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Praxistest : Panasonic VariCam LT

von Do, 9.Juni 2016 | 12 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

  Einleitung
  Bildqualität / Praxis
  4K Lowlight Tageslicht
  Lowlight HFR ISO 2500 (HD)
  4K Lowlight diffuses Kunstlicht
  4K Lowlight bunt
  diffuses Kunstlicht
  4K Lowlight bunt
  diffuses Mischlicht
  4K Tageslicht 800 ISO
  Kamerasetup & Handling
  Sucher
  Control Panel
  Weißabgleich
  Belichtung
  HFR
  Wechselmount
  Grip Module
  ND-Filter
  Stromversorgung
  P2 Reader / Karten
  VariCAM LT Shoulder Mount mit integrierter Baseplate
  Fazit



HFR



Bei den HFR-Funktionen stehen folgende Kombinationen in Abhängigkeit von Sensorauslesung und Codec zur Verfügung: In 4K/UHD ist in AVC-Intra 4K422 bei max 30p Schluß. Bleibt man bei den 4K-Auflösungen und nutzt den AVC-Intra 4K-LT Codec sind max. 60P möglich. In 2K-Auflösung sind mit AVC-Intra 2K422 im Sensorcrop bis zu 120fps möglich und mit AVC-Intra 2K-LT bis zu 240 fps.



Um entsprechende Frameraten einzustellen, bedarf es also der jeweils passenden Wahl von Codec, Sensorauslesung und schließlich FPS. Zusätzlich wird die System-FPS abgefragt, auf die hin bei HFR-Aufnahmen konformt werden soll. Dieses Konforming hin auf die FPS der Ziel-Timeline kann jedoch auch (zumindest bei uns in DaVinci Resolve) ignoriert werden.



Die maximalen Bildraten zwischen 120-240 fps inkl. Sensorcrop und LT-Codec würden wir von der Bildqualität her eher für Ausnahmefälle vorsehen. Zu den vielen anderen Kombinationsmöglichkeiten können wir in unserem kurzen Testzeitraum nichts sagen. Wir empfehlen hier am besten die eigenen Zielvorgaben hinsichtlich HFR und Codecqualität bei einem individuellen Test der VariCam LT selbst kurz zu checken – die Kombinationen sind hierbei recht umfangreich.

Optimierungspotential sehen wir jedoch bei den relativ langen Umschaltzeiten zwischen unterschiedlichen Frameraten und Bildformaten. Hierfür muss die VariCam LT ausgeschaltet und wieder hochgefahren werden. Ein Systemboot dauert ca. 20 Sekunden – OK im szenischen Umfeld – etwas lang für den Broadcastbereich.

Weißabgleich / Belichtung
Wechselmount / Grip Module


Panasonic VariCam LTim Vergleich mit:

Strassenpreis: 17500 €
Markteinführung: Mai 2016
Sensorgrößen-Klasse:
Super35 / APS-C
Mount: EF-Mount (aktiv)/PL-Mount

Platz 7 Wechseloptik-Camcorder / Cinema Kamera Bestenliste
Kinefinity Terra 4K
Strassenpreis: 4758 €
Sensorgrößen-Klasse: Micro Four Thirds
Kinefinity Terra 6K
Strassenpreis: 7000 €
Super35 / APS-C

12 Seiten:
Einleitung
Bildqualität / Praxis / 4K Lowlight Tageslicht / Lowlight HFR ISO 2500 (HD)
4K Lowlight diffuses Kunstlicht / 4K Lowlight bunt/diffuses Kunstlicht
4K Lowlight bunt/diffuses Mischlicht / 4K Tageslicht 800 ISO
Kamerasetup & Handling / Sucher
Control Panel
Weißabgleich / Belichtung
HFR
Wechselmount / Grip Module
ND-Filter / Stromversorgung
P2 Reader / Karten / VariCAM LT Shoulder Mount mit integrierter Baseplate
Fazit
  

[27 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Pianist    16:20 am 11.1.2017
Ja, und es ging auch um MII-ZAZEN, wenn ich mich richtig erinnere. Ist ja schon eine Weile her. Wobei ich jemanden kenne, der für seine Archivbestände immer noch zwei...weiterlesen
Valentino    15:40 am 11.1.2017
Als alter EB-Hase meint Matthias eher um die großen Schulterkameras von Panasonic, die jeden Tag bei jedem Wetter eingesetzt werden. Danach hat man auch bei einer DVX100 mit...weiterlesen
nic    09:51 am 11.1.2017
Nein. Hatten aber auch nur eine NV-GS 400 und eine DVX-100. Funktionieren noch, machten nie Probleme. Sind jetzt beide etwa 12 Jahre alt. Aber oft benutzt werden sie schon länger...weiterlesen
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update am 27.Februar 2020 - 14:51
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