


7 Seiten:
Einleitung
Akkulaufzeit MacBook Pro 15“ / Cine Cameras & Premiere Pro CC auf dem MacBook Pro 15“
4K 10 Bit AVC-Intra 4:2:2 (Panasonic VariCam LT) in Premiere Pro CC
10 Bit 4K/UHD ProRes 4:2:2 HQ (ARRI Amira) in Premiere Pro CC
5K WS RED RAW (RED Scarlet-W) in Premiere Pro CC
Cine Cameras & Final Cut Pro X auf dem aktuellen iMac 5K Retina
Fazit
  

[46 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
thadeusz    13:08 am 19.12.2016
Ja, das klappt. Man kann diese Korrektur dann auch auf andere Clips kopieren, Slider bleibt da. Nur eine neue Korrektur mit Slider gibts dann nicht in der deutschen Version. Aber...weiterlesen
Axel    12:59 am 19.12.2016
Ich habe den voll ausgebauten late 2015er 5k iMac, clean install von Sierra und 10.3, KEINE PLUGINS. Allerdings habe ich vom Raid eine alte 500GB große Mediathek konvertiert (Bug...weiterlesen
thadeusz    10:39 am 19.12.2016
Danke für den Link. Wie gesagt, ich hab die Systemsprache umgestellt, Neustart, und mit englischer Sprache ist alles da. Alles wieder zurück, Neustart und der Slider ist weg....weiterlesen
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