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Ratgeber : Was macht eine gute Gimbal-Kamera aus? Hier unsere Top-7-Tipps

von Do, 16.Juli 2020 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Kamera-Matching / Bildqualität
  Fokus
  Sensorgröße
  Gewicht
  Start-Stop / Belichtungssteuerung
  Abmessungen, Ergonomie und Monitoring
  Audio



Start-Stop / Belichtungssteuerung



Kamera und Gimbal wachsen mit jeder neuen Gerätegeneration immer weiter zusammen, was die gegenseitige elektronische Unterstützung und Integration anbelangt. Bei den unterstützten Standardfunktionen steht eine Start/Stop Funktion für die Videoaufnahme bei uns klar an erster Stelle. Gerade deshalb sollte bei der Kamera-Wahl auch darauf geachtet werden, dass die Kamera Gimbal-seitig auch tatsächlich eine Start/Stopp-Unterstützung via Rec-Button am Gimbal erfährt.


Das Triggern von AF/Funktionen am Gimbal hatten wir ja bereits erwähnt. Darüber hinaus bieten einige Kamera-Gimbal Kombinationen auch Blende, ISO und Verschlußzeiten Kontrolle. Allerdings sind solch weitreichende Unterstützungen derzeit eher noch die Ausnahme. Wer entsprechende Funktionen benötigt, muss also recht genau vorab recherchieren, welche Kamera-Gimbal-Kombination genau was unterstützt. Es lohnt sich hier auch immer wieder mal einen aktuellen Blick auf neue Kompatibiliäten zu werfen, da sich hier sowohl bei neuen Kamera- als auch bei neuen Gimbal-Firmwares immer wieder was ändern kann.

Spannend (und auch noch etwas praxisrelevanter) fänden wir allerdings beim Thema Belichtungsfunktionen elektronische Vario-ND Filter die sich über den Gimbal steuern lassen. Auf eine einfache Lösung ohne viel Bastelei müssen wir hier wohl noch auf eine entsprechende DSLM mit verbautem elektronischen ND warten ...



Abmessungen, Ergonomie und Monitoring



Tatsächlich können die Kameraabmessungen und die Ergonomie selbst im DLSM-Bereich darüber entscheiden, ob eine Kamera auf einen Gimbal passt oder nicht. Es wäre ein Fehler anzunehmen, dass jede DLSM auf jeden für DSLM-gemachten Gimbal passt oder alleinig die Traglasten des Gimbals zur Beurteilung der Kamera-Eignung heranzuziehen.


Die Crux liegt hierbei häufig in weiter nach links oder rechts ausladenden Kameragehäusen, bei denen die optische Achse nicht mit der Gewichtsachse übereinstimmt. Bestes Beispiel hierfür ist die Blackmagic Pocket Cinema Camera 4 und 6K, für die erst nach einiger Zeit Gimbal-Optionen zur Verfügung standen, die das nach rechts weit ausladende Gehäuse unterbringen konnten.

Ebenfalls zu berücksichtigen bei der Wahl der Gimbal-Kamera sind kameraeigene oder externe Monitorfunktionen sowie ggf. die dazugehörenden Kabelwege. Für eine bestmögliche Bildbeurteilung sind externe Monitor-Systeme erste Wahl. Diese müssen jedoch am Gimbal montierbar sein und bringen inkl. Akku zusätzliches Gewicht mit. Außerdem wollen sie so mit der Kamera verkabelt werden, dass die Tarierung nicht darunter leidet. Hier kann es durchaus entscheidend sein, wo sich der HDMI-Out an der Kamera befindet oder ob sich der kameraeigene Monitor auch neigen oder schwenken lässt und vor allem auch zu welcher Seite.

Sensorgröße / Gewicht
Audio


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Einleitung / Kamera-Matching / Bildqualität
Fokus
Sensorgröße / Gewicht
Start-Stop / Belichtungssteuerung / Abmessungen, Ergonomie und Monitoring
Audio
  

[6 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Rick SSon    09:10 am 17.7.2020
zcam baut grad so nen AF aufsatz fuer die e2s. Würde mich nicht wundern wenn man das Ding auch an nen Tilta Motor koppeln kann. Oder die machen gleich ihren eigenen...weiterlesen
Rick SSon    09:06 am 17.7.2020
lustigerweise fand ich meine zcam bisher immer optimaler fuers Gimbal Setup, aber auf den Ronin S passt tatsächlich die Pocket 4k zusammen mit dem 24-35 perfekt drauf...weiterlesen
Frank Glencairn    12:52 am 16.7.2020
Nee, das war von irgendeiner der kleineren China Buden (und deutlich günstiger als 4200 Öcken).
[ Alle Kommentare ganz lesen]

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update am 12.August 2020 - 17:15
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