Test : 10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15" -- Premiere Pro im Vergleich mit FCP X: 4K 10 Bit AVC-Intra 4:2:2 (Panasonic VariCam LT) in Premiere Pro CC
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Test : 10 Bit 4K-Schnitt auf dem neuen MacBook Pro 15" -- Premiere Pro im Vergleich mit FCP X

von Mi, 14.Dezember 2016 | 7 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Akkulaufzeit MacBook Pro 15“
  Cine Cameras & Premiere Pro CC auf dem MacBook Pro 15“
  4K 10 Bit AVC-Intra 4:2:2 (Panasonic VariCam LT) in Premiere Pro CC
  10 Bit 4K
  UHD ProRes 4:2:2 HQ (ARRI Amira) in Premiere Pro CC
  5K WS RED RAW (RED Scarlet-W) in Premiere Pro CC
  Cine Cameras & Final Cut Pro X auf dem aktuellen iMac 5K Retina
  Fazit



4K 10 BitBit im Glossar erklärt AVC-Intra 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt (Panasonic VariCam LT) in Premiere Pro CC



Beim Abspielen einer 10 BitBit im Glossar erklärt AVC-Intra Sequenz in 4K Cine erhielten wir unter Premiere Pro CC gelegentliche Dropped FramesDropped Frames im Glossar erklärt bei Aktivierung von „Wiedergabe von hoher Qualität“ - bei einer Cliplänge von ca. 50 sec.

AVC-Intra Material der VariCam LT in Premiere Pro CC



Nach Deaktivierung von „hoher Qualität“ gab es keine Dropped Frames. Zum Vergleich: FCPX 10.3.1 spielte bei „Besserer Qualität“ und Originalauflösung (ohne Umkodierung = Quellmaterial) 2 VariCam LT Clips parallel ohne Dropped FramesDropped Frames im Glossar erklärt ab.

Panasonic VariCam LT



Bei entsprechenden Vergleichen sollte man jedoch im Hinterkopf behalten, dass die von Adobe und Apple hier gebrauchten Termini „hohe Qualität“ bzw. „bessere Qualität“ noch reichlich Platz für Interpretationen und Abspieltricks bereithalten. Ein 1:1 Vergleich fällt damit schwer. Geht man nach der reinen Anschauung der im Viewer abgebildeten Qualität hat FCPX hier etwas die Nase vorne, weil wir bei Premiere Pro die Auflösung merklich reduzieren mussten, um zwei 4K VariCam LT Clips abzuspielen.

Das kann man als Schwäche von Premiere Pro interpretieren aber genauso auch als Stärke, weil unter Premiere mehr Auflösungsparameter für die Wiedergabe im Viewer zur Verfügung stehen als unter FCPX. Letztlich ist es also die Frage, ob man beim Schnitt die höchstmögliche Darstellungsqualität/Performance höher wertet oder die Flexibilität. Für beides gibt es unserer Meinung nach gute Gründe ...

Im Gegensatz zu FCPX 10.3.1 erkennt Premiere Pro CC beim VariCam LT Material nicht beim Import, dass es sich um Log-Material handelt. Hier muss die entsprechende LUT nachträglich aktiviert werden.

Das Angebot an Metadaten für die VariCam LT hat sowohl unter Premiere Pro CC als auch unter Final Cut pro X noch deutlich Luft nach oben.


Artikel-Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
Akkulaufzeit MacBook Pro 15“ / Cine Cameras & Premiere Pro CC auf dem MacBook Pro 15“
4K 10 Bit AVC-Intra 4:2:2 (Panasonic VariCam LT) in Premiere Pro CC
10 Bit 4K/UHD ProRes 4:2:2 HQ (ARRI Amira) in Premiere Pro CC
5K WS RED RAW (RED Scarlet-W) in Premiere Pro CC
Cine Cameras & Final Cut Pro X auf dem aktuellen iMac 5K Retina
Fazit
    

[46 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
thadeusz    13:08 am 19.12.2016
Ja, das klappt. Man kann diese Korrektur dann auch auf andere Clips kopieren, Slider bleibt da. Nur eine neue Korrektur mit Slider gibts dann nicht in der deutschen Version. Aber...weiterlesen
Axel    12:59 am 19.12.2016
Ich habe den voll ausgebauten late 2015er 5k iMac, clean install von Sierra und 10.3, KEINE PLUGINS. Allerdings habe ich vom Raid eine alte 500GB große Mediathek konvertiert (Bug...weiterlesen
thadeusz    10:39 am 19.12.2016
Danke für den Link. Wie gesagt, ich hab die Systemsprache umgestellt, Neustart, und mit englischer Sprache ist alles da. Alles wieder zurück, Neustart und der Slider ist weg....weiterlesen
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