Elektronische Blendensteuerung (EF auf MFT)

Sigma bietet seine Art Zooms mit unterschiedlichen Objektivmounts an. Beim APS-C Sigma 18-35mm F1,8 DC HSM Art sind es: Sony A-Mount, Pentax K-Mount, SIGMA SA-Mount, Nikon F-Mount, sowie Canon EF-Mount. Beim Vollformat Sigma 24-35mm F2 DG HSM Art ist es etwas überschaubarer – hier sind es: SIGMA SA-Mount, Nikon F-Mount sowie Canon EF-Mount.



Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2 : P1170070


Manuelle Blendenringe sind unseres Wissens nach weder bei der von uns getesteten Canon EF-Version noch bei der Nikon F Version vorhanden. Entsprechend wichtig ist die korrekte Übertragung der an der GH5 via Zeigefinder-Rad eingestellten elektronischen Blende. Hierbei steht und fällt alles mit der korrekten Übertragung der Steuersignale zwischen GH5-Speedbooster und Speedbooster-Sigma Zoom.



In der Vergangenheit ist es hier immer wieder zu Fehlfunktionen gekommen. Doch dies scheint mit dem letzten Firmwareupdate von Metabones kein Problem mehr darzustellen.



Zumindest bei unseren Praxistests hatten wir keine einzige Fehlfunktion. Die Blende liess sich reaktiv und sicher von der GH5 aus steuern: Sowohl das APS-C Zoom am Speedbooster Ultra als auch das Vollformat Zoom am Speedbooster XL funktionierten völlig problemlos.





Bildeindruck Sigma ART und Speedbooster an der GH5

Vor unserem Fazit noch ein Paar Randbemerkungen in Sachen Bildeindruck der Kombination Panasonic GH5, SIGMA ART Zooms und Metabones Speedbooster:



Wie wir bereits in unserem Labortest mit der Panasonic GH5 berichtet haben, löst die GH5 sowohl in 4K/UHD 24p als auch in 50p bemerkenswert hoch auf.



Speedbooster Ultra/XL und Sigma Art Zooms (18-35 u.a.) an der Panasonic GH5 - Teil 2 : P1170062


Die Sigmas sowie die Speedbooster transportieren optimal diese hohe Auflösung der GH5. Hieraus ergibt sich eine hochqualitative Kombination in Sachen Lichtstärke und Auflösung die allerdings auch aktive Kontrolle benötigt.

 Wichtige Stichworte sind hier vor allem ND-Filter und (wer einen organischeren Look sucht) Diffusion.

 Wer mit den hochlichtstarken Sigmas dreht, sollte stets ND-Filter in sein Kamerasetup mit einplanen. Wir hatten unseren Eclipse ND-Fader von Genustech in der Größe 82mm dabei, den wir nativ am Vollformat und mit Step-Down Ring am APS-C Sigma betrieben haben. Wer mit eher schlanken und schnell zu bedienenden Setups unterwegs sein will, dem empfehlen wir Vario-NDs. Bei mehr Zeit und Licht-Kontrolle sind Kompendien und klassisches ND-Filter Glas im Tray eine Alternative.





In Sachen Diffusion sind wir noch auf der Suche nach einer möglichst flexiblen Lösung. Um sie unkompliziert optional anwenden zu können müsste sie in der Postproduktion erfolgen. Die GH5 und die Sigmas erzeugen selbst bei runtergeregelter Schärfe einen so hoch auflösenden Eindruck, dass allein durch die im Bild versammelte Schärfe gelegentlich ein übernatürlicher und damit auch künstlicher Eindruck entsteht, der näher an „Video-“ als an „Filmlook“ ist.



Wer auf der Suche nach einem „organischeren“ Look ist, sollte sich hier eine Strategie überlegen wie man die hohe Schärfe-Anmutung in den Griff bekommt: Die Stellschrauben an der Kamera selbst wären, Diffusionsfilter oder Vintage-Optiken - in der Post stehen u.a. Filmkorn, Diffusion, Farbwahl etc.. zur Verfügung. Hier gibt es noch viel zu entdecken - mit etwas mehr Zeit wollen wir uns Mal ausführlicher darum kümmern …





Eine weitere Notiz hier noch am Rand: Das Sigma 18-35mm ist nicht parfokal. Der Versatz ist zwar nur minimal, aber wer gewohnt ist, seine Schärfe telig zu bestimmen und dann rauszuzoomen, muss ggf. nochmal leicht nachkorrigieren. Das Vollformat 24-35mm Sigma erschien uns hingegen fokus-stabil über den Zoombereich.




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