Logo
///  >

Praxistest : Sony A7 III - Autofokus, Hauttöne, Lowlight uvm.

von Fr, 30.März 2018 | 5 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Autofokus im Gimbalbetrieb
  Autofokus vom Stativ aus
  Autofokus mit Freihand-Kamera
  Hauttöne
  Lowlight
  Akkus
  Fazit

Nach unserer Testlaboreinschätzung der Sony A7 III folgt hier nun der Praxistest. Wie gut ist der Autofokus der Sony A7 III in diversen Szenarios? Wie gestalten sich die Hauttöne der Sony A7III. Wie gut ist die Sony A7 III im Lowlight? Zur Einordnung hier auch ein Paar Vergleichsshots mit der Panasonic GH5S …


Für unseren Praxistest hatten wir neben der Sony A7 III selbst das Sony FE 24-105 mm F4 G OSS-Objektiv mit am Start - und damit ein recht aktuelles Vollformat FE-Zoom, das als Allround-Zoom auch für Filmer nicht uninteressant sein dürfte. Für uns auf jeden Fall ein Setup, mit dem wir uns vor allem die AF-Funktionen der Sony A7 III genauer anschauen konnten.

Vorab hier unser Praxis Testclip mit der Sony Alpha 7III, bei dem wir bei den meisten Aufnahmen die Panasonic GH5S zum Vergleich mit herangezogen haben:


Die Sony A7 III hat das AF-Modul der großen Schwester Sony Alpha 9 geerbt (von Sony „4D Focus“ genannt) und verfügt damit über eine recht hohe Anzahl von Phasen- (693) und Kontrastdetektions-Autofokuspunkte die lt. Sony 93% des Bildbereichs abdecken. Wie schlägt sich der A7 III AF in der Bewegbtbildpraxis?

Um dies herauszufinden, haben wir den AF der Sony A7 III bei der Videoaufnahme in diversen Szenarios getestet: 1. im Gimbal-Betrieb, 2. mit fixem Kamerastandpunkt auf dem Stativ und sich nähernerder Person sowie 3. im Freihand-Betrieb (und unter Mischlichtbedingungen). Zusätzlich haben wir die Panasonic GH5S zum Vergleich herangezogen:


Autofokus im Gimbalbetrieb / Autofokus vom Stativ aus


Sony A7s
Plus Minus Derzeit niedrigster Preis (ohne Gewähr) :  1549 Euro Listenpreis: 2399 Euro (inklusive Mwst.)

MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ SLOG2 Bildprofil für hohen Dynamikumfang
+ 4K via HDMI-Out
+ extrem gutes Lowlightverhalten
- kein internes 4K Recording
- Rolling Shutter deutlich ausgeprägt
- Display schwer ablesbar bei Sonnenlicht

Sony A7
Plus Minus Listenpreis: 1499 Euro (inklusive Mwst.)
MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ Vollformatsensor
+ sehr kompaktes Gehäuse
+ sehr gute Ergonomie
+ 1080/50p
+ Kopfhöreranschluss
+ Zebra
+ farbiges Peaking
- deutliche Aliasing und Moiré Artefakte (erstaunlicher Weise mehr als bei der Sony Alpha 7R)
- deutliche Schwäche bei der Chromaauflösung im Videobetrieb (nicht auf Klassenniveau)

Sony A7R
Plus Minus Listenpreis: 2099 Euro (inklusive Mwst.)
MEHR INFO:
Alle technische Daten sowie Testbilder und Testergebnisse in unserer Datenbank
+ Vollformatsensor
+ sehr kompaktes Gehäuse
+ sehr gute Ergonomie
+ 1080/50p
+ Kopfhöreranschluss
+ Zebra
+ farbiges Peaking
- Moiré und Aliasing Artefakte im HD-Videobild
- Chromaauflösung im Videobetrieb nicht auf Klassenniveau


Die Sony A7s und Sony A7 und Sony A7R im Vergleich in unserer Camcorder Test Datenbank
5 Seiten:
Einleitung
Autofokus im Gimbalbetrieb / Autofokus vom Stativ aus
Autofokus mit Freihand-Kamera / Hauttöne
Lowlight / Akkus / Fazit
    

[72 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Roland Schulz    10:47 am 11.4.2018
Na ja, da muss man aber wirklich schon schnell schwenken um das zu versauen, soooo schlimm ist das mit dem RS bei der a6500 nun auch nicht. Wenn ich Bilder meiner PXW-X70...weiterlesen
Pitman    07:52 am 11.4.2018
Bei der A6500 hat man aber wieder den spürbaren Rolling Shutter. Kleine Schwenks der Szene und schon ist es vorbei mit dem schönen Bild. Also ein weiterer Kompromiss. Wieder...weiterlesen
Roland Schulz    18:30 am 10.4.2018
Ich spreche von der BILDQUALITÄT.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Praxistest: Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht,... Fr, 25.Mai 2018
Im Nachgang zur NAB 2018 hier unser Erfahrungsbericht zum von uns genutzten Interview-Equipment auf der Messe: Kamera, Stativ, Licht, Audio, Backup, Cages etc. Was hat gut funktioniert und wo sehen wir noch Raum für Verbesserungen? Was sind die wichtigsten Faktoren bei unseren aktuellen Interview-Setups?
Praxistest: Panasonic GH5S - Hauttöne, Autofokus, maximal nutzbares ISO, Multi-Aspect-Sensor u.v.m. Fr, 26.Januar 2018
Hier unsere Praxiserfahrungen mit der Panasonic GH5S: Wie haben sich die Hauttöne bei der GH5S i. Vgl. z. GH5 geändert? Wo ziehen wir die Grenze bei noch akzeptablen ISO-Werten für die Aufnahmepraxis, wie und wann lässt sich der Autofokus einsetzen und welche Vorteile bringt der Multi-Aspect-Ratio Sensor? Mehr hierzu und vieles mehr im Folgenden …
Praxistest: GH-5K - Echte, interne 5K-Aufzeichnung mit der GH5 Mi, 18.Oktober 2017
Die GH5 macht ihrem Namen alle Ehre und kann seit kurzem sogar intern 5K mit 10 Bit aufzeichnen. Kein Aprilscherz, aber offensichtlich wird die Funktion bisher von den meisten Anwendern schlichtweg übersehen. Und sie hat auch ihre Tücken...
Praxistest: Panasonic GH5 Firmware Update 2.0 - erster Test: ALL-I vs LongGOP, Autofocus Tracking, HLG u.a. Mi, 27.September 2017
Wir haben bereits erste Testaufnahmen mit der finalen 2.0 Firmware der Panasonic GH5 machen können. Hier unsere ersten Praxiserfahrungen und Einschätzungen zu den zentralen neuen Funktionen der Panasonic GH5 2.0: AF-Tracking, Hyper Log Gamma vs V-Log L, I-Frame vs LongGOP …
Praxistest: 10 Bit 60p (V-Log L) mit der Panasonic GH5 und dem Atomos Inferno (+ Speedbooster) Mi, 19.Juli 2017
Praxistest: Guter Ton für die GH5? Panasonic XLR-Adapter (DMW-XLR1) Do, 11.Mai 2017
Praxistest: Panasonic GH5: 10-Bit 4K V-Log L Workflow, 180 fps Zeitlupe, Focus Transition u.a. (1) Mi, 1.März 2017
Praxistest: Dual Pixel Autofokus Canon 5D MKIV (+ Vgl. zur Sony A6500) Do, 2.Februar 2017
Editorials: Panasonic GH6 zur Photokina? 8K, ND, Compressed RAW u.a. Welche neuen Videofunktionen für die GH6? Do, 14.Juni 2018
Test: Viltrox EF-M2 - Würdige Speedbooster-Alternative zum Sparpreis Mo, 11.Juni 2018


[nach oben]


[nach oben]
















passende Forenbeiträge zum Thema
Panasonic GH5:
GH5 - Firmen-Update 2.3
Interessante Rig für die GH5 / GH5S
Firmware Updates für Panasonic GH5, GH5s und G9 am 30.Mai
CAME-TV Terapin Rig für Panasonic GH4, GH5 und Sony A7RII, A7SII, A72
Interviewequipment NAB 2018 - Was hat wie funktioniert? Panasonic GH5S, Sachtler Flowtech75, Kopflicht, Audio etc.
GH5 + 8-18mm - Bild wobbelt / zittert in der Bewegung (auch mit G9)
GH5 nach update von 1.0 zu 2.2 kein mov 4K 10 bit mehr?
mehr Beiträge zum Thema Panasonic GH5


Specialsschraeg
28. Juni - 7. Juli / München
Filmfest München
19-22. Juli / Ludwigsburg
NaturVision Filmfestival
16-18. August / Weiterstadt
Open Air Filmfest Weiterstadt
12-16. September / Oldenburg
Internationales Filmfestival Oldenburg
alle Termine und Einreichfristen


update am 21.Juni 2018 - 18:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*